Speicher Probleme mit DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

joa hab ich leider net in der zweitwohnung wo ich die woche über bin ;)

teste es aber mal zu hause am we.
 
Die Sache mit dem VCore ist mir auch schon aufgefallen. Ist natürlich eine Gefährliche Sache, man denkt, klasse es liegen nur 1,50 V an, in realität sind es aber 1,55 V...:o
 
Runde 2 :(

So nun habe ich neue Speicher und das gleiche Problem! Nämlich das sie nicht richtig laufen :( ! Die Speicher sind Top und laufen nachweisbar mit CL 1,5-2-2-5 @250MHz bei 3,2V

Bei mir laufen sie nicht mal CL 2-2-2-6 bei 250MHz und 3,2V. Lediglich mit CL 2.5-3-3-8 läuft er zumindest mal 10 Min. Primestable, weiter hab ich nicht getestet. Es handlet sich um Mushkin Redline XP4000.

Hier der Screen des Vorbesitzer


Ich hab das selbe Bios geflasht wie der Vorbesitzer verwendet hat, das 704-2 BT und aus diesem Screen hier zumindest mal die Einstellungen so übernommen die mir dieser Screen zeigte, nämlich Trfc/Twr/Twrt/Twtr/Tref/Twcl/Queue Bypass/Bypass Max./Max. Async. Lat./Read Preamble/Idle Cycle Limit


Diese Board macht echt wahnsinnig :grr:


Wenn jemand weiter weiß, bitte melden :( !


Gruß Deep
 
So sind die sogar 8 Std. mal geprimt worden, zeig mal ein Tweaker was du gemacht hast.
Ich hatte die Speicher sogar Pretestet von jemand neu aus dem HWL Foren, die Speicher können nicht das Problem sein.

Mach mal Screens und zeig was du genau anstehen hast. Das gibs nicht, die Speicher haben die Ergebnisse auf dem Abit AN8 Ultra mit einem X2 44000 zwei verschiedenen XP4000+ ein XP3500 und einem 3200 ereicht.

Was hast du für ein NT.

Genau die Einstellung von dem Bios Screen, mach Foto oder sonst was.
 
Bios hab ich jetzt mal das 702-2 geflasht ohne Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist da scheiß egal, schick doch mal Bilder von den Einstellungen.

Lass die CPU mit 2500MHZ laufen und die Speicher auf 250.
 
Poste ALLE einstellen aus dem BIOS, mach am besten ein Foto von allen Einstellungen und poste es.

So langsam kommt mir die Sache spanisch vor...:(

Wenn Du willst, teste ich mal das Board bei mir. Das von Otter hatte ich auch schon mal hier zum testen, lief einwandfrei. Meine CPU/RAM läuft sowohl auf meinem DFI als auch auf dem von Otter...;)
 
So jetzt, war noch Einkaufen ;)


Also habe folgendes eingestellt:

Referenztakt: 250 MHz x 4 (1000 HTT)
Speicher: 200MHz 1:1 ergibt ebenfalls 250MHz
Timings: CL 1.5-5-2-2 bei 3.2V

Ergebnis



Hier noch die kompletten Bios Einstellungen der Speicher usw.




Ich hab die timings auch schon auf Auto stehen lassen, was dann CL 2-3-2-5 ergab, aber mit dem gleichen Ergebnis!

Von der 12V Leitung nicht beirren lassen, die wird falsch ausgelesen, unter Vollast hab ich im Durchschnitt 12,17V gemessen mit nem Multimeter.
Aber auch das Tauschen des Netzteil mit nem anderen brachte nichts, ebenso das tauschen des opteron gegen einen gleichwertigen der ebenfalls 3100MHz Primestable macht brachte nichts.


@Otternase, nicht das du mich falsch verstehst, ich zweifle in absolut keinster weise an der Performance der Speicher oder deiner Aussage über die Speicher ;)

@Stummerwinter, würde ich gerne machen. Das Problem ist nur ich hab kein board mehr hier als Ersatz, und meine Frau brauch den PC grad, da sie im Erziehungsurlaub ist und die Arbeit vom Geschäft per email bekommt. hättest Du vielleicht noch ein board mit PCIe das ich solange Du meins testest benutzen könnte?


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
1.6 auf die NB. LTD auf 3 macht kein Unterschied in der Performance aber wird instabil.

TRFC auf 16, Auto könnte 11 sein und das geht nicht.






Wir kriegen die Kuh schon vom Eis, nur die Ruhe die Rams packen das locker mit 1.5-2-2-4 hab ich 10 std geprimelt bei 250 mit 3.2Vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob es nun geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die SAVE-Einstellung von meinen VX und Gold, sollten mit den Muskins auch gehen:

200 (oder später 166)
Enabled - nicht Auto
2
5
2
2
11 oder 12
15 oder 16
3
2
1
3
3120
1
Enabled
Auto
0
Auto
Auto
8 ns - wichtig bei mir wenn HT > 280 MHz
Fast
5 ns
64 - ist etwas stabiler al 256, 32 geht auch, aber weniger wird wieder instabiler
Diabled
8 x
6 x
Disable
 
Also ich hab jetzt 3 einstellungen die abgewichen sind, nämlich Twcl, TRFC und CPG angeglichen. Prime läuft jetzt grad seit 32 minuten ;)




Was mir aber aufgefallen ist, die Speicher laufen genaugenommen CL1.5-5-2-2 und nicht wie z.b. andere CL 1.5-2-2-5 ist das richtig so :rolleyes: ?





Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so seh geht dein NT ganz schön in die knie, 3.18 aber vorallem die 12V sind sehr schlecht und das bringt instabilität.

Was ist es für ein NT, ist es wenigstens auf den Schienen Stabil im verlauf. Mach mal OCCT und stell die Screens rein von den Spannungswerten.

Mit bis 255 gehen die 1.5-2-2-4 hatte auch schon 1.5-2-2-1 mit 3.3V

So ist richtig, da liegt noch ein fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die 12V Leitung wird falsch ausgelesen, diese liegt über 12V bei Vollast gemessen mit nem multimeter ;)

Das Nezteil ist LC-Power 6550, aber wie gesagt hatte auch schon ein anderes dran was aber keine unterschiede macht.


Das erste Problem wäre auch gelöst so wie es aussieht, die Speicher liefen jetzt über 1 Std. Primestable.


Das nächste Problem ist aber das wenn ich meine CPU jetzt auf 3000MHz laufen lassen will, also sprich 300MHz Referenztakt mit 166er Teiler was ja wieder 250MHz Speichertakt bedeutet, gibts wieder nach den berühmten 5-7 Minuten nen Fehler bei Prime.


Aber ich hatte bis jetzt meine CPU ja auch andauernd mit 3000MHz laufen ohne Probleme auf dem DFI :rolleyes:



Gruß Deep
 
Ist LTD auf 3, 1.6V NB 1.2LTD.

Kann sein das deine CPU ein schlechten IMC also ein scheiß Speichercontroller der das nicht mitmacht.

Lass mal die Rams auf 200 oder laufen und die CPU mit 3000 Prime 24.14 ~ Custum nicht blend.
 
Ja aber ich habe 2 Optis hier die beide 3100MHz machen und mit beiden ist das gleiche, daher schliesse ich das mal aus zumal sie mit diesem Board und den ballistix auch beide 3000Mhz machen.

Aber die 5 gehört jetzt auf Tras gesetzt? Dann würde es nämlich wieder stimmen in bezug auf CL 1.5-2-2-5 so wie es auf den anderen Screens von Dir ist, wäre es wie gesagt CL 1.5-5-2-2

die Chipsatzspannung ist unverändert bei 1.5V ich setze sie mal auf 1.6V



Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ists richtig und 1.6 brauchste um stabil zu sein. Wir nähern uns schon der sache.
 
Also wenn ich die 5 auf Tras setze, so wie es für mich auch richtig wäre geht wieder nichts! Auch nicht mit 2500MHz 1:1 so wie es vorher ging wo ich die Speicher auf CL1.5-5-2-2 hatte, also den 5er falsch!


Das erhöhen auf 1.6 brachte auch nichts.


Ich weiß nicht ob du das gelesen hattest hier, also beide Opterons und meine Crucial Ballistix liefen auf dem MSI von mir max.:

3100MHz CPU
282MHz Speicher CL-3-4-4-8

auf dem DFI liefen beide Opterons und die Ballistix max.:

3000MHz CPU
272MHz Speicher CL 3-4-4-8

Mit den jetztigen Speichern läufts im moment max.:

2500Mhz CPU
250MHz Speicher bei CL 1.5-5-2-2 (setze ich den 5er auf Tras so wie es eigentlich gehört, geht nichts)


Ich sags jetzt mal auf Deutsch " Das DFI kotzt mich im Moment so an, das glaubt mir niemand"


Mit dem letzen mal zusammen gerechnet sitze ich jetzt ungefähr 60 Std. am Stück dran um es richtig zum laufen zu bringen, und nichts aber auch gar nichts hilft.

Ich dachte ja echt es liegt an meinen Ballistix, aber das war ja wohl nicht so :(


Gruß Deep


Edit: Wenn ich meine CPU auf 3000MHz und die Speicher auf 200Mhz laufen lasse scheints wieder zu gehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas läuft da aber derbe schief, hat das Bord ein schaden.

Mit 3.18V laufen die 250 daran sieht man doch das noch einiges drin ist und das mit den vertauschten werten ist mehr als komisch.

Mach mal CPUZ 1.32 drauf und zeig mal ein Screen vom Tweaker.
 
Also hier ein Bild von CPUZ



So wie es auf dem Bild ist läuft alles stabil wenn ich die CPU mit 2500MHz und den Speicher 1:1 mit 250MHz laufen lasse, allerdings ist hier die 5 an der falsch gesetzt :rolleyes:

Setzt ich den 5er richtig also Tras=5 oder betreibe die CPU auf 3000MHz aber den Speicher trotzdem nur mit 250MHz geht nichts mehr!


Welche werte brauchst du noch? Bios einstellungen des Speicher sind alle so wie bei Dir auf den Bios Bildern.


Gruß Deep
 
Zurück
Oben