VDDCR CPU Voltage zu hoch?

@djducky
Bei mir steht "AMD Ryzen balanced" d.h er macht den Monitor nie aus und Energiesparmodus nie an
 
Den nutze ich auch, ich komme mit meinem 3700X wirklich nie auf 1,5V oder gar darüber...

Du kannst trotzdem mal schauen, ob im BIOS die Spannung manuell erhöht wurde, auch wenn das bei einem BIOS Update alles auf Standard sein sollte. Wer weiß, manchmal sind mainboard-Hersteller da komisch.

Guck mal in diesem Menü, ob da irgendein Voltage Modus auf manuell gestellt bzw. ein plus (+) Offset eingestellt ist. Müsste eigentlich alles auf auto stehen.
Nichts machen, nur gucken!
 
Ich meld mich morgen wieder, danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sorry das ich gestern Abend nicht mehr geantwortet hatte, bin irgendwann eingepennt.

Bitte noch einen Taskmanager Screenshot machen von den Programmen die laufen.
Da läuft mit Sicherheit irgendwas im Hintergrund, dass da nicht hingehört.

Falls nicht, dann kann das auch ein defekter Sensor sein, deswegen bitte auch Screenshots machen von HWinfo mit der Übersicht der CPU und dem Motherboard (Sensoren anzeigen lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
merlin123 schrieb:
Ich meld mich morgen wieder, danke für die Hilfe
Warum nutzt du nicht HWinfo, um dir die real anliegende Spannung anzeigen zu lassen.

CPUz zeigt nur die VID Spannung an und das ist die, die deine CPU anfordert und da kann ein Himmelweiter unterschied sein.
 
@djducky Einmal das Menü im Bios
@Verangry
1704743415036.png

1704743441328.png


1704743517515.png

1704743540619.png

1704743557875.png


1704743572832.png

@peterX
1704743757258.png
1704743774113.png

1704743795157.png

1704743811623.png

1704743826154.png

1704743844444.png

1704743857013.png
 

Anhänge

  • IMG_4620.jpeg
    IMG_4620.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_4619.jpeg
    IMG_4619.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_4618.jpeg
    IMG_4618.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Die 1.49v (1.5) sind also nur deswegen aktiv, weil Hintergrundanwendungen laufen (discord, Steam, etc)

Die Spannung wird auch gesenkt wenn nichts mehr gemacht wird (Minimum Spannung).
Also alles korrekt und so wie es sein sollte.

Der effektive Takt ist auch bei nur 250mhz (in dem Dreh) also kein Problem.

Schalte Steam, den Browser, Maleware Bytes usw alles mal aus und du wirst sehen, die Spannung wird auch weiter gesenkt.

Außerdem würde ich anraten, AURA im BIOS zu deaktivieren (F4 drücken und ausschalten).
Das einzig ungewöhnliche ist die Anzeige der hohen Spannung im BIOS, da müsste man aber nachmessen ob die Spannung auch tatsächlich anliegt oder der Sensor verrückt spielt.

Wenn irgendwie möglich würde ich sowohl die CPU als auch das Board bei jemanden quer testen.
Sprich CPU bei einem Bekannten einbauen der ein anderes Board hat, ist dort auch solch eine hohe Spannung im BIOS zu sehen könnte das auf einen Defekten Sensor in der CPU deuten.

Sollte die CPU dort nicht die hohe Spannung anlegen, bzw anzeigen, dann kann es an einem defekten Boardsensor liegen.
Gerade noch Mal drüber geschaut, der Sensor der CPU am SVI2 Sensor -> was an der CPU ankommt <- ist normal nur der Boardsensor VDDCR, scheint falsch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh also mit quertesten wirds schwer. Kenne niemanden der AMD nutzt.

Kann ich das dann so laufen lassen und einen haken dransetzen?
 
merlin123 schrieb:
Mh also mit quertesten wirds schwer. Kenne niemanden der AMD nutzt.
frag dich mal warum :D ( sry der musste sein )

was macht das system den wenn du bios reset machst und dann direkt ins windows bootest ohne eine einstellung ? was zeigt er dann an

für mich sieht das mehr nach auslesefehler aus weil die temperaturen passen ja
 
@-Legend-Storm- was meinst du genau? Bisher ist der ursprüngliche Fehler nicht mehr aufgetreten

Dieses "AURA" habe ich deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Mal eine allgemeine Frage...packt das mein Netzteil vielleicht nicht "mehr"?
Ich habe das Be Quiet Pure Power 500W seit 2018 drinnen, erst eine rx550 dann rx580 sn+ und nun die rx 6700xt befeuert.
 
Sofern kein Defekt vorliegt ist das für eine 6700 XT mehr als genug. Erst recht im Zusammenhang mit einem 3700X (PPT = 88W). Gesamtverbrauch wenn beide voll ausgelastet (und nicht undervolted) sind wäre bei um die ~300W. Bisschen anderes Zeugs dazu und du bist vielleicht bei 350W. Absolutes, rein theoretisches Maximum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Heute kam wie aus dem nichts dieselbe Meldung wieder und die cpu Spannung hat sich warum auch immer auf 1.580V hochgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Ich habe jetzt mal längere Zeit getestet und gemerkt, das wenn ich mein Netzteil mit dem Netzschalter am PC ausschalte, beim nächsten einschalten die Meldung erscheint (aber auch nicht immer).

Lasse ich mein Netzteil dauerhaft an, nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe, passiert das nicht!
 
so etwas merkwürdiges hatte ich auch mal mit nem Asus Mainboard, nicht dein Fehler, aber wie er kam und wie nicht.
Und es lag nicht an der Bios Batterie → könntest du aber mal checken/erneuern
 
Zurück
Oben