Schneller DDR4 Speicher ohne OC

thommy86 schrieb:
immer die Spannung zu hoch und die Spiele ruckelten trotz gute Temperaturen. Liegt
Also durch "zu viel Spannung" ruckelt kein Spiel. Völlig quatsch.

Du wurdest noch gar nicht gefragt, um welche Spiele es sich bei welchen Einstellungen und Auflösungen geht?
Vielleicht bist du auch ein solcher Kandidat, der denkt das mit einer 3080 alles möglich sein muss.. Hier gab es schon so manch einer, der sich wunderte, auch mit aktueller Hardware, das sein Rechner bei gewissen Games in die Knie geht. - Trotz 3000€ Komponenten..


OT, lustig finde ich auf deinen Mainboard, rechts oben in der Ecke, das leuchtende "XMP" Symbol - welch Ironie :daumen:
Ergänzung ()

thommy86 schrieb:
habe ich nach dem zocken gemacht die bilder
BEIM zocken, danach fallen Temperaturen schlagartig runter.
 
@Skudrinka habe ja xmp eingeschaltet zum testet. ach so beim zocken, ok muss ich nochmal machen
 
@thommy86

Deine Tenpwraturen sehen erst mal völlig ok aus. Einzig die ssd find ich im Peak etwas arg warm.

Dieses 800mhz Ruckeln, wann kommt das? Direkt nach dem Start, oder erst nach gewisser Zeit (Aufheizphase)?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
BEIM zocken, danach fallen Temperaturen schlagartig runter.
jein, dafür gibt es ja Max und Durchschnitt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann leider keine sreenshot machen, während ich spiele. Dachte man kann auf Max schauen?
Ergänzung ()

@GERmaximus erst nach gewisser zeit, aber kurze zeit. Obwohl dann gehen einige Kerne runter auf 800Mhz.
Wenn ich länger spiele, ne stunde ungefähr, dann sind alle Kerne auf 800 Mhz und es ruckelt stark bis unspielbar.
 
thommy86 schrieb:
ach so beim zocken, ok muss ich nochmal machen
Das passt schon. Man hat ja die MAX Angabe und da sieht alles ok aus. Generell sieht keiner der Werte verdächtig aus und die CPU meldet auch kein Limit.

Diese 800 Mhz Drops klingen tatsächlich nach VRM, wobei die VRM MOS Temp auch passt.

Kurz gesagt überhitzt vermutlich die Stromversorgung der CPU und dreht ihr daher den Saft ab, was zu dem niedrigen Takt führt. Sobald diese leicht abgekühlt ist, geht der Takt wieder hoch usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Baal Netbeck
thommy86 schrieb:
9 Bilder wo ich von HWInfo von oben nach unten screenshot gemacht habe. das komische ist ja, das drei vier Kerne auf 800Mhz runtertakten beim spielen. nach längerer zeit dann alle
Also erstmal sehen die Temperaturen die ausgegeben werden nicht schlimm aus.

Kann es sein, dass du beim Wechsel vom ersten auf das zweite Bild genau den interessanten Teil abgeschnitten hast?

Da wo aufgelistet wird, welche Drosselungen eingegriffen haben....da müssten noch einige weitere Punkte kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zock mal heute Abend so lange bis das Problem richtig deutlich Eintritt und mach dann Bilder.
Bisher ist das Bild noch nicht stimmig.
Ich vermute hier ein thermisches Problem.
Hast du das vor der 3080 auch schon gehabt?
Welche Karte hattest du vor der 3080?
 
Oh sorry, das habe ich nur bei Resident Evil 8 erlebt. Davor hatte ich eine RTX 2080 Ti
 
Jetzt weis ich gerade leider nicht wie CPU intensiv das Game ist.
Ne Stock 2080ti zur Stock 3080 sind unter Last schon mal 70watt mehr Abwarme wenn ich mich richtig erinnere.
Mein Lötkolben hat 30watt, nur mal als Beispiel.
 
thommy86 schrieb:
Das Problem ist, wenn ich alles Standard im Bios zocke, also i7 9700K bis 4,6 GHz mit Turbo, hat Beispiel Resident Evil 8 nach ner Zeit stark geruckelt, weil der Takt von 4,6 GHz auf 800Mhz runter getaktet wurde und dann fingt es stark an zu ruckeln. Wo ich bei 3,6 GHz eingestellt habe ohne Turbo, war der Takt beim zocken immer stabil auf 3,6 GHz und das ruckeln war weg. Deswegen
Ergänzung ()


heisst deine cpu wird zu heiss nichts anderes also liegt der fehler da wohl eher am cpu kühler, deswegen geht der auf 800mhz auch zurück weil der an der kotzgrenze der Temperatur ist
 
LadykillerTHG schrieb:
heisst deine cpu wird zu heiss nichts anderes also liegt der fehler da wohl eher am cpu kühler, deswegen geht der auf 800mhz auch zurück weil der an der kotzgrenze der Temperatur ist
Auch nur bei 75 Grad maximal? dachte die CPU kann bis 90 Grad
 
thommy86 schrieb:
Auch nur bei 75 Grad maximal? dachte die CPU kann bis 90 Grad
ja das ist auch richtig aber was läuft dann bei dir heiss? die 800mhz sagen es ganz deutlich das er da runter taktet vrm oder cpu belibt da fast nur.
 
thommy86 schrieb:
habe ja xmp eingeschaltet zum testet. ach so beim zocken, ok muss ich nochmal machen
War beim Zocken HWinfo an? Dann passt das so.
LadykillerTHG schrieb:
heisst deine cpu wird zu heiss nichts anderes also liegt der fehler da wohl eher am cpu kühler,
Nöö, wenn es der CPU zu warm wird, wird erst der Takt leicht reduziert und nicht gleich auf 800Mhz!
Sowas passiert nur, wenn es den Spawa zu heiß wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
peterX schrieb:
War beim Zocken HWinfo an? Dann passt das so.

Nöö, wenn es der CPU zu warm wird, wird erst der Takt leicht reduziert und nicht gleich auf 800Mhz!
Sowas passiert nur, wenn es den Spawa zu heiß wird!
War beim zocken an.

Dann wird es den Spawa zu heiß werden, anders kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich weiß, sollen ja die Z390 Mainboard von Gigabyte mit CPU Vore probleme haben, falls stimmt. Vielleicht liegt ja daran
 
Welche Spannung bekommt die CPU unter Last? Rein als Bauchgefühl sollten für 3,6GHz 1,25 Volt reichen. Eventuell werden aber 1,4 drauf geknallt.

Edit: 1,36 Volt bei voller Drehzahl. Wäre die Frage, ob die Probleme bei (bis zu) 1,25 Volt und 4GHz ebenfalls bestünden.

Wenn du einen Tischventilator hast, spiele testweise mit offenem Gehäuse und richte den Ventilator auf das Mainboard. Falls dann keine Reduzierung auf 800MHz eintritt, dürfte das Problem gefunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und ErichH.
Zwirbelkatz schrieb:
Welche Spannung bekommt die CPU unter Last?
Schau mal eine Seite zurück.
Und selbst wenn, die Spawa sollten das eigentlich halten können. Denn das sind nicht die schlechtesten.
Da wurde bei den 300/400er AM4 Boards deutlich mehr gegeizt.
 
thommy86 schrieb:
Dann wird es den Spawa zu heiß werden, anders kann ich mir nicht vorstellen.
Bei den Werten die HWInfo ausgelesen hat, waren in der Tat keine zu heißen VRMs dabei....das heißt nicht unbedingt was, da HWInfo zwar extem viele Sensoren auslesen kann, aber nicht unbedingt bei jedem Mainboard dieser Welt auch alle Sensoren "findet".

Trotzdem konnte das Mainboard die CPU zum drosseln zwingen....denn das ist bis jetzt die logischste Erklärung für die 800MHz....Wenn diese das Problem sein sollten.
thommy86 schrieb:
Dann habe ich unter HWMonitor gesehen, das der Takt bei MIN auf 800Mhz war.
Da ist aus meiner Sicht noch nicht abschließend geklärt, ob diese 800MHz eine Drosselung beim Spielen sind, oder ob du das Spiel ausgemacht hast und die CPU dann erst ein paar Kerne zum stromsparen auf 800MHz gesenkt hat.

Eigentlich muss man sowas beim Spielen live beobachten....dann kann man sehen, ob sie wirklich heruntertakten wenn die Probleme auftreten, oder ob das zwei verschiedene Sachen sind.

Live angucken kann man das mit einem OSD Overlay, oder mit einer Anzeige auf einem zweiten Monitor.
Hie könnte man auch viel mehr Infos bekommen...z.B. die GPU Auslastung, die dir sagt, ob es ein CPU Limit ist oder nicht....ob der VRam oder Ram zu voll wird..usw.

Was du aus HWInfo im Hintergrund hättest ablesen können, ist welche Gründe es für eine Drosselung geben könnte....das hätte bei der Problemsuche geholfen.
Leider hast du scheinbar genau diese Angaben in den gezeigten Screenshots von HWInfo abgeschnitten.:(
Man sieht nur die ersten Angaben zum core/Package throttling und zum Powerlimit....die nicht das Problem sind.
 
Baal Netbeck schrieb:
Da ist aus meiner Sicht noch nicht abschließend geklärt, ob diese 800MHz eine Drosselung beim Spielen sind,
Da er den Screen erst nach beendigung des Spiels gemacht hat, ist das der typische IdleTakt.
Baal Netbeck schrieb:
Live angucken kann man das mit einem OSD Overlay,
Ja, zum Beispiel mit MSI Afterburner, da kann man sooo viel anzeigen lassen, dass man vom eigentlichen Spiel nicht mehr viel sieht. :daumen: :daumen: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du einen Tischventilator hast, spiele testweise mit offenem Gehäuse und richte den Ventilator auf das Mainboard.
Das ist durchaus eine Möglichkeit um mehr Infos zu erhalten.
peterX schrieb:
Und selbst wenn, die Spawa sollten das eigentlich halten können. Denn das sind nicht die schlechtesten.
Jain ... Es gab z.B. kürzlich bei den Z590 Boards eines, dass trotz eigentlich brauchbaren Spannungswandlern zum drosseln geneigt hat, weil jemand in der Entwicklung die Power Plane versaut hat und diese völlig sinnlos 28W an Abwärme produziert....was dann die VRMs zum drosseln bringt:

Auch hatten wir im Forum schon öfter mal Fälle, wo das Board eine defekte Ampere Messung hatte, und dann dachte das Mainboard es würde viel mehr Energie verbrauchen als es eigentlich verbraucht hat.....was dann auch die Leistung gesenkt hat.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Da er den Screen erst nach beendigung des Spiels gemacht hat, ist das der typische IdleTakt.
Zumindest bei dem 3950X habe ich auch beobachtet, dass dieser beim Spielen selbst einzelne Kerne stark heruntertaktet....ohne Probleme für das Spiel selbst.
Viele Spiele nutzen ja nur einen Teil der CPU Threads und dann geht da halt auch mal ein Kern in den Ruhezustand, obwohl andere Kerne stark arbeiten....das würde dann auch als minimaler Takt registriert, obwohl es kein drosseln ist.

peterX schrieb:
Ja, zum Beispiel mit MSI Afterburner, da kann man sooo viel anzeigen lassen, dass man vom eigentlichen Spiel nicht mehr viel sieht. :daumen: :daumen:
Stimmt ;)
Da bingt es eine gute Anleitung von HisN und auch in meiner Signatur habe ich beim Thema "Anleitung zum undervolting" unter dem Spoiler "Overlay einstellen" eine umfangreiche Erklärung zum OSD-Overlay mit dem Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
dann dachte das Mainboard es würde viel mehr Energie verbrauchen als es eigentlich verbraucht hat.....was dann auch die Leistung gesenkt hat.
Das sah aber auf seinen Screens soweit alles gut aus. Und 104Watt bei 4,8 Ghz sind jetzt nicht soo viel. ( wenn man bedenkt, was diese CPUs saufen können :evillol:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben