Speicher zum OC eines E4300

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir bald ein neues System mit Intel E4300 zulegen, dazu 2 GB DDR2 Speicher. Mainboard ein Asus P5B-E plus.

Da ich in Sachen OC nocht der volle Newbie bin, ein paar Fragen:

- Was spielt die Taktung des Speichers (z.B. 667 oder 800) für eine Rolle beim OC?
- Welchen Speicher (667 oder 800) würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mit der E4300 auf ca. 2,7 GhZ OC will? Lt. einigen Berichten sollte das ohne Erhöhung der Core-Spannung möglich sein. Welchen Speicherhersteller bzw. Produkt sollte ich verwenden?

Danke für eure Hilfe!

*Hier* kannst Du was über den Einfluß vom Speichertakt auf die Performance lesen...

*Hier* gibt es jede Menge RAM-Reviews...

ich finde speicher mit Micron D9 Chips nett schlecht habe selber 800er die auf 1050 laufen

Hier kannst du alles zum Ocen eines Intel bzw. des RAMs lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

@edit
Für 2,7GHz würde DDR2-600 Speicher reichen, ohne ihn übertakten zu müssen. Ich persönlich würde den RAM bei 2,7GHz auf DDR2-800 Niveau laufen lassen. Die Auswahl an DDR2-800 Speicher ist sehr groß und man bekommt schon 2GB ab 100€.

@edit2
DDR2-800 reichen beim E4300 theoretisch sogar bis 3,6GHz, ohne das du den RAM übertakten musst. So hoch wirst den Prozessor mit Luftkühlung aber wahrscheinlich nicht kriegen. Ist ja auch nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben