Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu
therealcola
Commander
Wie sich so viele freuen das ihr Ram mehr Wert ist aber dabei haben Sie nichts davon. Wenn Sie Verkaufen haben sie selbst kein ram mehr. Also könnt ihr den Preisanstieg gar nicht mitnehmen xD
Cmdr_Michael
Ensign
Das wird noch bis Jahresende so gehen. Dann wird man einfach merken, dass die Systeme in der Anzahl nicht in den Livebetrieb gehen können, weil man alleine für die Hardware, die Nvidia dieses Jahr für KI baut, 8 neue Atomkraftwerke in Betrieb nehmen müsste. Aktuell werden neben den neuen KI-Rechenzentren teilweise schon große Gasturbinen gebaut, die die Rechenzentren offgrid mit Strom versorgen, weil das Netz nicht den Strom hergibt.
Meine Prognose: Am Jahresende bzw. 2027 wird dann so viel Speicher über sein, dass die Preise in den Keller gehen. Das aktuelle Jahr wird man aber überbrücken müssen.
Meine Prognose: Am Jahresende bzw. 2027 wird dann so viel Speicher über sein, dass die Preise in den Keller gehen. Das aktuelle Jahr wird man aber überbrücken müssen.
WilloX1980
Ensign
Ist weniger freuen, dafür mehr Kopfschütteln über die Preise, und das eigene Gefühl rechtzeitig gehandelt zu haben.therealcola schrieb:Wie sich so viele freuen das ihr Ram mehr Wert ist ...
St3ppenWoLF
Captain
Das wäre meine große HoffnungReisegewohnheit schrieb:[...] ein riesiger Preiscrash kommt [...]
Man muss ja nicht gleich seinen kompletten RAM verhökern.therealcola schrieb:Wie sich so viele freuen das ihr Ram mehr Wert ist aber dabei haben Sie nichts davon. Wenn Sie Verkaufen haben sie selbst kein ram mehr. Also könnt ihr den Preisanstieg gar nicht mitnehmen xD
Ich hab mir bspw. zu einer Zeit als es sehr günstig war 64GB DDR4 RAM geholt, den ich aber im Grunde nicht komplett benötige.
Nun verkaufe ich halt 32GB davon wieder und mache damit Gewinn.
ElectricStream
Lt. Commander
Joa, habe letztes Jahr immer wieder gesagt: Kauft 64 GB DDR5 für 180 Euro, das Corsair-RGB-Kit , unfassbar günstig. Neeee, man braucht nur 32 GB, das reicht für alles…
Kostet jetzt soviel..
https://www.notebooksbilliger.de/co...+ddr5+6000+cl30+expo+866416?nbbct=4004_idealo
4 TB SN850X auch für 200 Euro geschossen und die 5090 bei VÖ für 2599 Euro..
Der Early Adopter Preis ist nun locker drin, ne Manli für 3k nee lass mal..
Kostet jetzt soviel..
https://www.notebooksbilliger.de/co...+ddr5+6000+cl30+expo+866416?nbbct=4004_idealo
gartenriese
Lt. Commander Pro
Einfach nicht kaufen, sehe das Problem nicht.person unknown schrieb:Neueste Masche: ebay Verkäufer mit zunächst aktuell vernünftigen Preisen verlangen €15.- Versand. Haken an der Sache, sie verlangen das PRO PAKET. Und "...man müsse jeden Riegel extra verpacken...". 🤔
Bestellt man nun 6 Packen RAM, bezahlt man 90 Euro Versand. Das nenn ich mal dreist.
AmDati schrieb:Die Speicherproblematik ist, solange sie nur die Spielergemeinde trifft, ein eher nachraniges betriebswirtschaftliches Luxusproblem. Schwierig bis dramatisch wird es, wenn sich dadurch Produkte und Produktreihen, die volkwirtschaftliche Konsequenzen haben, als betroffen herausstellen...
already happened
Die Sache mit den Scalpern hat wieder sehr stark zugenommen.
Die müssen ja auf Ebay mitterweile alle als Händler gemeldet sein, weil sie soviel verkaufen.
Alles über 1000€ Gewinn (nicht Umsatz) im Jahr auf Ebay muss ja versteuert werden. 1000€ ist die Freimenge, die aber auch abseits von Ebay zusammengezählt wird.
Auch Gebrauchtware zählt als Gewinn dazu, wenn man mehr als den Kaufpreis bekommt.
Übrigens meldet sich Ebay, wenn man mehr als 2000€ Umsatz im Monat hat und will eine Steuernummer.
Das habe ich 2024 gemerkt, als ich meine gebrauchte 4090 und mein alten 5800X3D verkauft hatte.
Trotzdessen bin ich aber noch immer ein privater Verkäufer, da ich keinen Gewinn gemacht hatte.
64GB Corsair 6000CL30 (ohne RGB und in Grau) 225€ in November 2024. (9800X3D war auch dabei)
Letzten Dezember 5090FE für 2099€ gekauft und gegen eine 5090 Vanguard (2599€) eingetauscht.
Jedes Jahr um die selbe Zeit herum was für den PC "günstig" gekauft...
Im November 2026 plane ich mit dem 10800X3D.
Die müssen ja auf Ebay mitterweile alle als Händler gemeldet sein, weil sie soviel verkaufen.
Alles über 1000€ Gewinn (nicht Umsatz) im Jahr auf Ebay muss ja versteuert werden. 1000€ ist die Freimenge, die aber auch abseits von Ebay zusammengezählt wird.
Auch Gebrauchtware zählt als Gewinn dazu, wenn man mehr als den Kaufpreis bekommt.
Übrigens meldet sich Ebay, wenn man mehr als 2000€ Umsatz im Monat hat und will eine Steuernummer.
Das habe ich 2024 gemerkt, als ich meine gebrauchte 4090 und mein alten 5800X3D verkauft hatte.
Trotzdessen bin ich aber noch immer ein privater Verkäufer, da ich keinen Gewinn gemacht hatte.
Ich hoffe du hattest 4 Sticks und hast 2 davon verkauft. Wenn du nur noch einen hast, dann läuft der PC ein ganzes Stück langsamer...Neodar schrieb:Man muss ja nicht gleich seinen kompletten RAM verhökern.
Ich hab mir bspw. zu einer Zeit als es sehr günstig war 64GB DDR4 RAM geholt, den ich aber im Grunde nicht komplett benötige.
Nun verkaufe ich halt 32GB davon wieder und mache damit Gewinn.
8TB QVO SSD November 2023 für 300€.ElectricStream schrieb:Joa, habe letztes Jahr immer wieder gesagt: Kauft 64 GB DDR5 für 180 Euro, das Corsair-RGB-Kit , unfassbar günstig. Neeee, man braucht nur 32 GB, das reicht für alles…
Kostet jetzt soviel..
64GB Corsair 6000CL30 (ohne RGB und in Grau) 225€ in November 2024. (9800X3D war auch dabei)
Letzten Dezember 5090FE für 2099€ gekauft und gegen eine 5090 Vanguard (2599€) eingetauscht.
Jedes Jahr um die selbe Zeit herum was für den PC "günstig" gekauft...
Im November 2026 plane ich mit dem 10800X3D.
Zuletzt bearbeitet:
Easy1991
Lt. Commander
Garantie?OneKlick schrieb:@Floxxwhite
Ich rate dir eher, die 32 GB auszubauen und auf Reserve bei dir liegen zu lassen. Du müsstest dann nur auf Dual Channel verzichten. ^^
Von meinen vier 32GB-Riegeln werde ich wohl zwei ausbauen, falls doch mal was abraucht. (Ist mir allerdings bei Arbeitsspeicher noch nie passiert, aber sicher ist sicher angesichts der Marktlage).
Ich kauf mir gskill life Time Garantie bei ddr5
SaoJoaoBatista
Ensign
Nun ich glaube es sind schon 20-30%. Aber im Endeffekt merkst du es eh nicht. Weil aktuelle AM4 Systeme und Ryzen 5000X CPUs mit und ohne extra Video Cache, x3D, noch völlig ausreichen. In Kombination mit einer starken Grafikkarte, läuft's auch noch für die nächsten par Jahre ganz gut. Habe selbst letzten Sommer Upgrades gemacht. Aber ich wollte nicht so viel Kohle ausgeben.oem111 schrieb:Lasst uns mal bei Rambus anrufen, die sollen ihren RAM wiederbeleben.
Aber Scherz beiseite, ich hatte ein paar Ideen für meine AM4 Erneuerung. Derzeit bleibt es dann bei DDR4 2933.
Wäre mal interessant, welche Performance-Einbußen hier zu erwarten sind.
Test- Idee:
Einmal ein modernes DDR5 System, 8 Kerne, Intel oder AMD, Mittelklasse GPU. Und dann langsamsten und schnellsten DDR5 aus den CB Schubladen, der noch nicht verkauft wurde :-)
Und dann gleich GPU mit DDR4, PCIe 4 und 2 verschiedenen Geschwindigkeiten.
Aber natürlich nur den Impact innerhalb des gleichen Mainboards vergleichen. Sodass es nur um den RAM Speed geht.
Dann wissen DDR5 Interessenten was sie bei niedrigen Frequenzen verlieren bzw. sparen.
Und für DDR4 Nutzer wie ein langsamer RAM eine CPU wie einen 5800 ein bremst, bzw. wie groß der Unterschied zu besseren DDR4 ist.
Für ein neues AM5 build bräuchte man alles neu, von Grund auf. Mainboard, DDR-5 RAM Speicher. Der entscheidende Faktor lag hierbei auch bei der CPU. Eine 9800X3D lag bei 530€. Und der Preis reduzierte sich nur langsam. Als er dann von der Talfahrt rauskam, waren es immer noch 430€. Ich fand das immer noch zu teuer.
Den mehr wie 350/370€ für ne CPU hinzulegen, halte ich für nicht gerechtfertigt. Für diesen Preis gab's und gibt's den älteren 7800X3D. Im Vergleich zum neuen, ist der nur minimal langsamer. Der einzigste Unterschied liegt in der OC Möglichkeit. ich möchte schon auf ne neuere Plattform wechseln. Warte aber mal die nächsten 1-3 Jahre ab.
MfG
OdinHades
Commodore
Naja, ich spar ja schon ne Menge, indem ich mir die Mwst. ziehe. Außerdem habe ich keine besonders hohen Ansprüche für das Arbeitsgerät. Aktuell tut es dafür das kleinste und günstigste MacBook Air. Aber am wichtigsten ist, dass es schlicht eine notwendige Betriebsausgabe ist. Da denke ich über ein paar hundert Euro mehr oder weniger nicht weiter nach. Hab als Journalist auch sonst wenig Ausgaben. Bin daher in einer ziemlichen Luxuslage.bra-tak schrieb:Das musst du mir mal erklären. Nur weil du deine Steuerlast etwas senkst, ist dir der Preis egal? Ist ja nicht so, dass du alles an Kosten für den Laptop zurück bekommst. Eher so 25-35% je nach SK und Jahreseinkommen.
Natürlich krieg ich nicht alles zurück. Aber es macht schon was aus und selbst bei den aktuellen Preisen wäre die Anschaffung für mich relativ schmerzfrei. So das MacBook und der Mac Mini nicht schlappmachen, brauch ich so schnell aber eh nix Neues.