Speicher Probleme mit DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Vll noch einen Versuch Wert:

Row Cycle time (Trc).......................... - 11 Bus Clocks -> brint Stabilität
Max Async Latency............................. - 8 -> ist bei meinem 146er besser
DRAM Response Time............................ - Fast -> seltsamer weise geht bei mir FAST besser
Read Preamble Time............................ - 6
IdleCycle Limit............................... - 64 Cycles -> oder 32, mein VX brachte bei 256 Fehler, bei 64 nicht
R/W Queue Bypass.............................. - 8 x -> brint Stabilität
Bypass Max.................................... - 06 x -> brint Stabilität

Die halben Multis gehen bei mir auch nicht, wobei die halben Links auch eher schlechter gehen.

Ja, werde eins mi dem Board. Wobei ich fast glaube, daß in diesen OCing-Regionen jedes DFI anders reagiert...;)

Ein Versuch wäre vll noch das 702-1er BIOS. Bei mir ging das 702-2er auch nicht besser, auch wenn es für BH-5/CH-5 ist.
 
Na ja also ich bin ja jetzt wirklich hoch zufrieden damit :daumen:

Es läuft jetzt wie folgt Primestable:

Opteron 146 @ 3105Mhz
Referenztakt 345MHz x 3 (1035MHz) und 9er Multi
Speicher 258Mhz @ 1.5-2-2-2 bei 3,36V

Ich denke das kann sich durchaus sehen lassen jetzt ;)



Also somit denke ich wären wir durch hier, und ich möchte mich nochmals ganz speziel Bedanken bei:


Stumerwinter
Otternase
Byte_Heat

Und allen anderen, die mir hier geholfen haben!
:schluck:

Ihr habt wirklich absolute Topleistung gebracht! :daumen:


Gruß Deep


Edit: Also jetzt bekomm ich echt nen Vogel, jetzt läufts ohne das ich was verändert habe wieder nicht Primestable! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht doch was verstellt?

Dein Board ist verhext oder? :rolleyes:

----------------------------------------------------

Mal fix ne andere Frage zu DFI

Wo sind der Mainboardsensor, da das der einzigste Sensor ist der immer über 50°C misst !

hier mal was interessantes zu den wärmequellen
 
@GaBBa-Gandalf Ich habe ganz sicher nichts verstellt, da ich nur nen Neustart gemacht habe! ;)
Also unter Everest zeigt es mir die PWM Temp als Mainboard Temp an, daher gehe ich auch bei Dir davon aus das es die PWM Temp ist, das sind die Spannungswandler mit dem silbernen Passivkühlern


Zurück zu meinem Problem:

Ich raste echt bald aus, ich meine es ist doch alles perfekt gelaufen vorher und jetzt geht nichts mehr mit 3100MHz!
Jetzt bricht er immer an der gleichen stelle ab in Prime, er macht die ersten 6 Tests durch und beendet sie erfolgreich, dannach sofort Fehler!


Ich hab langsam echt kein Bock mehr, mal so mal so da wird man echt zum Psychischen Krüppel :mad:

So ist es vorher gelaufen!



Und jetzt jedesmal das bei exakt gleichen Einstellungen!








Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da ist irgendein Wert nah an der grenze zur instabilität. Heißt mal geht es mal nicht,
Versuch mal die Vcore auf 1.58 zu nehmen wenns klappt ist gut ansonnsten wieder runter und dann solltest du dich am Ram Versuchen.

Vieleicht noch ein bisschen entschärfen. Lass mal 32 M laufen das zeigt auch ziemlich schnell wo der fehler hängen könnte.

Zeig nochmal den Tweaker um zu gucken wo man noch ansetzen könnte.

Oh man die Rams kannt ich wie aus dem FF jetzt mit meinen neuen bin ich hier auch am kämpfen um die 3.1 Ghz richtig hin zu bekommen. Du siehst so hat jeder was zu kämpfen:rolleyes:
 
Teste mal die oben von mir geposteten Einstellungen.

Setz mal Trc hoch und Idle Cycle Limit runter...;)
 
@Otternase Ich habe bereits die Vcore auf über 1,6 erhöht und den Speicher vom Takt erheblich runtergenommen. Somit kann eigentlich beides ausgeschlossen werden :(

@Stummerwinter, hatte diese Einstellungen Heute Nacht bereits probiert, ohne Erfolg


Ich habe Heute Nacht 9x hintereinander Prime laufen lassen, und alle 9x hat er exakt an der gleichen stelle abgebrochen!Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie ich mich gestern gefreut habe, und nun der gleiche Mist wie vorher!


Nach dem Prime gestern so super durchgelaufen ist, hatte ich lediglich nen Neustart gemacht und die Einstellungen im CMOS Reloaded Menü gespeichert.

Hier das aktuelle Bild vom Tweaker das ich gerade gemacht habe. Hab jetzt wieder die Einstellungen drin die ich gestern gespeichert hatte nachdem es gelaufen ist. Ich bin auch hingegangen und hab mal die ganzen Neonröhren abgehängt und habe die 2 zusätzlichen Stromanschlüsse für die Graka auf dem Board angeschlossen, aber alles ohne Erfolg. Hab jetzt auch mal das 702-1 Bios drauf das Du meintest, aber es macht kein Unterschied.


Super PI 32M bricht bei Loop 9 ab!

Und auch MemTest bringt einen Fehler








Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du den Tras auf 2 stehen?

Stell mal folgendes ein:

Tras: 5

Trrd: 3

Trwt: 3
 
Tras hab ich auf 2 weil der Speicher ohne Probleme mit 1.5-2-2-2 Primestable läuft. Ist ja gestern auch so gelaufen als die 3100MHz funktionierten. Nach dem das aber nicht mehr ging hatte ich ja auch an den Timings und dem Takt rumgeschraubt bis auf 220MHz 2-2-2-5 was aber nichts brachte. Also den Speicher hab ich ausgiebig getestet mit 1.5-2-2-2 bis 260MHz mehrere Stunden mit Prime :daumen:


Habs jetzt aber trotzdem mal so eingestellt. mal schauen was passiert.


Also mit

Tras: 5

Trrd: 3

Trwt: 3

gabs nen Freeze!




Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Deepflyer das prob hab ich auch ich kann an den ram settings drehen wie ich will,aber das komische is das mein opti sobald ich über 300 HTT gehe egal welche spannung anliegt prime nicht stabel is hab schon bis nen Vcore von 1.63 probiert kein erfolg,es gab doch beim DFI Ultra D nen 300Ht bug oder? ich glaub mein board hat sowas es is zum Kotzen tüftel da schon bestimmt 2 MOnate drann rumm aber jetzt hab ich kein bock mehr is mir zu blöd
 
@Natu, kannst du auschliessen das es nicht an deiner CPU liegt, den bei meiner weiß ich das sie 3100MHz macht, und ich hab ja gestern auch Erfolgreich mit nem Referenztakt (FSB) von 345MHz Prime laufen lassen. Nur nach nem neustart ohne veränderungen der Einstellungen lief es auf einmal nicht mehr Primestable!



Gruß Deep
 
Hi,

ich kann mir das nicht vorstellen das die schon diecht macht hab ja auch schon 3200MHz@Superpi laufen lassen,aber alles was über 3GHz is krieg ich nicht stable warum auch immer
 
Na ja, das muß jan icht unbedingt was heisen. Nimm doch mal den multi runter versuch dan mit dem Referenztakt höher zu fahren, mal sehen was passiert!


Gruß Deep
 
Mach read Premable wieder auf 6ns und tras sollte trotz allem auf 5 stehen das kann nicht stabil sein bei 258 würd ich mal so behaupten.

LTD steht auf 3 mit 1.2V. NB Spannung über 1.6 V

Es ist bekannt der der Memory Controller vom Opteron schlechter ist wie zb. vom Sandiego oder gar Venice, am Limit kann das Natürlich eine Fehlerquelle sein.

Tritt dieser Fehler auf mit 258X10 ~1:1 mit dem Ram.
 
Also ich kann den Tras wert auch wieder auf 5 setzen, aber das hat alles nichts gebracht, ich hatte sogar schon 2-2-2-5 und etwas um die 220MHz gestellt mit nem anderen Teiler, was aber auch nichts brachte. Den Speicher hab ich wirklich mehrere male auf 258MHZ 1.5-2-2-2 getestet absolut Primestable.


Aber wie gesagt ich hab das alles schon getestet, mit Tras 5 - Preample auf 6 usw.


Ich spiel wirklich ernsthaft mit dem Gedanken, mir ein MSI K8N Diamond Plus zu holen! Das scheint ja momentan das non plus ultra auf dem Mainboard Markt zu sein!


Hier mal ein paar Daten:

MSI K8N Diamond Plus

FSB: 200MHz-210MHz (in 0.5MHz Schritten) 210MHz-450MHz (in 1MHz Schritten)
RAM Teiler: 1:2, 2:3, 5:6, 1:1 (DRAM:FSB )
CPU Spannung: +50mV bis +750mV (in 50mV Schritten)
Memory Voltage Settings: 2.70V bis 3.00V (in 0.05V Schritten)
DDR PowerBoost: 3.30V bis 4.1V (in 0.1V Schritten) Nach umstecken einer Jumperleiste (wie beim DFI)
PCIe x16 Voltage Settings: 1.50V bis 1.85V (in 0.05V Schritten)
CPU zu NB Frequenz: 200MHz bis 1600MHz (in 200MHz Schritten)
NB zu SB Frequenz: 200MHz bis 1600MHz (in 200MHz SChritten)
NB Spannung: 1.2V bis 1.5V (in 0.1V steps)

usw.

Hier mal ein Test (Englisch)


Der Preis ist allerdings mit 179 EUR bei Geizhals nicht ganz günstig.


Ich hab schon mit sämtlichen Werten experimentiert wie Tras/TCL/TRC/Max Async Latency/Idle Cycle Limit/Read Preamble Time/ Spannung der CPU/Spannung der Speicher/ Takt der Speicher usw. usw. alles ohne Erfolg!

Aber warum verflucht (sorry) nochmal ist es gestern Stundenlang Primestable gelaufen mit exakt den gleichen einstellungen mit denen es jetzt nicht mehr geht?!



Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Otternase schrieb:
Es ist bekannt der der Memory Controller vom Opteron schlechter ist wie zb. vom Sandiego oder gar Venice, am Limit kann das Natürlich eine Fehlerquelle sein.


Das kann ich net bestätigen mit dem A64 3700+ @ 3 GHz pretestet haben die rams schon bei 240 MHz schlapp gemacht. Mit dem Opti liefen sie bis 300 MHz !
 
@Otternase wieviel Spannung darf man den gefahrlos geben auf den Chipsatz und LDT?
auuserdem hab ich ja 2 optis hier, die aber auf dem MSI beide absolut Top laufen. Das wäre ein zu großer zufall das beide nen scheiß Memcontroller haben aber zufällig auf dem MSI Top laufen. Daher schliesse ich auch das mal aus.



Gruß Deep
 
LDT Spannung bringt das den was, weil die auf Screens bei vielen nie erhöht wurde?
 
Hol dir ein anderes Brett und probier es, würd das MSI gerne in Aktion sehen.

Naja vieleicht hast du einfach ein mist Brett erwischt, zu MSI Neo.... Zeiten gab es das ja auch.

Probier es mit de Spannungen doch einfach aus, wenn es läuft ist gut wenn nicht hat es eh nichts gebracht;)
 
Das will ich ja ausprobieren mit den Spannungen, nur weiß ich halt leider net wie hoch man da gehen kann gefahrlos.

Das MSI habe ich leider nicht mehr, das hab ich hier im Forum verkauft.



Gruß Deep
 
Zurück
Oben