• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verschiebt Docking Station auf unbestimmte Zeit

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Nachdem sich das Steam Deck verzögert hatte und weiterhin nur eingeschränkt verfügbar ist, folgt nun die Ankündigung durch Valve, dass sich auch die angekündigte Docking Station für den mobilen Gaming-PC verzögern wird. Gründe sind einmal mehr fehlende Bauteile und Produktionsschwierigkeiten durch Corona.

Zur News: Steam Deck: Valve verschiebt Docking Station auf unbestimmte Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Hmm... Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Steam Deck mit Freude am TV bzw. einem großen Bildschirm zu betreiben.

Die niedrige Auflösung macht mir dann keinen Spaß mehr.
Und bei einer höheren Auflösung dürfte das Deck bei vielen Spielen schnell an GPU Limits stoßen?

Wie seht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
logi schrieb:
Wie seht ihr das?
Also ich hatte auch mit der Switch viel Freude am 65" TV
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Gibt genug brauchbare USB-C Dongle.
Bei denen laut Erfahrungen auch einige dabei sind, die das Steam Deck quasi kaputt gemacht haben. Also hier muss man auch aufpassen, was man nimmt.
Ansonsten, wenn man eines gefunden hat mit dem es keine Probleme gibt, kann ich mir auch einfach eine Station drucken und ein passende Aussparung für das gewünschte Dongle frei lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Taxxor schrieb:
Also ich hatte auch mit der Switch viel Freude am 65"
Und hier das Gegenteil, für die Switch nutze ich 24". An meinem 58" krieg ich Augenkrebs, allerdings ist da auch eine Series S am Start. FullHd/60 gegen HD +-30 wenn überhaupt..nein.
 
Abrexxes schrieb:
An meinem 58" krieg ich Augenkrebs
Kommt ja auch immer auf den Abstand an, bei mir sind's ca 3,5 Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Tzk
Jo, bei mir 2, deswegen habe ich denn 80" auch schon im Laden gelassen. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
logi schrieb:
Hmm... Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Steam Deck mit Freude am TV bzw. einem großen Bildschirm zu betreiben.

Die niedrige Auflösung macht mir dann keinen Spaß mehr.
Und bei einer höheren Auflösung dürfte das Deck bei vielen Spielen schnell an GPU Limits stoßen?

Wie seht ihr das?

1) kannst du auch andere dinge damit machen als spielen. zB youtube, netflix, mails, musik etc
2) es gibt genug spiele, die man auch in FHD bis 4K spielen kann. sind dann halt keine AAA spiele, aber stardew valley, ori, MONKEY ISLAND und so zeug sollten ohne probleme machbar sein

ich frage mich aber eher, ob sich so viele die docking station holen, wenn alle anderen auch funktionieren.
das wird doch ein ladenhüter, außer valve macht ein angebot und liefert sie für ein paar € mehr mit der steam deck aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Hmmmm wirklich schade, damit hat sich das Steam Deck dann für mich erstmal erledigt, hatte ja auf ein Bundle mit Dock gehofft aber das es jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Dock ist für mich Pflicht, zumal es auch ja angekündigt wurde.
 
Ein Steam themed USB-C Dock/Dongle wäre zwar schick gewesen, allerdings gibt es da auch schon genug am Markt (auch welche die tatsächlich PD konform sind)
 
Ich nutze so einen USB C Dongle, den wir mal für ein MacBook gekauft hatten. Läuft sehr gut am Monitor. Inwiefern sollte denn ein Dongle das Steamdeck kaputt machen?
Gibt es denn schon empfehlenswerte Docks von anderen Anbietern? Hat da jemand einen konkreten Tipp?
 
Die Problematik mit den USB Docks wurde behoben, die bestand am Anfang. Das Update Ende April hat diese Problematik gelöst und die allgemeine Kompatibilität verbessert.
 
Es muss halt nur PowerDelivery und mehr wie 40Watt laden können. Mein SteamDeck ist gestern gekommen. Für die Switch hatte ich mir Mal das Ding geholt.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BBP1Z5F?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Weil das schön in das Case passt und man es mitnehmen kann. Muss ich morgen Mal für's Steam Deck testen.

Wenn das Ding geht, behaupte ich einfach Mal das die Zubehörteile alle gehen. Heute würde ich mir aber eines mit Ethernet holen. Gerade bei der Switch ist das WLAN grottig.
 
Ich bin sowieso frühestens im Winter dran, also mal schauen was bis dahin kommt^^
 
logi schrieb:
Hmm... Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Steam Deck mit Freude am TV bzw. einem großen Bildschirm zu betreiben.

Die niedrige Auflösung macht mir dann keinen Spaß mehr.
Und bei einer höheren Auflösung dürfte das Deck bei vielen Spielen schnell an GPU Limits stoßen?

Wie seht ihr das?
Du kannst das Steam Deck auch an einen Monitor oder TV anschließen und dann beim Steam Deck in den Desktop Modus schalten. Dann hast eine fast normale Linux PC da stehen.
 
homer0815 schrieb:
Es muss halt nur PowerDelivery und mehr wie 40Watt laden können.

Muss nicht, mein Monitor läd es nur mit 10W... reicht trotzdem für Surfen/Office/einfache Spiele/ab und zu ein anspruchsvolles Spiel (halt nicht stundenlang).

IMG_20220525_123154.jpg

Wer das Deck als Desktop Ersatz nutzen möchte: Es gibt 1080p, 60-75hz, IPS-Monitore mit USB Hub, Ethernet und USB-C Eingang mit PD 65W. Das wäre die eleganteste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Hörbört, Aquaculinaris und 3 andere
Ich muss schon sagen, diese Kreation kann sich echt sehen lassen. Sieht toll aus. Die Hubs, die man kaufen kann, sind so eine Sache. Entweder geht HDMI nur bis 4K30 (es geht um die Anzeige, nicht um das Rendern!), statt Ethernet gibt es SDCard Slots, oder wenige USB Ports oder die erscheinen unzuverlässig. Das hier wäre ja schön kompakt und hätte alles, angeblich auch 4K60...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
k0n schrieb:
Muss nicht, mein Monitor läd es nur mit 10W... reicht trotzdem für Surfen/Office/einfache Spiele/ab und zu ein anspruchsvolles Spiel (halt nicht stundenlang).
Problem dabei ist aber, wenn man mal mehr als 10W braucht, dann wird die Batterie angezapft und somit lädt man das SD dann die ganze Zeit über auf, was nicht so gut für den Akku ist.
Wenn man genug Power reingibt, wird die Batterie sobald sie nahezu voll ist komplett getrennt und man arbeitet nur mit dem Strom aus dem Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octa, chartmix, Deinorius und eine weitere Person
Zurück
Oben