Speicher Voltage zu hoch!

SlB

Lieutenant
Hallöchen Leute ich hab mir grad nen neues System zusammengebastelt. Hab paar Versuche mit Übertakten gestartet und bin da auf folgendes Problem gestossen:
Mein Ram 4GB G-Skill F2-8000CL5D taktet einfach beim erhöhen des fsb nach oben obwohl ich alle taktraten auf manuell gestellt und normal gelassen habe!

Übrigens wird mein Ram anscheind als DDR2 800 erkannt laut normaleinstellungen... BIOS ist das F13 und sollte eigentlich alles unterstützen!
Nähere Details sind im Sysprofil zum System!

Habe jetzt bei nen FSB von 400 --> 3600mhz und Speicher bei 960MHz sollte er eig mitmachen! Aber mein Everest(4.6) zeigt mir ne Voltage von 2.14V an! Laut Verpackung hat mein RAM 2.0 bis 2.1V!
Im Bios ist alles nach wie vor auf manuell, normal eingestellt.

Was kann ich machen?!?

Dann übervoltet dein Board eben ein wenig, entweder ist es dir egal und du lässt es so, oder du verringerst die Speicherspannung einfach ein bisschen.

Stell halt manuell auf 2.1.
Wenn du das schon hast auf 2,06.

Wie das geht, erfährst du im Handbuch. Ist ganz einfach. :)

Sorry wegen Doppelpost hab Arbeitsspeicher Reiter erst später entdeckt :)!

Zum Sinn des Posts: Beim übertakten schraubt mein Board die normalspannung irgendwie automatisch nach oben und irgendwann knallt mir der Ram durch obwohl er eigentlich viel mehr mitmacht da 1000Mhz Speicher!!!

Also im Bios kann ich keine Spannung des Rams einstellen! Es ist angezeigt: Spannung RAM:"normal" also keine Zahl wie 2.0 oder 2.1V !!! Dann kommt hinzu das ich NUR einstellen kann +0.xx V also nur um den normalwert addierte Voltzahl was nicht sinn der Sache ist!

Das er 960 bei 1.8V schafft ist nicht gesagt.

Gigabytes sind bekannt dafür sich bei OC selbst zugrillen und CPU+RAM dazu, die erhöhen, wenn man die Settings auf Auto lässt die Spannung zum Teil in viel zu großem Maße.

Wo ist das Problem?

Stell halt +0,3V ein. 1,8V+0,3=2,1.
1.8V ist die Standardspannung bei DDR2-RAM.

Wer sagt denn das ich überhaupt 1.8V einstellen kann?!?

Das minimum das ich über das Bios einstellen kann ist die NORMAL einstellung!!! Ansonsten kann ich leider nur Erhöhungen der Voltage machen! Und laut Everest ist meine Normalspannung schon 2.14V!!! Also schon deutlich über Tolleranzbereich! Hoffe ihr versteht warum ich runtervolten will aber NICHT KANN!

Mit den "Normal" Einstellungen erhöht das Gigabyte die Spannung nach eigenem ermessen nach oben!
Normal bedeutet 1,8 Volt + eigenes ermessen

Stelle Spaßeshalber mal + 0,1 ein, starte Everest und staune.

Wenn Du mit Gigabyyte Mutterbrettern übertakten willst, sollten SÄMTLICHE Spannungen manuell eingestellt werden.

Was Everest sagt ist egal.
Standardspannung von DDR2 ist 1.8V. Gigabyteboards erhöhen wenn man oced und nciht selbst einstellt von allein.
Daer stell selbst +0,3 ein und es sollte passen.

Ich hatte gesagt, dass der Takt auch mit 1,8 V möglich sein sollte. Da ich den RAM in etlichen Rechner selbst verbaut hatte, kenne ich diesen nur zu gut.
Aber lass' dich nicht durch mich durcheinander bringen... :p

Wow klasse hat funktioniert :)! LOL mein Sys rennt grad auf 4ghz und mein Speicher geht bei 1066mhz und 2.1V! Thx leute!

Keine Sorge^^

Ich sagte auch nur, dass es nicht gesagt ist, dass er das bei 1.8V schafft. Kann also durchaus gut möglich sein. Aber wenn der TE das jetzt auch ausprobiert und es nicht läuft wird ihn das sicher nciht freuen :D

E: Na Also. :)
Sind halt diese unverständlcihen BIOS-Sachen. Kann man von selbst kaum drauf kommen wenn man da keine Erfahrung hat.

Zurück
Oben