News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

Was bin ich froh mich noch eingedeckt zu haben.. 64 GB für Vengeance für 320 und ein 192 GB Kit für knappe 800 im Abverkauf eines IT-Ladens welches in der Schublade liegt.. Wenn ich sehe das dafür jetzt knapp 3,5 K verlangt werden.. Das ist doch einfach verrückt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und wagga
therealcola schrieb:
kauft doch keiner da können die auch 50k für verlangen

Für den Preis nicht, aber auch hier dreht der Ebaymarkt längst ab, und was als "neu" etikettiert wird, ist auch oft gelogen mit "nur kurz gebraucht = neuwertig = neu" Mentalgymnastik

Das hier unten sind getätigte VERKÄUFE, keine Angebote:



1768419880231.png

1768420008476.png

1768419836106.png

1768419859245.png


Und 650 heute für ein 64GB Kit 6000 CL30

1768420468141.png


Und 530 für 64 GB CL40er
1768420502750.png



wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, schneeland, theGoD und eine weitere Person
Die Preise können noch so hoch steigen. Heißt am
Ende aber nicht, dass eine Privatperson das auch einer anderen bezahlt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und thelittledevil
cypeak schrieb:
ich bin mir sicher die meisten hier haben die option aktuell "nicht kaufen zu müssen" - also einfach mal eine weile die füße still halten und abwarten.
Beschissen ist es für die, die gerade gar nichts haben für ein fertiges/neues/gebrauchtes System und eigentlich "nur" Anfang 2026 abwarten wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, wagga, schneeland und eine weitere Person
@Laphonso
Sagt man nicht seit vielen Jahren, dass ein "Abwarten" sich bei Hardware niemals lohnt, weil "bald" immer etwas besseres kommt?
Die Inflation kennt auch kein Abwarten.

Könnte nach Grafikkarten und Arbeitsspeicher bald eine SSD-"Krise" kommen, um die ganzen KI-Ergebnisse zu speichern? Der Anteil an AI-Slop auf YouTube, Tiktok, Insta, etc. steigt rasant und wird bald 50% aller neuen Videos ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Laphonso und Lonex88
Alle die nicht aufrüsten müssen, sollten das ganze aussitzen.

Schade um die gefallenen Brüder die aus irgendwelchen Gründen RAM kaufen müssen. R.i.F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
1200 Euro für "dynamische" upscaled 60 fps 4K (wenn überhaupt) Gaming incoming auf dann PC last gen midrange Niveau.
Ja, ich würde eher pessimistisch denken.
Ich setze darauf, dass die Lage sich beruhigt hat, bis es so weit ist. 2030 oder so. Aber im Zweifel bleibt mir immer noch die Option, zu verzichten. Also bin ich tiefenentspannt. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Unser Hobby stirbt langsam/schnell und die Tech-Firmen mit ihrem AI-Wahn sind schuld daran.
Das einzige was man jetzt noch machen kann ist sich irgendwie mit Hardware eindecken.
Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr irgendwie noch was mit PC-Hardware zu machen. Ich werde nur noch Hardware anpassen, wenn etwas verreckt - wie z.b. die SSD die in meinem HDPC heute das zeitliche gesegnet hat. Da hat man dann halt keine Wahl - oder hat zum Glück noch ne SSD rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Xes schrieb:
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass das Ganze auch etwas gutes an sich hat, sofern man das Glück hatte sich noch vor dem Preisanstieg ausstatten zu können:
Die Hersteller werden Neuerscheinungen im Consumerbereich nun vermutlich erstmal aufschieben. Ohne neue Grafikkarten und Konsolen werden wohl vorerst auch die Anforderungen der Spiele nicht sonderlich steigen, wenn Spieleentwickler weiterhin für 8GB Karten im Mainstream und vergleichsweise langsame current Gen Konsolen optimieren müssen.
Mit meiner zum Black Friday günstig gekauften RTX 5070 Ti bin ich da also erstmal fein raus.
CPU seitig hätte ich zugegebenermaßen gerne eine etwas schnellere X3D CPU die mir aber einfach zu teuer geworden sind, aber der alte 5600X bzw. ein 5700X, (welcher angesichts vergleichsweise hoher Gebrauchtpreise für den 5600X gerade als billiges Sidegrade auf dem Weg zu mir ist,) wird es die nächsten Jahre wohl auch noch tun.

Die nächste größere Anschaffung wird ein 32" 4K Oled Monitor als Ablöse für den uralten 27" WQHD TN Monitor, welchen ich aktuell noch nutze. Ohne neue GPUs und Konsolen in naher Zukunft dürfte die 5070Ti diesen Monitor (mit DLSS + FG) noch eine ganze Weile prima befeuern können.


Schau dir doch mal den Retro Bereich an: Ich habe mir vor einiger Zeit aus alten Teilen einen Windows XP retro Gamingrechner zum Spaß zusammengeschraubt. Die Teile dafür bekommt man gebraucht super günstig und teils sogar geschenkt. Übertakten + benchmarken war damals teilweise auch noch viel interessanter als heute, weil man aus der Hardware noch viel mehr herausholen konnte. (Man denke nur an den legendären Q6600.)
Mache ich ja schon. Aber selbst eine Voodoo oder GeForce 2 / 3 sind im guten Zustand schon sehr Kostenintensiv.

Naja davon hab ich noch einige Sachen da und kann auch viel umsetzen.

Ich habe vor Wochen einen Originalen Athlon XP 2500+ noch verschweißt bekommen … mein größter Schatz …🤣😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
M-X schrieb:
Ein paar mehr haben das schon. Außerdem hat ja jeder mitbekommen wie OpenAI und die anderen Groß bestellt haben, da denkt sich jeder "wenn ich den Preis anziehe weiß ja jeder warum". Man sieht doch auch wie ab Oktober aufeinmal alles massiv hochgeschossen ist.


Server mit 1 Mio H200 AI CPUs kommen im 256-512 Peta(!)byte RAM Bereich - und zwar pro Server. Und 1 Mio AI CPUs ist natürlich riesig aber im AI Bereich bei neuen Systemen der Big Player nichts ungewöhnkliches mehr.

Der Markt ist krass leer dass die die wissen dass sie RAM irgendwann brauchen sogar nun die Zutaten kaufwen noch bevor die in die RAM Fabrik gehen - OpenAI z.b. 40% der weltweiten Wafer aus denewn später RAMs werden sollen

Und das wird massiv schlimmer werden.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Wie wird hier immer gepredigt: Angebot und Nachfrage, der Markt reguliert sich von selbst.

Der Markt lehrt sie aktuell, dass sie es selbst zu diesen Preisen verkauft bekommen. Warum sollten sie also nicht? Man muss schließlich zum Überleben genau jetzt neue Hardware kaufen. Gibt ja auch kaum anderes, dass man (als Hobby) tun könnte.

Der Markt reguliert sich selbst aber halt nicht in 5 Minuten.

Bis der Martkt sich reguliert das kann halt auch mal 2 ,m 3 ioder auch 10 Jahre dauern, je nachdem wie komplex das ist sich an die Nachfrage anzupassen.

Irgendwer muss RAM Fabriken, irgendwer muss Wafer Fabriken bauen etc,.
 
Immer diese Schwarzmalerei. Wieviel % der Arbeitsplätze in Europa kommen ohne IT-Technik aus, also nutzten keinen PC direkt? Und wieviel sind indirekt davon abhängig, sei es übers Steuerbüro oder nur die Verwaltung? Wieviel % haben kein Mobiltelefon?

Glaubt ihr ernsthaft, die Weltwirtschaft, die Bevölkerung und die Politik schauen da ewig zu, während die Preise angeblich ins unermessliche steigen sollen?
 
Laphonso schrieb:
Für den Preis nicht, aber auch hier dreht der Ebaymarkt längst ab, und was als "neu" etikettiert wird, ist auch oft gelogen mit "nur kurz gebraucht = neuwertig = neu" Mentalgymnastik

Das zahlen doch keine normalen Leute diese Preise?
Selbst wenn ich mir jetzt ein Gaming PC Bauen würde, zahle ich doch keine 1000€für Ram.
Wie Dumm muss man sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Laphonso
lieber skalper, BITTE kaufe mir meinen Ram zu fairen skalperpreisen ab, und bleibe dann darauf sitzen. haben wir beide etwas von :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Laphonso
Den Anstieg bei DDR4 verstehe ich allerdings nicht so ganz. Die KI Dinger setzen doch eher auf DDR5 weil neueste Technik. Oder?
 
Hab noch alten DDR3 in der Schublade. Vielleicht kann ich die bei der nächsten Amazon Bestellung als Bezahlung anbieten.
 
Knergy schrieb:
Immer diese Schwarzmalerei. Wieviel % der Arbeitsplätze in Europa kommen ohne IT-Technik aus, also nutzten keinen PC direkt? Und wieviel sind indirekt davon abhängig, sei es übers Steuerbüro oder nur die Verwaltung? Wieviel % haben kein Mobiltelefon?

Glaubt ihr ernsthaft, die Weltwirtschaft, die Bevölkerung und die Politik schauen da ewig zu, während die Preise angeblich ins unermessliche steigen sollen?

Die mit der US Regierung befreundeten US Konzerne (Amazon, OpenAI, Google, MS etc) bekommen RAM und werden den nicht teilen oder darauf verzichten- China die massiv AI Zentren ausbauen auch nicht.

Niemand wird sich ernsthaft mit den USA anlegen. AI und RAM ist 100x wichtiger als Grönland für die US Wirtschaft und zuküftige Militärsysteme.
Ergänzung ()

4Helden schrieb:
Den Anstieg bei DDR4 verstehe ich allerdings nicht so ganz. Die KI Dinger setzen doch eher auf DDR5 weil neueste Technik. Oder?
Die setzen auf HBM - ganz andere Baustelle.

https://www.fibermall.com/blog/wp-content/uploads/2024/06/high-capacity.png

Aber man kann aus Wafer eben nur HBM oder DDR5 oder DDR4 machen.
DDR4 macht "niemand" mehr draus weil man das x-fache verdient wenn man daraus HBM macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Rechner für die Arbeit setz ich von der Steuer ab, da isses mir ziemlich suppe, was die kosten
Das musst du mir mal erklären. Nur weil du deine Steuerlast etwas senkst, ist dir der Preis egal? Ist ja nicht so, dass du alles an Kosten für den Laptop zurück bekommst. Eher so 25-35% je nach SK und Jahreseinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Akula, R4Z3R und 3 andere
Scalper, ekelhaft aber gut Angebot und Nachfrage, hat sich ja vor ca 6 Monaten irgendwie angekündigt, bin gut eingedeckt, kann es aussitzen aber trotzdem einfach ekelhaft das ganze.
 
Dieser DRAM-Preisanstieg ist vor allem ein Aufreger für uns hier in unserer Computerbase-Blase (oder auf vergleichbaren Plattformen weltweit), selbst wenn er allgemein viele andere Leute, die nicht in der Blase sind, beiläufig betrifft.

Aus dem Stehgreif könnte ich dennoch locker 30 andere Dinge in und aus unserer Menschenwelt nennen, die deutlich gravierender sind bezüglich ihrer negativen Auswirkungen auf unser allgemeines und individuelles Dasein.

Trotzdem bin ich als Teil dieser Blase hier gespannt darauf, wie sich die Speicherpreise weiter entwickeln werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und Laphonso
Mich würden eher die Einkaufspreise interessieren. Also wenn man beim Hersteller bestellt. Ob sich da auch was Richtung 400-500% bewegt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben