Schneller DDR4 Speicher ohne OC

ist da wirklich nur ein Lüfter für die heiße Abluft von CPU + GPU drin?
bisserl wenig für 400W
 
Denniss schrieb:
ist da wirklich nur ein Lüfter für die heiße Abluft von CPU + GPU drin?
bisserl wenig für 400W
Wie würde Meister Rörrich sagen?
"Quatsch nich, Dat gaid!!" :evillol: :evillol:
 
Denniss schrieb:
ist da wirklich nur ein Lüfter für die heiße Abluft von CPU + GPU drin?
bisserl wenig für 400W

Genau das! Zudem laufen die Lüfter recht langsam. Die Wahrscheinlichkeit, dass da irgend ein Bauteil überhitzt (das nicht unbedingt einen auslesbaren Sensor haben muss), ist nicht gering. Bitte den Rechner mal mit offenem Gehäuse und grossem Ventilator davor betreiben und checken ob das Problem immernoch da ist.

1621961673560.png
 
Zudem sollte der Lüfter vom CPU-Kühler auf CPU_Fan eingesteckt sein und nicht auf CPU_Opt.
 
Das komische ist ja, wenn ich alles Standard habe im Bios ruckelt es komisch bei Resident Evil 8. Wenn ich dann nur CPU Eist deaktiviert habe, läuft es flüssiger. Aber nur diese eine Einstellung im Bios.
 
thommy86 schrieb:
Das komische ist ja
So komisch ist das nicht. Ohne EIST kann die CPU weder nach oben noch nach unten boosten. Damit wird sie natürlich auch nicht so warm (bzw. die VRMs, weil die CPU deutlich weniger Strom braucht). Daher läuft die CPU dann auch konstanter, wenn auch deutlich langsamer als möglich.

Dein Problem ist der Boost, dieser bringt höchstwahrscheinlich die CPU Spannungsversorgung zum überhitzen und damit kommen das diese Dops auf 800 Mhz, aber das wurde ja schon etliche Male erwähnt.

Das ist so für die CPU nicht normal und kann abgestellt werden, wenn man den tatsächlichen Grund identifizieren kann.
 
@cvzone ich hab den Fehler gefunden, bei standard und mit Turbo Modus, ist die Spannung immer bis 1,39 Volt hoch gegangen, und das war wohl zu viel, das deswegen einige Kerne auf 800 Mhz runter getaktet haben bei 4,6 Ghz mit Turbo.
Jetzt habe ich den Turbo ausgeschaltet und CPU EIST, und die Spannung manuel auf 1,30 Volt gemacht. Und es läuft jetzt mit manuell auf 4,6 Ghz besser, ohne das einige Kerne runter takten. Da war wohl die Spannung zu hoch mit Turbo und alles
 
thommy86 schrieb:
das war wohl zu viel
Nein, das war nicht zu viel, aber generell werden die Intel CPUs schon sehr warm. Und du hast den Fehler nicht gefunden, sondern jetzt umgangen.

Aber wenn die Kiste jetzt stabil mit 1,3V bei 4,6 Ghz stabil läuft, dann ist ja gut. Das hätte dennoch in den Standardeinstellungen trotzdem nicht auftreten dürfen.

Und die 1,36V sind der kurzzeitige Boost auf einzelnen Kernen. So hast du aktuell wohl dauerhaft 1,3V für alle Kerne, was letzlich deutlich mehr Spannung sein kann, als vorher wirklich Allcore anlag.

Aktuelle CPUs ändern teils 100 mal in der Sekunde die Spannung, CPU-Z liest sie alle 1 bis 2 mal pro Sekunden aus. Man muss da schon sehr vorsichtig sein, wenn man die Werte abliest und nicht so tief in der Materie ist, diese auch richtig zu interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Nein, das war nicht zu viel, aber generell werden die Intel CPUs schon sehr warm. Und du hast den Fehler nicht gefunden, sondern jetzt umgangen.

Aber wenn die Kiste jetzt stabil mit 1,3V bei 4,6 Ghz stabil läuft, dann ist ja gut. Das hätte dennoch in den Standardeinstellungen trotzdem nicht auftreten dürfen.

Und die 1,36V sind der kurzzeitige Boost auf einzelnen Kernen. So hast du aktuell wohl dauerhaft 1,3V für alle Kerne, was letzlich deutlich mehr Spannung sein kann, als vorher wirklich Allcore anlag.

Aktuelle CPUs ändern teils 100 mal in der Sekunde die Spannung, CPU-Z liest sie alle 1 bis 2 mal pro Sekunden aus. Man muss da schon sehr vorsichtig sein, wenn man die Werte abliest und nicht so tief in der Materie ist, diese auch richtig zu interpretieren.
Hast du vielleicht einstellung Tipps im BIOS? Da gibt so viele einstellungen allein für die CPU. Und ich bin nicht so der Profi bei sowas :-)
 
Also wenn die Kiste jetzt mit 4,6 Ghz Allcore bei 1,3V läuft und die Temperaturen ok sind, dann lass es einfach so. Ich wundere mich nur etwas, da 60mV weniger nicht die Welt sind und die 800 Mhz Drops eigentlich so oder so nicht hätten auftreten dürften.

Wenn ich mir die aktuellen Videos von Hardwar Unboxed zum Thema B560 Chipsatz und VRM Temperaturen bei Youtube so ansehen, dann scheinen die Hersteller ja eh noch größeren Baustellen zu haben, selbst im Werkzustand...

Auch wenn du jetzt ggf. ein anderes Board hast.
 
cvzone schrieb:
Aktuelle CPUs ändern teils 100 mal in der Sekunde die Spannung
Das liegt an den Lastwechseln und ist ein Einbrechen bzw Überschreiten der Spannung, die vom Board kompensiert werden muss. Je nach Board und verbauten Spannungswandlern kann das bei einer CPU also sehr gut und zuverlässig oder eben weniger gut und zuverlässig funktionieren. Vor allem wenn man eine CPU betreibt, die an den Board-Limits kratzt.
 
Wie Baal Netbeck bereits sagte an den Temps liegts eher nicht und 100 Watt sind ein Witz für das Board !
Ab 200 Watt und 80°C+ VRM Temp wäre bedenklich. Die wichtigste Frage: Ist das Mainboard Bios aktuell ?
Das ist wichtig weil G.Skill F4-3200C16-16GIS sind doch diese Aegis Dinger die gerne mal rumspinnen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben