Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen
Ich hab mir zwar letzten Herbst erst einen Gaming PC mit SteamOS zusammengebaut, Interesse an der SteamMachine 2 habe ich trotzdem - vorallem hätte mich der Preis interessiert und hoffe, er wird jetzt nicht komplett jenseits von Gut & Böse...
Schönes Teil, das liegt hier auch noch irgendwo rum. Die Zeiten wo ich mit „Mini“ PCs versucht habe, eine vernünftiges Media Center zu bauen, sind für mich aber schon lange rum.
Suspektan schrieb:
olle PS Portal mit ähnlichen VErkaufszahlen wie ein steamdeck aber in der Hälfte der Zeit gilt dagegen wiederum als Flop.
Die XBOX hat sich auch Millionenfach verkauft und gilt auch als Flop.
Schade mit der Verschiebung, aber Valve hat sich leider eine ungünstige Zeit ausgesucht. Ich hoffe ja, dass wenn sie erscheint, die Box ein richtiger Verkaufsschlager wird und Sony/MS dadurch unter Druck geraten mit ihren überflüssigen Abos fürs Multiplayer.
Auch die Shops brauchen mal einen kleinen Preisrutsch nach unten. Die Spiele auf Steam kosten zum Teil eine ganze Ecke weniger als im PS Store.
Und das zurecht. denn auf das PS Portal ist die gesamte Plattform eben genau das, die Verkaufszahlen der PS Portal.
Beim Steamdeck ist das Ding nur eine von millionen von möglichen Hardware Konfigurationen der Plattform.
Der Nachschub mit Spielen ist nicht abhängig von den Verkaufszahlen des Steamdecks und ein PC Handhelds sind plötzlich populär genug, das dann gleiche mehre andere Hersteller ebenfalls ihre Hardware releasen und der PC Plattform so eine solide Auswahl an unterschiedlichen Handhelds verschaffen.
Ist das gleiche Problem wie Verkaufszahlen von Tripple, AA oder Indie Entwicklern, für die einen sind zwei Millionen Einheiten ein riesen finanzieller Verlust, während andere Entwickler damit dann schon in den Ruhestand verabschieden können und alles dazwischen.
Die erste Steam-Machine galt doch aber als Flop, auch sonst wären die ersten Hardware-Sachen von Valve eher als mittelmäßig bewertet worden und natürlich sind die Absatzerwartungen an eine Firma wie Sony auch anders als an Valve. GTA6 wäre mit einer Millionnen verkauften Einheiten wahrscheinlich auch ein Flop, ein Indie Game hingegen ein riesiger Erfolg.
Abgesehen vom Platzbedarf/Formfaktor wäre dieser vergleichbare Fertig-Gaming-PC für einige wohl der bessere Deal als die kommende Steam Machine und ja, man könnte diesen sofort erwerben.
Abgesehen vom Platzbedarf/Formfaktor wäre dieser vergleichbare Fertig-PC für einige wohl der bessere Deal als die kommende Steam Machine und ja, man könnte diesen sofort erwerben.
Naja, riesig wohl nur für die wenigsten, die in einer Mini-Wohnung leben bzw. unter chronischem Platzmangel leiden, denn am wichtigsten dürfte mit Abstand immer noch die verbaute Hardware und der Preis sein.
Ja, so ein Fertig Gaming-PC ist nicht so schick/unauffällig für einige, dafür bekommt man aber aktuellere Hardware und schliesslich steht die Steam Nutzung bzw. das spielen mit einem PC im Vordergrund und nicht das Platzsparen oder schick aussehen für viele und für eben diese dürfte das zu dem Angebotspreis aktuell die bessere Alternative sein.
Abgesehen vom Platzbedarf/Formfaktor wäre dieser vergleichbare Fertig-Gaming-PC für einige wohl der bessere Deal als die kommende Steam Machine und ja, man könnte diesen sofort erwerben.
Konstruiertes Scheinargument, denn das braucht kein Mensch, da Du Steam komplett via Windows (mir mehr Spielen, auch wegen Anti-Cheat-Kernel und generell größerem Spieleangebot als per Linux) hast und dafür DLSS 4.5 und nicht nur FSR 3.1.
Für alle die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wollen und weniger oberflächlich/dem Erscheinungsbild oder Marken nach kaufen, ja, so sieht es aus.
Konstruiertes Scheinargument, denn das braucht kein Mensch, da Du Steam komplett via Windows (mir mehr Spielen, auch wegen Anti-Cheat-Kernel und generell größerem Spieleangebot als per Linux) hast und dafür DLSS 4.5 und nicht nur FSR 3.1.
Schön wäre es. Bei Chips geht aber eine lange Vorarbeit von 2 Jahren von der Planung bis zur Produktion. Damit würden sie die jetzige Steam Machine schlicht einstellen und eine neue entwickeln.
Nicht wirklich, es geht vordergründig um eines, Hardware um via Steam spielen können und natürlich gibt es da unterschiedliche Wege um das zu bewerkstelligen und nicht jede/r hat Lust auf Eigenbau und einen viel günstigeren (Windows) Fertig-Gaming-PC als den oben verlinkten mit vergleichbarer Ausstattung dürfte man aktuell wohl leider auch kaum finden.
Zudem, wie gut so ein PC (mit Intel und nVidia Hardware) sich aktuell - oder wenn die Steam Machine (2) dann irgendwann einmal kommt - unter Steam OS betreiben lassen wird, maße ich mir auch nicht an zu beurteilen und solltest Du vielleicht auch nicht (weil Du es vermutlich ohne es ausprobiert zu haben auch nicht können dürftest) .
Naja, riesig wohl nur für die wenigsten, die in einer Mini-Wohnung leben bzw. unter chronischem Platzmangel leiden, denn am wichtigsten dürfte mit Abstand immer noch die verbaute Hardware und der Preis sein.
Aber eben nicht fürs Wohnzimmer, sonst könnte sich ja jeder einfach einen PC neben den Fernseher stellen, mit Platzbedarf hat das nur am Rande zu tun, selbst ein relativ kleiner PC mit 20 Litern sieht einfach blöd aus im Wohnzimmer. Und das für Format immer gerne mehr ausgegeben ist ja jetzt keine Neuheit, ITX kostet auch deutlich mehr, hat oft Abstriche und hat trotzdem einen Markt.
Den kann man doch sowieso kaufen. Jederzeit. Rund um die Uhr. Wer so was wollte, hat es doch schon. Das hat nichts mit der Steam Machine zu tun. Ich hab auch so einen großen, bunten Pixelbagger. Aber den stell ich mir doch nicht ins Wohnzimmer.
Als Nerd gefiel mir das Konzept, dass Valve neben dem Steam Deck auch einen kompakten Desktop für das Wohnzimmer baut. Ich persönlich kenne in meinem Gaming-Bekanntenkreis Niemanden, der sich die Steam Machine als vollwertigen Ersatz eines echten Windows-PCs kaufen will. Alle in meinem Umfeld würden sich das Ding als Zweit-PC und damit als Ergänzung für das Wohnzimmer kaufen - vorausgesetzt der Preis stimmt. Und genau hier kommen ja jetzt offenbar die Probleme.
Setzt man die rosarote Brille ab, war das Konzept von Anfang an schwer umsetzbar: selbst gegenüber der betagten Xbox Series und PS 5 (Pro) erhält man offenbar nur unwesentlich stärkere Hardware zu (vermutlich) viel höherem Preis. Wer soll da die Zielgruppe sein? Beim Steam Deck lag von Anfang an der Fokus auf Indies, ältere Titel (Pile of Shame) zu einem konkurrenzlos billigen Preis. Die Vorteile der Zielgruppenabgrenzung und ein leeres Wettbewerbumsfeld wie damals hat die Steam Machine nicht.
Wer weiß, ob das Teil überhaupt in dieser Form noch kommt. Valve braucht sowas im Prinzip nicht. Es wäre ein Geschenk an die Fans gewesen, aber irgendwo muss auch Valve betriebswirtschaftlich haushalten.
Wieso grün? Ist Sam Altman oder OpenAI irgendwie grün? Die kaufen per Vertrag 40% des Marktes direkt vom Hersteller weg.
Oder wolltest du nur deine Ablehnung gegenüber Nvidia zur Schau stellen?
Nvidia ist schon lange die einzige Firma, die weiterhin uneingeschränkt die AI-Blase befeuert und da kein Problem am Horizont sieht. Nvidia investiert sogar aktiv in seine eigene Kundschaft (zumindest auf dem Papier). Und die Firmen kaufen keine Speicherchips, die kaufen fertige Produkte für ihre Datacenter, hauptsächlich Produkte von nVidia. NVidia kontrolliert folglich den AI-Boom.
Nein ich habe keine Abneigung gegen nVidia. Ich bin zwar "traditionell" AMD Fan, aber so wenig wie AMD aktuell GPU-mäßig abliefert, muss man nVidia zu gute halten, dass sie ein komplettes Lineup aufrecht erhalten obwohl sie es sich am ehesten leisten könnten, auf uns Endkunden zu sch.... AMD hingegen ist aktuell zum Abgewöhnen, obwohl sie die Chance nutzen könnten sich jetzt zu profilieren.
Ich bin allerdings grundsätzlich gegen AI-Datacenter-Planetenheizungen. Das ist meiner Meinugung nach eine gigantische Ressourcenverschwendung und komplett aus der Zeit gefallen, wenn man auch nur halbwegs klimaschutz ernstnimmt. Und da nVidia da maßgeblich treibende Kraft ist, kann ich das nicht gut heißen, auch wenn ich es wirtschaftlich nachvollziehen kann. Das ist meiner Auffassung nach auch wesentlich schlimmer, als teures Ram.