Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass das Ganze auch etwas gutes an sich hat, sofern man das Glück hatte sich noch vor dem Preisanstieg ausstatten zu können:
Die Hersteller werden Neuerscheinungen im Consumerbereich nun vermutlich erstmal aufschieben. Ohne neue Grafikkarten und Konsolen werden wohl vorerst auch die Anforderungen der Spiele nicht sonderlich steigen, wenn Spieleentwickler weiterhin für 8GB Karten im Mainstream und vergleichsweise langsame current Gen Konsolen optimieren müssen.
Mit meiner zum Black Friday günstig gekauften RTX 5070 Ti bin ich da also erstmal fein raus.
CPU seitig hätte ich zugegebenermaßen gerne eine etwas schnellere X3D CPU die mir aber einfach zu teuer geworden sind, aber der alte 5600X bzw. ein 5700X, (welcher angesichts vergleichsweise hoher Gebrauchtpreise für den 5600X gerade als billiges Sidegrade auf dem Weg zu mir ist,) wird es die nächsten Jahre wohl auch noch tun.
Die nächste größere Anschaffung wird ein 32" 4K Oled Monitor als Ablöse für den uralten 27" WQHD TN Monitor, welchen ich aktuell noch nutze. Ohne neue GPUs und Konsolen in naher Zukunft dürfte die 5070Ti diesen Monitor (mit DLSS + FG) noch eine ganze Weile prima befeuern können.
Schau dir doch mal den Retro Bereich an: Ich habe mir vor einiger Zeit aus alten Teilen einen Windows XP retro Gamingrechner zum Spaß zusammengeschraubt. Die Teile dafür bekommt man gebraucht super günstig und teils sogar geschenkt. Übertakten + benchmarken war damals teilweise auch noch viel interessanter als heute, weil man aus der Hardware noch viel mehr herausholen konnte. (Man denke nur an den legendären Q6600.)