Speicher Timings richtig?

muarrr

Ensign
Hallo zusammen,

habe bei mir folgende Arbeitspeicher drin,
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher CML4GX3M1A1600C9 Vengeance LP
Der Speicher wurde erst als DDR3-1333 erkannt habe dann hinterher versucht manuell alles richtig einzustellen
bin mir jetzt unsicher ob ich die Timings richtig eingestellt habe.

1.jpg2.jpg

wie sieht ihr das?

In den SPD Settings steht eine CR von 2T du hast 1T eingestellt. Ansonsten müsste es passen ... PS: für so etwas gibt es XMP Profile.

CR stand von Anfang an bei 1T habe dann so stehen lassen, ist das falsch oder schlimm?

Wie schon geschrieben hast du die CR auf 1T stehen, soll lt. XMP 2T sein. Einfach das XMP im BIOS/ UEFI laden und der Rest geht i.d.R. von alleine.

Wenn das System mit einer CR von 1T absolut stabil und problemlos arbeitet, kannst auf 1T stehen lassen. Wenn nicht, entsprechend auf 2T korrigieren.

Hast du nur ein einziges RAM-Modul? Weil es steht nämlich im 1. Screenshot, dass dein RAM im Single-Channel-Modus arbeitet und nicht im Dual-Channel-Modus.

Wenn mehr als 1 RAM-Modul das Handbuch vom Board dazu nehmen und entsprechend der Vorgabe(n) des Handbuchs stecken, so dass der RAM im Dual-Channel-Modus arbeitet.

Ist aktuell nur ein Modul drin daher Single Channel, habe ca. 15Min. Memtest und 15Min. Prime laufen lassen alles ohne Fehler.

Zurück
Oben