• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verschiebt Docking Station auf unbestimmte Zeit

@Taxxor es lädt immer auf 100%, eine Einstellung dass es bei z.B. 80% gehalten wird hatte ich noch nicht gefunden. 10W sind sicher nicht optimal, aber deswegen würde ich in meinem Fall kein Dock kaufen.

Wie schlecht es für den Akku ist? Langsames Aufladen/langsame Entladung... Kann es nicht einschätzen.
 
k0n schrieb:
@Taxxor es lädt immer auf 100%, eine Einstellung das es bei z.B. 80% gehalten wird hatte ich noch nicht gefunden. 10W sind sicher nicht optimal, aber deswegen würde ich in meinem Fall kein Dock kaufen.
Es hört idR irgendwo zwischen 90% und 100% auf zu laden, wenn es während dem Ladevorgang benutzt wird. Dann wird der Akku nicht mehr weiter geladen und du ziehst auch nichts vom Akku sondern direkt aus der Steckdose.

k0n schrieb:
Wie schlecht es für den Akku ist? Langsames Aufladen/langsame Entladung... Kann es nicht einschätzen.
Es geht eher um Aufladen während gleichzeitig Last gezogen wird. Das ist der Killer für Akkus.
Deshalb wird ja auch, sobald genug geladen wurde, auf Netzbetrieb umgeschaltet in dem Fall, natürlich nur, wenn man genug Saft aus dem Netz bekommt.
 
Taxxor schrieb:
Es geht eher um Aufladen während gleichzeitig Last gezogen wird. Das ist der Killer für Akkus.
Also bei der Switch die im Dock steckt, gibt es kein Problem. Und dort wird sie ebenfalls geladen und es gibt Last.

Ich habe zudem fast immer eine Powerbank angeschlossen und nutze den eigenen Akku nur dann, wenn die PB leer ist und geladen wird. Bisher keine Probleme und ich hab ne 2017er Switch.

Kann aber sein, dass das Deck da anders tickt, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
habla2k schrieb:
Also bei der Switch die im Dock steckt, gibt es kein Problem. Und dort wird sie ebenfalls geladen und es gibt Last.
Ich weiß nicht genau wie das BMS bei der Switch aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier auch die Switch komplett vom Netz versorgt wird und parallel mit dem was nicht gebraucht wird, der Akku geladen wird.

Wenn man aber nur 10W reingibt und das Gerät 15W zieht, dann muss alles in den Akku gehen, der währenddessen 15W liefern muss.
 
@Taxxor USB-C und Akku sind beim Deck über die Hauptplatine verbunden. Ist es nicht möglich dass bei 15W Verbrauch 10W aus dem Netz kommen und 5W aus dem Akku? Und bei 5W wird dann mit den übrigen 5W langsam geladen..?

So hatte ich mir das zumindest vorgestellt.
 
@k0n
Bei 5W könnte das in der Tat so sein. Aber bei 15W glaube ich nicht, dass sich aufteilt, wovon die Hardware den Strom zieht, und selbst wenn das ginge hättest du ja dann irgendwann den Punkt erreicht, bei dem die Akkuladung soweit gesunken ist(<90%), dass wieder auf Laden umgestellt werden würde.
Und dann würde wahrscheinlich, weil die Leistung nicht für den Betrieb ausreicht, alles aus dem Akku gezogen und die 10W währenddessen zum Laden verwendet, wodurch die Akkuladung kontinuierlich sinkt und dabei ständig gegen den Ladestrom ankämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Also ich hatte auch mit der Switch viel Freude am 65" TV
Ich finde den Vergleich mit Switch irgendwie unpassend. Ja, beide haben dasselbe "Format". Aber die Zielgruppe ist doch komplett eine andere. Jemand, der sich eine Nintendo-Konsole kauft, hat auch deutlich geringere Ansprüche an die Grafik, als jemand, der sich ein Steam Deck zulegt.
Auf der anderen Seite muss man einfach auch mal realistisch sein: Der verbaute RDNA2-Chip dürfte sich leistungsmäßig noch einmal etwas unter der RX 6400 befinden.
Das Ding ist halt als mobile Konsole angelegt. Für die Auflösung des Displays reicht es...

Bei der Switch ist die Mobilität eher ein zusätzliches Feature. In erster Linie ist es dann doch ein stationäre Konsole.
 
homer0815 schrieb:
Für die Switch hatte ich mir Mal das Ding geholt.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BBP1Z5F?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Weil das schön in das Case passt und man es mitnehmen kann.

Auch wenn es nicht zum Thema passt.
Bitte tut das nicht. Da die Switch in den Spannungen wild hin und her springt und sich an keinerlei Standards hält, kann soein Dock die Switch jederzeit bricken.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
kachiri schrieb:
Jemand, der sich eine Nintendo-Konsole kauft, hat auch deutlich geringere Ansprüche an die Grafik, als jemand, der sich ein Steam Deck zulegt.
Gerade Retro Games und Emulatoren sind sehr beliebt bei den Steam Deck Nutzern.
Und auch moderne Spiele sehen ja nicht gleich schlecht aus auf dem TV, wir reden hier immerhin noch von ca der Performance der originalen PS4, die auch oftmals unterhalb von 1080p arbeiten musste. Insgesamt also trotzdem deutlich besser als auf der Switch.

kachiri schrieb:
Bei der Switch ist die Mobilität eher ein zusätzliches Feature. In erster Linie ist es dann doch ein stationäre Konsole.
Das dürften viele Switch Nutzer auch genau andersrum sehen. Ich kenne einige, die ihre Switch so gut wie nie docked benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, habla2k und Miuwa
Taxxor schrieb:
Das dürften viele Switch Nutzer auch genau andersrum sehen. Ich kenne einige, die ihre Switch so gut wie nie docked benutzen.
So ist es. Zu 99% wird das Ding mobil genutzt. Docked höchstens mal für ne Runde Mario Kart mit Freunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
homer0815 schrieb:
Heute würde ich mir aber eines mit Ethernet holen. Gerade bei der Switch ist das WLAN grottig.
Grottig ist noch nett ausgedrückt. Das neue Dock der Switch OLED Version (passt auch auf Model 0 und Rev1 der Switch) hat einen Ethernet Anschluss.
Dadurch werden aber die Server von N nicht besser. 🥶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
logi schrieb:
Hmm... Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Steam Deck mit Freude am TV bzw. einem großen Bildschirm zu betreiben.

Die niedrige Auflösung macht mir dann keinen Spaß mehr.
Und bei einer höheren Auflösung dürfte das Deck bei vielen Spielen schnell an GPU Limits stoßen?

Wie seht ihr das?
Das Deck könnte theoretisch eine Ecke mehr Performance, aber die Leistungsaufnahme ist für die Akkulaufzeit begrenzt und Valve hat sich dagegen entschieden die Leistung im gedockten Modus zu boosten, damit Spieleentwickler ein einheitliches Ziel haben.

Ich habe gedockten Betrieb mal ausprobiert und finde, dass es ab und an mal OK ist, aber von dem als einer Dauerlösung würde ich abraten, nicht nur der Performance wegen. Den Akku konstant auf 100% zu laden schädigt ihn und es gibt keine Möglichkeit vergleichbar zu vielen Notebooks die Akkuladung auf 60% oder so zu begrenzen, um den Akku bei dauerhaften Einsatz am Strom zu schonen.
Docken ist ganz cool, wenn man beispielsweise mal mit Freunden gegeneinander Sonic Racing oder so zocken will oder man Mac User ist, man dort nichts mehr ordentlich spielen kann und man beim vorhandenen Docking Setup mal das MacBook gegen ein Steam Deck tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und logi
Am Fernseher kann man das Ding sowieso knicken. Selbst das UI ist schon unperformant, aktuell fast unbedienbar. Weit entfernt von der geschmähten Switch. Remote Play aka In-Home-Streaming entfällt als Lösung, funktioniert so gut wie nie und wenn doch, dann mit erheblichen Abstrichen. Sehr frustrierend, zumal es als Handheld nach den letzten großen Updates wirklich rockt.

Valve scheint das Thema Deck on TV abgeschenkt zu haben und die News hier passt dazu wie die Faust aufs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Bei der Switch ist die Mobilität eher ein zusätzliches Feature. In erster Linie ist es dann doch ein stationäre Konsole.

Nö, genau andersherum. Kenne keinen aus meinem Umfeld der die Konsole in erster Linie als stationäre Konsole benutzt (Nur bei Couch Multiplayer Spiele natürlich). Laut diversen Umfragen wird der Handheld Modus am häufigsten benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logi
Ich nutze die Switch auch zu 99% mobil, weil genau das für mich der Vorteil ist. Spiele auch easy auf der Couch oder im Bett zu spielen, auch wenn der TV belegt ist. Noch dazu quasi lautlos, was wiederum der Genickbruch fürs Deck war. Man hat den Lüfter einfach gehört mit seinem hohen Pfeifton. Das in Verbindung mit einer für mich sehr unhandlichen Verteilung von Sticks und Buttons haben mich zum Verkauf bewogen.

An sich, wollte ich das Deck nutzen wie die Switch. Um lautlos Spiele zu zocken, gerne mit Performanceeinbußen, dafür aber eben leise. Denn auch wenn die Switch immer mehr 3rd Party Entwicklungen bekommt, gibt es auf Steam noch viele Spiele, die ich dort nicht spielen kann. Dafür wäre das Deck super gewesen. Naja vielleicht irgendwann ne V2 oder Slim. :)
 
Also mein Steam Deck lädt nicht voll wenn ich es benutze. Das bleibt im Bereich von 90% stehen und lädt nicht weiter. Ich habe am Anfang gedacht, dass es defekt ist, ist aber anscheinend gewollt um den Akku zu schonen.

Schade, dass das Dock jetzt doch erstmal nicht kommt. Habe bis jetzt darauf gewartet. Dann muss ich mal schauen was es für Alternativen gibt. 4k60 sind für mich Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@habla2k Mit dem letzten größeren Update für das Steam Deck ist der Lüfter grundsätzlich deutlich leiser geworden und mit dem neuen optionalen Limit auf beispielsweise 40Hz/FPS sinkt der Stromverbrauch und damit die benötigte Kühlleistung noch weiter, damit ist das Deck dann oft fast lautlos.
Und der Pfeifton existiert nur bei einem der verwendeten Lüftermodelle, ich habe in meinem Steam Deck diesen, in der Familie gibt es aber auch noch ein Steam Deck mit dem besseren Lüfter und der rauscht einfach nur normal, pfeift aber nicht.
Notfalls kann man den Lüfter nun auch selbst tauschen, wenn es einen wirklich sehr stört.

Und bei der Switch sehe ich für 3rd Party Entwicklungen eigentlich nur noch wenig Hoffnung - neben den genügsamen Indies die auch in Zukunft nativ laufen werden kann man davon ausgehen, dass immer mehr forderndere Spiele in einer Cloudversion veröffentlicht werden.
Und das geht gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Aquaculinaris schrieb:
Nö, genau andersherum. ... Laut diversen Umfragen wird der Handheld Modus am häufigsten benutzt.
Die Zahlen, die man dazu findet, scheinen mir nicht sehr aktuell. Diese (ebenfalls veraltete) Umfrage mit immerhin >7000 Teilnehmern lässt sogar ein sehr ausgewogenes Bild vermuten. Vielleicht gibt es beim Thema docked vs. handheld große regionale Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und cruse
@iSight2TheBlind
Ja, von dem Update hatte ich gelesen. Ob und wann das kommen würde war aber anfangs nicht sicher. Auch, wie sehr man es dann einstellen kann war nicht sicher. Ist okay, das wird ja bei einer nächsten Version dann auch nicht schlechter werden.

Da man das Deck nicht verlässlich bekommt, ist Glücksspiel beim Lüfter schwer zu handhaben, man kann ja nicht einfach 5 bestellen und 4 zurückschicken. Was ich aber ganz sicher nicht machen werde, ist bei einem 600€ Produkt rumschrauben und Lüfter tauschen. Weder fühle ich mich dazu in der Lage bei der Beschaffenheit des Gehäuses, noch riskiere ich damit einen teuren Türstopper. :D

Die Switch bekommt noch immer guten Support, aktuell zum Beispiel das neue Lego Star Wars. Triple A brauch ich da nicht, dafür hab ich den PC mit WQHD. Dass aber immer mehr Spiele als Cloud Version kommen find ich auch zum kotzen. Ich nutze kein Nintendo Online, also weiß gar nicht, ob ich das damit zocken könnte und es ist teilweise auch kaum genannt, dass es sich um eine Cloud Version handelt. Zum Vollpreis.

@v3locite
Diese Umfrage von 2020 spricht eher für docked:
https://www.nintendolife.com/news/2...y_your_switch_more_in_docked_or_handheld_mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben