Speicher "weg" nach abgebrochener Papierkorblöschung

G

Geralt30

Gast
HAllo und schöne Grüße,

ich habe folgendes Problem:
Ich hatte einen sehr großen Ordner mit über 100.000 Dateien, den ich gelöscht habe - der Löschvorgang wurde allerdings von mir abgebrochen, da dieser mit 1h 50 sehr lange dauerte und ich wegmusste.

Statt einfach nur die Dateien zu löschen, die bis zum Abbruch gelöscht wurden - hat der Papierkorb einfach "sofort" auf leer geschaltet.
Sprich: Mein PApierkorb ist leer, der zu löschende Ordner ist auch weg - der Speicherplatz ist aber noch nicht freigegeben.

Die Speichernutzungsfunktion von Windows zeigt mir auch die 60 Gigabyte an, die diese Dateien groß waren (viele, viele, viele sehr kleine Protokolldateien) wenn ich darauf klicke kommt dann aber "0 byte"!

Kennt jemand dieses Problem?
Ich habe leider gerade keinen Speicherplatz hier rumliegen um den Rest der Festplatte zu kopieren; alles zu formatieren und wieder rüberzuschieben.

PS: Es existieren auch keine "unsichtbaren" Ordner stattdessen, also ein unsichtbarer Temp-Ordner oder ähnliches. Zumindest keiner, der mit der Funktion "versteckte Ordner anzeigen" sichtbar wird.

Besten Dank !
Grüße
 

Anhänge

  • bandicam 2022-08-24 19-46-08-671.jpg
    bandicam 2022-08-24 19-46-08-671.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 213
Geralt30 schrieb:
Kennt jemand dieses Problem?
Nicht so extrem.

Datenträgerbereinigung.
CHKDSK X: /R /F
(X ist das betreffende Laufwerk)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Falls chkdsk nichts ändert, entweder mit Windirstat oder Treesize Free (beides als Admin starten) schauen, wo sich die Reste verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkungen eingefügt)
ähnliches kenne ich auch
passiert z.b. gerne mal bei:
win10 home und einem langsameren laptop
wenn ich den inhalt von "C:\Windows\servicing\LCU" lösche
ist nicht so schlimm
#2 (wobei CHKDSK nicht die datenträgerbereinigung ist)
und sfc / scannow
haben bisher immer geholfen
 
@

cumulonimbus8 Danke. Da hat er 40 Stunden in der Prüfung angezeigt ...​

@kartoffelpü. Danke. Jetzt habe ich Hunger. Das Programm hat mir sofort angezeigt, dass die Programme im $Recycle.bin stecken . Das hat geklappt. Dankeschön! :)An euch beide!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und kartoffelpü
Netvampire schrieb:
passiert z.b. gerne mal bei:
mir sehr ungern bis gar nicht… 😁
Netvampire schrieb:
und sfc / scannow
Humbug. Das hat mit dem Dateisystem (!) nichts zu tun. Wenn es was rettet geht es klar fremd.

Datenträgerbereinigung vor CHKDSK eil ich tippe, dass Laufwerk C betroffen ist (stimmts?)

CN8
Ergänzung ()

Geralt30 schrieb:
Da hat er 40 Stunden in der Prüfung angezeigt ...
CHKDSK? Würde mich nicht wundern 😇
Mehr dazu 1 Posting oberhalb 😉

CN8
 
Geralt30 schrieb:
hatte einen sehr großen Ordner mit über 100.000 Dateien, den ich gelöscht habe
da würde ich eine SSD einsetzen, ist bei sowas viel schneller als jede Festplatte!
 
cumulonimbus8 schrieb:

das /R kann man aber weglassen im ersten Durchgang, dann geht es schneller. /R scannt ja nur den freien Speicher auf Fehlerhafte Sektoren.
Erst wenn das nichts bringt, kann man den Parameter dann setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Restart001
Bei mir wurden ohne /R - eben weil alle Müll-Stellen angefahren werden - noch nie Probleme gelöst die etwas tiefer gingen.
CN8
 
Zurück
Oben