Speicher Probleme mit DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Mach mal einen Screen mit dem A64 Tweaker, hier einer von einem VX.

Orientiere dich mal komplett an den oben von mir geposteten Einstellungen.

Welches BIOS hast Du jetzt drauf?

Anhänge

• A64146-DFI-OCZVX-012.jpg
    A64146-DFI-OCZVX-012.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 245
Also im moment das 702-2 Oscar Wu

Hier noch ein Screen von Everest und CPUZ 1.32

Einstellungen hatte ich jetzt hierbei nochmals genau so eingestellt wie auf den 2 Bilder vom Bios die Otternase gepostet hat.

Wie gesagt setze ich den 5er hier auf Tras wo er hin gehört geht nichts mehr, setzte ich ihn auf Ras to Cas Delay wo er nicht hingehört gehts, aber nur solange die CPU auf 2500MHz läuft, daher Speicher 1:1.

Ich werd jetzt mal deine Save Einstellungen übernehmen und schauen.

Wo hast Du das 702-2 runtergeladen?

CPU: 250 MHz und RAM 1:1 geht, oder?

Ja wenn die CPU mit 2500MHz läuft und der 5er bei Trcd eingegeben wird gehts, laß ich aber die Speicher über den 166er Teiler laufen was auch 250MHz sind und die CPU bei 3000MHz gehts nicht mehr.

Allerdings bringen mich jetzt auch deine Werte durcheinander, wo gehört die 5 jetzt hin :D

Bei Tras oder bei Trcd?

Bei Trcd= CL2-5-2-2
Bei Tras= CL2-2-2-5 (So kenne ich das von speicher, das die große Zahl immer hinten steht bzw. bei Tras)

Das bios habe ich von techPowerUp!

Gruß Deep

@Stummerwinter, mit den Save Einstellungen von Dir gehts auch nicht wenn ich die CPU mit 3000Mhz und den Speicher über 166er Teiler mit 250MHz laufen lasse. Würde ich mit der CPU wieder auf 2500 gehen Speicher ebenfalls 250Mhz würds natürlich wieder laufen.

Kannst Du mir kurz erklären wie ich bei dem Board die Spannung auf 3,3 oder 3,4V anheben kann? Und ich habe gehört das der obere Spannungswandler hierdurch extrem heiß wird!

Zuletzt bearbeitet:
Stell es so ein, wie Otter gepostet hat, aber die unteren Einstellungen wie von mir, nicht auf Auto, das war bei mir sehr wichtig!

Das 702-2 von TechPowerUp machte bei mir auch Probleme, die scheinen da was durcheinander geworfen zu haben.

Nimm lieber das 702-1 oder 702-2 von xtremesystems...;)

Die funktionieren definitv!

Schau dir die beiden Beschreibungen an:

TPU schrieb:
(* -3 for both kinds of rams (310 ram table), -1 for TCCD etc. (326 ram table), -2 for BH5/CH5 etc. (316 ram table))

XS schrieb:
(-1 for TCCD/Micron/UTT-CH/UTT-BH/BH/CH This is the general bios that should work ok but is not optimized for any specific memory, -3 for TCCD/Micron, -2 for UTT-CH/UTT-BH/BH/CH)

Ok, werd hier gleich ergänzen was es gebracht hat.

Hat nichts gebracht, 702-2 von xtremesystems geflasht, obere Einstellungen von Otter untere von Dir!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Tras = 4 oder 5

Trcd = 2

Die Einstellung im BIOS vom DFI hat eine andere Reihefolge wie zB bei CPU-Z oder auch vom Tweaker.

Orientiere dich an den kürzeln...;)

Edit: ein PCIe-Board habe ich leider nicht hier rumliegen

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau Tras = 5 so soll es sein

Aber wenn ich das so mache dann gehts nicht mal wenn ich die CPU auf 2500MHz laufen lasse und den Speicher 1:1

Setzte ich aber die 5 auf Trcd dann läufts auf 2500MHz CPU Takt und Speicher 1:1 :freak: obwohl das falsch ist!

Gruß Deep

Edit: Es Läuft Stabil!

Allerdings nur weil ich jetzt die Jumperbrücke für die 4V Speicherspannung umgesteckt habe. Ich hatte bemerkt das die Spannung stark schwankte zwischen 3,05V-3,20V. Jetzt nach umstecken der Brücke hab ich auf 3,3V gestellt und habe jetzt konstant 3,26V und es läuft Primestable.

Aber das ist ja nicht die Lösung, denn der obere Spannungswandler wird extrem Heiss.

Jetzt weiß ich halt nicht ob die Spannungswandler nicht richtig arbeiten oder ob beide Netzteile (ich hatte ja das vom kollegen auch drin zum testen) nicht Stabil genug waren? :rolleyes:

Was denkt ihr?

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Setzt ein kleinen Kühler drauf und lass einwenig Luft draufseuseln. Die vertragen schon einiges an Temperatur.

Mit 3,26 solltest du dich jetzt mal höher tasten und schön 1:1 dann findest du ein Fehler halt schneller um ihn zu lokalisieren.

Mach mal ein Tweaker Screen, und Smarthguardian tu uns doch den gefallen das macht es echt einfacher.

Lüfter drüber und gut is...

Ich habe mein DFI auch auf 4 V gepumpert mit dem VX über Monate betrieben ohne Lüfter und läuft immer noch.

Auf 3,2 V gejumpert konmt bei mir auch nicht so viel an. Das geht eigentlich nur, wenn Du ein NT mit regelbaren Schienen hast, zB die OCZ-Powerstream-Serie. Das muß aber nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich den so nen kleinen Lüfter herbekommen, der muß ja sehr klein sein das er nicht an den Rambänken anstößt.

Bei meinem DFI sind die Temps allgemein sehr, die PWM IC Temp geht bis auf 55 GRad unter Vollast

Und ich hab bereits einen 140mm Lüfter vorne/rein, einen 120mmLüfter vorne/rein, einen 120mm Lüfter hinten/raus und den 120mm Lüfter vom Netzteil. Dabei wollte ich durch die Wakü ja ein ruhuges System ;) aber bei den Temps vom Mobo :rolleyes:

Der nächste Schritt wenn Du sagt ich soll mal höher gehen wären ja 273MHz denn die CPU soll definitiv auf 3000MHz laufen. Macht der Speicher das ohne Probleme mit? Ich werds mal testen mit 2-2-2-5.

Hier mal ein Bild vom A64 Tweaker/Smart Guardian/CPUZ so wie jetzt alles stabil läuft.

Allerdings zeigt der A64 Tweaker nen falschen Wert bei CAS Latency 1.0 statt 1.5

Mit 250MHz und CL 1.5-2-2-2 läufts auch Primestable ;) @ Otternase :daumen:
Mit 273 MHz bootet Windows nicht mehr, selbst mit 3,4V und CL 2-3-3-6

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Read Premable auf 6 NS

Nee 272 macht der nicht mit wo denkst du hin.

Na ja hatte nen Screen von Dir geshen mit 268MHz 1.5-2-2-5 und mit 270MHz 2-2-2-5, von daher wäre es ja nicht undenkbar das er die 2-3 MHz mehr auch noch macht ;)

Was bringt die veränderung der Read Preamble von 5 auf 6? Kenne mich mit diesen Einstellungen noch nicht so aus! Denn im moment läufts ja Top mit CL 1.5-2-2-2 bei 250MHz ud 3,26V Primestable

Das einzigste was mich noch etwas stört ist das die beiden Opterons, weder der eine noch der andere mit 3100MHz zum laufen zu bringen sind, obwohl sie es können.

Das merkwürdige ist auch das wenn ich auf 3100MHz laufen lasse, Prime kein Fehler bringt, sondern das System einfach einfriert :rolleyes:

Gruß Deep

Genie BIOS Settings:

DRAM Voltage Control.......................... - 3.3v
DRAM+,03V If it`s not 3,2v.................... - Disable

DRAM Configuration Settings:

DRAM Frequency Set............................ - 200=RAM/FSB:01/01
Command Per Clock (CPC)....................... - Enable
CAS Latency Control (Tcl)..................... - 2.0
RAS# to CAS# delay (Trcd)..................... - 02 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras)................... - 05 Bus Clocks
Row precharge time (Trp)...................... - 02 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc).......................... - 7 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc)................... - 16 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd)....................... - 02 Bus Clocks
Write recovery time (Twr)..................... - 02 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr).................... - 02 Bus Clocks
Read to Write delay (Trtw).................... - 01 Bus Clocks
Refresh Period (Tref)......................... - Auto
DRAM Bank Interleave.......................... - Enabled

DQS Skew Control.............................. - Auto
DQS Skew Value................................ - 0
DRAM Drive Strength........................... - Level 8
DRAM Data Drive Strength...................... - Level 2
Max Async Latency............................. - 6
DRAM Response Time............................ - Normal
Read Preamble Time............................ - 6
IdleCycle Limit............................... - 256 Cycles
Dynamic Counter............................... - Disable
R/W Queue Bypass.............................. - 16 x
Bypass Max.................................... - 07 x
32 Byte Granularity........................... - Disable(4 Bursts)

Ebend mal woanders kopiert, nicht genau gucken nur hier drauf:

Änder nur mal das was dick ist, es geht ja um Stabilität erstmal und dazu veränder das, für SuperPi bringt die das andere was.

Also das Sytem läuft stabil mit 3000MHz CPU Takt und 250MHz Speichertakt CL 1.5-2-2-2. Mehrere Std. mit Prime getestet ;)
Nur die CPU will eben noch nicht auf 3100MHz!

Was ich jetzt herausgefunden habe ist folgendes :freak:

Lasse ich das System wie folgt laufen:

Referenztakt: 300MHz x 3 (900MHZ HTT)
CPU Multi: 10 (3100MHz)
Speichertakt: 258MHz @ 1.5-2-2-2 @ 3,36V

Friert mir der PC nach ca. 3 Minuten ein!

Stelle ich aber folgendes ein:

Referenztakt: 345MHz x 3 (1035MHz HTT :rolleyes: )
CPU Multi: 9 (3100MHz)
Speichertakt: 258,75MHz @ 1.5-2-2-2 @ 3,36V

Läuft alles seit 1 Std. Primestable :freak: , und das allerbeste ist das die PWM und Chipsatz Temperatur jetzt ca. 5 Grad kühler sind :lol: (Ich schmeiß mich weg :D )

Das ist doch nicht normal :rolleyes: ! Mit einem Referenztakt von 310 x 3 und einem 10er Multi läuft er nicht, aber mit nem Referenztak von 345 x 3 und nem 9er Multi läuft alles perfekt!?

Wer kann mir sagen woran das liegt, so langsam ist mir das alles etwas zu seltsam und zu hoch mit dem Board?

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Speicherteilern arbeitest Du bei 345 x 9 und 310 x 10?

Also bei 345 mit dem 150er Teiler (ergibt 258,75Mhz). Und bei 310 den 166er Teiler (ergibt 258,33Mhz).

Aber ich kenne die Speicher nicht so genau, schaden die 3,4V (3,36V angezeigt) auf Dauer den Speichern?

Gruß Deep

Welches BIOS hats du zZ drauf?

Setz mal den Teiler weiter runter um zu sehen, wie weit die CPU geht.

Aber ne wirkliche Idee habe ich nicht...

Mit etwas Kühlung vertragen die ohne Probs 3,5 V...;)

Also vor den Speichern sitzt direkt ein 120er lüfter der sie anpustet, das müßte dan wohl reichen?

Bios hab ich jetzt 702-2 von xtremesystem drauf. Im moment teste ich grad mit veringerter vcore auf 1,52v

Aber eine erklärung hast du auch nicht warum es mit 345MHz x 3 (1035MHz HTT) und nem 9er Multi läuft und mit 310MHz x 3 (930MHz HTT) und nem 10er Multi nicht läuft?

Willst du wissen wie weit die CPU geht, oder warum soll ich den Speicher runtersetzen? Den ich glaube nicht das da noch viel gehen wird, da ich ja bereits bei 1035MHz HTT bin, obwohl man die 1000er Grenze ja nicht überschreiten sollte! Was ich aber gemerkt habe ist das wenn ich mit 1/2 Multis arbeite, also 9,5 bootet er Windows gar nicht mehr.

Gruß Deep

Dem Speicher macht das mit Kühlung nichts.
Sieht doch jetzt ganz gut aus um mit einem Top NT reichen da auch 3.2~3.3 V das LC ist OK aber Top NT halten die Spannungen ohne zu zucken und das machts beim OC aus.

Ich glaube du mußt mit dem DFI eins werden um es zu verstehen:D

Zurück
Oben