• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verschiebt Docking Station auf unbestimmte Zeit

Wölkchen schrieb:
Warum sollte man sich noch ein Netzteil holen, wenn schon eines beiliegt?
Bei den meisten Docks ist kein Kabel dabei und es ist nicht unbedingt nötig, nur muß es nicht ausgebaut werden und das Original-Netzteil kann dann bequem mitgenommen werden.
 
netzgestaltung schrieb:
das Original-Netzteil kann dann bequem mitgenommen werden.
Wo hast du diese unsinnige Info her? Wenn etwas nicht unter die Lasche der Deck-Tasche passt, dann das beiliegende EU-Netzteil.
 
Wölkchen schrieb:
Wo hast du diese unsinnige Info her? Wenn etwas nicht unter die Lasche der Deck-Tasche passt, dann das beiliegende EU-Netzteil.
??? Meines habe ich dort immer verstaut. Passt wunderbar.
 
Ich bestätige, dass das EU-Netzteil definitv unter die Lasche passt. Ich wünschte, Valve hätte das Netzteil etwas anders gebaut, aber es das selbe Modell wie in den USA, nur mit einem Steckeraufsatz. Umso trauriger ist, dass man es nicht einfach tauschen kann, wenn man es wünschen würde.

Umso genialer, dass jemand ein druckbares Gehäuse für Netzteil mit Kabel, zwei microSD designt hat (Printables), welches zusätzlich auch noch als Ständer to-go verwendet werden kann! Es passt gerade so...
 
Ahhhh dafür ist die lasche da xD - na ich habs auch bequem wenn ich das Netzteil einfach so in den Rucksack gebe ;-)
 
Deinorius schrieb:
Ich bestätige, dass das EU-Netzteil definitv unter die Lasche passt.
Also entweder gibt es zwei unterschiedliche Netzteile, deines hätte dann beispielsweise den Stecker um 90° gedreht oder ein viel kürzeres Kabel, oder deine Definition von "passen" ist deutlich weiter gefasst als meine, denn mein Netzteil passt nicht ohne die Lasche auszubeulen in den Stauraum.

Meines sieht so aus wie das Ersatzteil von iFixit: https://eustore.ifixit.com/products/steam-deck-ac-adapter-eu

Die spitz zulaufenden Seiten des Steckers ragen dabei über die Kante des restlichen Gehäuses raus und die beiden Pins lassen sich auch nicht in die links und rechts nach oben zulaufende Seite der Aussprarung einschmiegen. Aufgerollt passt bei mir das Kabel dann nicht mehr komplett rein und das Ende baumelt raus.
Das US-Netzteil hat mit den enger beisammen liegenden Pins dieses Problem nicht: https://www.ifixit.com/Store/Miscellanous/Steam-Deck-AC-Adapter-US/IF260-025?o=1

Daher halte ich die Idee, ausgerechnet zum Docken ein neues und sogar noch größeres Netzteil zu holen, weil das beiliegende ja so kompakt sein soll, schon für sehr abwegig. Europäische User auf Reddit sehen das ähnlich und haben Samsung und Aukey als Alternative zum klobigen EU-Netzteil ausgemacht: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/ugm0ud/probably_the_best_eu_charger_for_steamdeck_case/
Ich habe das allerdings nicht getestet, da ich schon länger ein 60W Dual-PD-Port-Netzteil mit nicht fest verbundenen Kabeln in einer separaten Kabeltasche habe (für Notebook und so).
 
Wölkchen schrieb:
oder deine Definition von "passen" ist deutlich weiter gefasst als meine

Das wird es wohl sein. Es ist schließlich ein Gummiband welches das Netzteil am rausfallen hindern soll. Und um so mehr es Ausbeult umso strammer ist es. Ich würde mir eher Sorgen machen wenn es nicht ausbeult und dasNetzteil sich dahinter noch leicht bewegen kann. Natürlich kann man etwas auch so bauen das es stramm sitzt und noch schön aussieht. Aber manchmal reicht auch einfach die Funktion. Vielleicht wurde das Design auch nur mit dem US Netzteil geplant. Aber vom nicht passen ist man meiner Meinung nach weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Northstar2710 schrieb:
Und um so mehr es Ausbeult umso strammer ist es. Ich würde mir eher Sorgen machen wenn es nicht ausbeult und dasNetzteil sich dahinter noch leicht bewegen kann.
Damit leierst du das Gummiband nur aus und früher oder später fällt einfach alles raus und geht kaputt. Dann doch lieber eine Kabeltasche, in die außerdem noch mehr reinpasst.
 
Wölkchen schrieb:
Damit leierst du das Gummiband nur aus und früher oder später fällt einfach alles
Früher oder später 🤣🤣🤣🤣. Früher oder später geht alles kaputt, selbst das SteamDeck selbst. Es ist ein sehr breites Gummiband, das leiert nicht so schnell aus. Aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Northstar2710 schrieb:
Vielleicht wurde das Design auch nur mit dem US Netzteil geplant.

Davon kannst du ausgehen, Valve ist ja auch erst deutlich nach Verkaufsstart aufgefallen, dass es noch andere Tastaturlayouts als QWERTY gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Wölkchen ich habe jetzt mal genau draufgeachtet(Foto). Das EU Netzteil ist liegend nur 8mm dicker. Selbst das US Netzteil buchtet das Gummiband aus. Das ist sehr weit entfernt von nicht passen
 

Anhänge

  • 893473AA-C5F6-4F0A-8116-DBA8E3D45C1E.jpeg
    893473AA-C5F6-4F0A-8116-DBA8E3D45C1E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 164
Wölkchen schrieb:
[...] oder deine Definition von "passen" ist deutlich weiter gefasst als meine, denn mein Netzteil passt nicht ohne die Lasche auszubeulen in den Stauraum.
Also ich wundere mich schon über manche Ansichten. Es darf dir ja nicht passen, dass das Gummiband ausgebeult wird, aber dann von "nicht passen" zu reden, ist einfach faktisch falsch.
Hinsichtlich der Kaufstrategie wäre da eher bei dir. Wenn ich das Netzteil am Dock nicht ständig ausstecken möchte, würde ich eher das mitgelieferte NT daheim lassen und ein kompaktes separat kaufen. Wobei ich dennoch etwas geflasht war, als ich dieses an meinen OnePlus 6 20 W Dash Charger gehalten habe und das von Valve kaum größer ist, obwohl es mehr als doppelt so viel Leistung bietet.
Denn stationär sind extra kompakte NTs nicht notwendig und eines mit mehr USB-Ports auch nicht immer sinnvoll, je nach Standort. Ich persönlich würde mir für unterwegs lieber ein 100 W NT mit 2 USB-C und einem USB-A Port kaufen wollen, um damit ein NT für alles zu haben: Laptop, Smartphone, Ohr-/Kopfhörer, Steam Deck, PSVita - je nachdem, was mit soll.
 
Abrexxes schrieb:
Und hier das Gegenteil, für die Switch nutze ich 24". An meinem 58" krieg ich Augenkrebs, allerdings ist da auch eine Series S am Start. FullHd/60 gegen HD +-30 wenn überhaupt..nein.
Kommt immer aufs Spiel an.
Mario 🎾 oder Kart oder ab morgen Football sieht auch an 65' auf 2m richtig geil aus.

Witcher3 ist eher schwieriger.
 
Deinorius schrieb:
Also ich wundere mich schon über manche Ansichten. Es darf dir ja nicht passen, dass das Gummiband ausgebeult wird, aber dann von "nicht passen" zu reden, ist einfach faktisch falsch.
Wenn ich das Case hinlege und es wegen ausbeulendem Kram nicht stabil liegt, dann ist das nicht passend. Das kannste von mir aus gerne für dich als unproblematisch ansehen, aber deinen Faible für nicht stabil aufliegende Cases direkt zum allgemeingültigen Fakt zu erklären, ist Unfug.

Dabei wäre die Lösung für Valve ganz einfach gewesen: Statt Ausbuchtung mit Lasche an der Außenseite, hätten die auch einfach von innen eine Klappe in die geformte Innenschale machen können (macht beispielsweise Bose so bei den Kopfhörer-Cases) oder die Innenschalte komplett rausnehmbar. Zumindest nach extrem grobem Abmessen durch Nebeneinanderlegen wäre dann nämlich tatsächlich Platz für Netzteil, 08/15-Dock und eine PD-Powerbank: https://imgur.com/YKKZdYb (Dock und Powerbank hätten angesichts der Case-Dicke sogar aufeinander Platz und man könnte dann noch beispielsweise Kabel-In-Ears reinpacken.)
 
Wölkchen schrieb:
Wenn ich das Case hinlege und es wegen ausbeulendem Kram nicht stabil liegt
Ich werde jetzt ganz ehrlich sein. Es ist mir völlig schnurzegal, ob das Case mit NT stabil aufliegt.
1. Das Case ist dafür da, damit das Steam Deck beim Transport in einem Rucksack, Koffer etc. keine Schäden davonträgt. Darin muss es nicht stabil aufliegen. Ausbuchtungen sind wurscht. Da muss ich mir ja schon eher Sorgen machen, dass die eine NT-Kante eher was anderes im Rucksack/Koffer beschädigt, aber die Gummilasche sollte das auch verhindern.
2. Sollte ich das Case dennoch irgendwo irgendwohin platzieren wollen, dann kann es mit dem Logo nach unten sein. Ich nutze das Case weder zum Herzeigen noch zum Ausstellen oder sonst für etwas. Dafür ist, wenn man darauf steht, das Steam Deck selber da.
3. Deine Vorschläge für für ein verbesserten Case in allen Ehren. Könnte man ja wirklich so machen, aber so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es auch wieder nicht. Bei vielen Entscheidungen zum Steam Deck muss man immer die Wirtschaftlichkeit mit einberechnen. Deine Vorschläge machen es größer, wuchtiger und komplizierter für die Produktion und damit teurer, sowohl für die Produktion als auch für den Versand.

Es hätte das NT schon deutlich kompakter gemacht, wäre der EU-Stecker plan wie bei den meisten Ladegeräten angebracht, aber man kann leicht erkennen, dass es einfach die US-Version ist, nur mit EU-Stecker ausgetauscht. Wieder Kostenersparnisse. That's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Deinorius schrieb:
Deine Vorschläge machen es größer, wuchtiger und komplizierter für die Produktion und damit teurer, sowohl für die Produktion als auch für den Versand.
Herausnehmbares Inlay würde für mehr Stauraum sorgen bei gleicher Größe. Keine Ahnung wo du rausliest, dass es dann Größer wäre. Naja, dann einigen wir uns darauf, dass Valve absolut alles 100% korrekt gemacht hat beim Case, Orientirung des Netzteil-Steckers und nicht abnehmbarem Kabel. Alles 100% fehlerfrei und das ist Fakt.
 
Diese Dinge müssen uns nicht gefallen. Ich hätte auch lieber ein NT mit besser platziertem Stecker und darüber hinaus abnehmbarem Kabel. Ich sage nur, dass das kostensparende Maßnahmen darstellen, die nachvollziehbar sind.

Ich habe deinen Vorschlag mit dem herausnehmbaren Inlay nochmal durchgelesen und ich dürfte das falsch verstanden haben. Aber bezogen auf dein Bild würde ich dir eher empfehlen das so auszumessen, indem du die Sachen direkt am Steam Deck auflegst und so schaust, ob sich der Platz wirklich ausgeht.
Für mich persönlich ist der Schutz von Analog-Sticks und Display am wichtigsten. Die untere Seite könnte auch flexibel sein, um gewisse Sachen auch so verstauen zu können.
 
Könnt Ihr einen USB-C-Hub empfehlen, der möglichst 4K 60Hz kann? Mein Razer Laptop Stand Chroma V2 geht nicht, ebenso nicht ein altes 10 EUR-NoName, dass ich für die Switch hatte.
 
Zurück
Oben