Speicher Timings und Spannung

frary

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit dem Einbau eines Athlon XP 3200+ habe ich Probleme mit Speicherfehlern. Mein System:

Asus A7N8X-E-Deluxe
Athlon XP 3200+ (Barton)
MSI Gefrorce 7600 GS
Chieftec Netzteil 370 Watt

1GB DDR400 Qimoda (3,0-3-3-8)
512 MB DDR400 Micron/Infineon (3,0-4-4-8)
512 MB DDR400 Micron/Infineon (2,5-3-3-8)

Bios 1013, sollte das aktuellste für dieses Board sein.

Nach dem Umbau habe ich zunächst alle Einstellungen auf Auto, optimal, bzw. SPD gelassen. Als Timing wurde 2,5-3-3-8 gewählt (warum auch immer...). Damit hatte ich gelegentliche Abstürze beim Spielen, also Memtest angeworfen und Fehler bei Test 5 erhalten (so zwischen 2 und 6 ganz am Ende des Tests).

Also habe ich die Timings an den langsamsten Riegel angepasst zu 3,0-4-4-8. Die gleichen Fehler blieben. Um einen Defekt an CPU oder Board auszuschließen habe ich die Riegel einzeln getestet, keine Fehler. Alle 3 Zusammen laufen bei 333 mhz ohne Fehler mit automatischen Timings.
Der Qimoda läuft auch mit je einem der Micron Riegel zusammen im Dualchannel betrieb Fehlerfrei, allerdings scheinen sich die beiden Microns weder im Single, noch im Dual-Modus zu vertragen.

In einem anderen Forum war zu meiner Mainboard/CPU Kombination der folgende Tip zu lesen: Timings auf 2,5-3-3-11 (unabhängig vom verwendetetn Ram) und die Spannung von 2,6 auf 2,8 erhöhen.
Erstaunlicherweise läuft das System mit 2,5-4-4-11 Fehlerfrei, bei 2,5-3-3-11 habe ich Fehler.

Blablabla, jetzt meine Frage(n):
Kann ich bedenkenlos testen, ob das schärfere Timing bei erhöhter Spannung funktioniert?
Wo kann ich Herstellerangaben zur Spannung finden? Trotz googlen leider nichts bei Infineon gefunden....
Kann es sein, das die per SPD ausgelesenen Spezifikationen kompletter Mist sind?

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar!

Gruß

T

Sachdienlicher Hinweis: Der Speichercontroller in dem alten Barton ist zu schwach für mehr als 2 Module.
Entweder Du benutzt nur zwei Module, oder Du schaffst Dir eine Venice oder SD-Core-CPU an, die mit 6 Ranks umgehen können.

Lol, eine größere CPU passt leider nicht auf das Board, das nunmal 3 Slots hat! Kann ich da mit Timings und Spannungen was drehen (offenbar ja, 2,5-4-4-11 funktioniert ja), also in Richtung 2,5-3-3-11 oder soll ich lieber froh sein, wenn das System mit den aktuellen Timings läuft?

Danke schonmal

T

*lach*
Okey :-) Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Ändert das was an deiner Ansage dass der Controller das nicht packt? Hat der Barton überhaupt einen integrierten Speichercontroller?

T

Das der Barton mit 3 Speichern Probleme hat würde ich hier anzweifeln. Hatte selbst nie Probleme damit auf einem nForce2 Mainboard.

Der Speichercontroller war beim XP zudem wenn ich mich recht erinnere nicht im Prozessor angesiedelt, sondern in der Northbridge. Damit ist die Verträglichkeit mit Arbeitsspeicher vom verbauten Chipsatz des Mainboards abhängig und nicht vom Prozessor.

MfG tuem

Uh.. Sorry für meine Fehlinformation

Im Moment läuft der Speicher Synchron zur CPU mit 400mhz. Auf 333 hatte ich ihn nur laufen um mal einen Fehlerfreien Memtest zu haben und einen Defekt der CPU oder des Boards auszuschließen.

Also: Die 3 Module sollten kein Problem sein. Zudem stecken sie laut Anleitung von Asus richtig, nämlich die 512er gemeinsam auf dem ersten Kanal (slot A1 und A2) und das GB auf dem zweiten (B1). Da Sie im Moment mit laschen Timings funktionieren gehe ich davon aus, dass alle Komponenten funktionieren.
Mittlerweile habe ich zumindest für den Qimoda ein Datasheet gefunden, dem ich entnehme, dass er mit 2,7 Volt betrieben werden kann. Gilt das auch für die Microns? Kann ich möglicherweise die Timings verschärfen wenn ich die Spannung erhöhe? Gibt es ein Risiko, dass ich mir ein ganz neues System kaufen muss wenn ich das ausprobiere?

Gruß

T

Eventuell kann man anhand der Beschriftung der Speicherbausteine sehen welche Speicher verbaut sind.
Aber ohnehin sollten 2,6 Volt eigentlich ausreichen. 2,7 Volt stellen aber wohl auch keinen Beinbruch dar, zumindest kurzfristig. Mehr würde ich aber nicht geben, ohne zu wissen welche Chips verbaut sind.

Wenn Du dem RAM dauerhaft zu viel Spannung zumutest, kann er durchbrennen. Deshalb sollte man hier vorsichtig sein. Dies gilt natürlich immer wenn übertaktet wird. ;)

MfG tuem

Schade, im Praxistest vertragen sich die beiden Microns auch bei den laschen Timings leider nicht: Ruckler im Spiel bis hin zu Abstürzen.
Werde wohl um einen Tausch / Neukauf nicht rumkommen und muss mit 1,5 G bei 3,0-3-3-8 Timings leben...
Danke für eure Hinweise, aber da hilft wohl nix^^

Gruß

T

Zurück
Oben