Schneller DDR4 Speicher ohne OC

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo, ich suche die schnellsten Arbeitsspeicher ohne X.M.P. zu aktivieren. Ich mag es nicht so gerne mit übertakten. Egal ob Arbeitsspeicher oder Prozessor. Selbst mein Prozessor habe ich den Turbomodus deaktiviert inklusive CPU Eist und Standard 3,6 GHz laufen. Schnell genug und bessere Spannung. Beim Turbomodus bis 4,6 GHz, war wohl immer die Spannung zu hoch und die Spiele ruckelten trotz gute Temperaturen. Liegt wohl an den Halbleitern die zu heiß werden. Seitdem möchte ich kein OC mehr und sehe, das Spiele jetzt viel besser und flüssiger laufen. Jetzt möchte ich halt Arbeitsspeicher ohne X.M.P zum übertakten und 1.35 Volt. Ich möchte gern normale mit 1.2 Volt. Wären bestimmt 2666Mhz die schnellsten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Ned Flanders und loser
Das klingt für mich wie, Porsche kaufen aber damit 10 Km/h unter dem Tempolimit fahren.
Vorallem in der Verbindung mit deiner RTX3080 ...

"32 GB DDR4 3200 Mhz"

Warum bleibst du nicht einfach dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sanjuro
Der ganze Aufwand lohnt sich doch gar nicht.
 
Das is ne ganz komische Frage, die du da stellst! Der Turbomodus einer CPU ist innerhalb der Herstellerspezifikationen. Da ist nix übertaktet. Genauso verhält es sich mit dem XMP Profil beim Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
thommy86 schrieb:
Liegt wohl an den Halbleitern die zu heiß werden.
Ne, das ist normal. Es liegt daran, dass die Temperaturen (oder anders gesagt deine Kühlung) nicht so gut waren, wie du denkst.

Lass einfach die Technik so funktionieren, wie die Ingenieure das vorgesehen haben. Und wenn deine CPU auf 800 Mhz drosselt, aber bei 10.000 anderen Leuten nicht, ist das kein generelles Problem.

Dein Problem ist einfach, dass du wohl keine Ahnung hast, Hilfe/Tipps nicht umsetzt, und das Problem dezent beseitigen willst, indem du einfach alles um 50% zurückdrehst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-taktet-runter.2024353/#post-25670625
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Baal Netbeck, GERmaximus und 3 andere
yaegi schrieb:
Herstellerspezifikationen. Da ist nix übertaktet. Genauso verhält es sich mit dem XMP Profil beim Ram.
XMP/DOCP hat OC schon im Namen. Es ist außerhalb der JEDEC-Spezifikationen und außerhalb der CPU-Spezifikationen. Es ist OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, SVΞN und Ost-Ösi
Welches Mainboard ist verbaut? Welcher Kühler ist verbaut? Eventuell liegt der Fehler dort.
Deine 3200 im XMP packt der Prozessor locker. Daran liegen die Probleme nicht.

Darüber den Boost der CPU abzuschalten, kann man sich durchaus unterhalten. Wobei 3,6GHz reichlich wenig sind. Selbst 8x4GHz liefe gemütlich mit sehr erträglicher Spannung.

Alles in allem schade, wenn eine 3080 so betrieben wird, wenngleich ich die Idee in Teilen verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Gsonz
thommy86 schrieb:
Schnell genug und bessere Spannung. Beim Turbomodus bis 4,6 GHz, war wohl immer die Spannung zu hoch und die Spiele ruckelten trotz gute Temperaturen. Liegt wohl an den Halbleitern die zu heiß werden.
Ja... nein. So funktioniert das nicht. Wenn deine spiele bei dir ohen Turbomodus besser laufen, ist bei dir irgendwas falsch konfiguriert oder defekt. Normal ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Gsonz
Das Problem ist, wenn ich alles Standard im Bios zocke, also i7 9700K bis 4,6 GHz mit Turbo, hat Beispiel Resident Evil 8 nach ner Zeit stark geruckelt, weil der Takt von 4,6 GHz auf 800Mhz runter getaktet wurde und dann fingt es stark an zu ruckeln. Wo ich bei 3,6 GHz eingestellt habe ohne Turbo, war der Takt beim zocken immer stabil auf 3,6 GHz und das ruckeln war weg. Deswegen
Ergänzung ()

Ich habe das Gigabyte Z390 Aorus Elite Board
 
thommy86 schrieb:
Deswegen hat man Dir im anderen Beitrag ja auch gesagt HWInfo mal zu nutzen, welches genau anzeigt WARUM die CPU drosselt (Tipp: es ist nicht EIST...) und dann kann man geeignete Maßnahmen ergreifen, um das Verhalten abzustellen. Hast du das den mal gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Ned Flanders, Baal Netbeck und 2 andere
thommy86 schrieb:
nach ner Zeit stark geruckelt, weil der Takt von 4,6 GHz auf 800Mhz runter getaktet wurde
thommy86 schrieb:
Beim Turbomodus bis 4,6 GHz, war wohl immer die Spannung zu hoch und die Spiele ruckelten trotz gute Temperaturen.

Dann sind die Temperaturen doch nicht so in Ordnung. Was für einen Kühler hast du verbaut?
 
@NJay, nur was soll falsch konfiguriert sein? Und was könnte kaputt sein, bei so einem Auftreten?
 
thommy86 schrieb:
weil der Takt von 4,6 GHz auf 800Mhz runter getaktet wurde
Dann hast du wohl (massive) Probleme mit der Kühlung, entweder bei der CPU selbst oder bei den VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GERmaximus
minimii schrieb:
Was sagen den deine Temperaturen dazu ?
Edit: @NasterX21 war schneller :D
Die Temperaturen waren bis 75 Grad. Also eigentlich nicht zu heiß beim zocken. Deswegen wundert mich
Ergänzung ()

Und Spannung war laut HWinfo bis 1,35 Volt bei der CPU bei automatisch im Bios
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Dann hast du wohl (massive) Probleme mit der Kühlung, entweder bei der CPU selbst oder bei den VRMs.
Das kann nur VRMS sein.
 
thommy86 schrieb:
Die Temperaturen waren bis 75 Grad.
Wie ebenfalls im anderen Beitrag bereits von Jemandem erwähnt, könnten es die Spannungswandler sein, welche eine andere Temperatur als die CPU haben, auch das zeigt HWInfo an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Screenshots und Bilder von deiner Kühlung, könnten helfen :)
 
cvzone schrieb:
Deswegen hat man Dir im anderen Beitrag ja auch gesagt HWInfo mal zu nutzen, welches genau anzeigt WARUM die CPU drosselt (Tipp: es ist nicht EIST...) und dann kann man geeignete Maßnahmen ergreifen, um das Verhalten abzustellen. Hast du das den mal gemacht?
Hab HWInfo installiert. Nur verstehe das Programm nicht so, am Anfang wird ja gefragt wo ich ein Haken machen soll, weiß jetzt nicht was es nochmal war. Ich bin gleich zuhause und dann schaue ich nochmal, melde mich bei dir dann
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Screenshots und Bilder von deiner Kühlung, könnten helfen :)
Ich bin gleich zuhause in ca halbe Stunde, dann mache ich Bilder :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben