Speicherauslastung Firefox

Daltimo

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass Firefox bei 2-3 geöffneten Tabs ca. 200 MB Speicher benötigt? Mir erscheint das ganze etwas viel, kann mich aber auch täuschen.
Es wird ja immer gesagt, dass Firefox der ressourcenschonendste Browser ist, was ich aber nicht feststellen kann.

Okay, weil google chrom benötigt weniger, allerdings besitzt dieser widerum viele Einzelprozesse. In der Summe sind beide wieder gleich.

ja, ist ziemlich normal, leider.
Ich finds auch nicht sonderlich gut und bin auf Oper umgestiegen. Das geht und ist erträglich.
Gruß
michael

mein fx braucht nach dem start ca 250mb das ist ja nichts, der ie braucht 110mb, von den gesparten kann ich mir aber nichts kaufen :lol:
meine jetzige auslastung im fx64bit nach paar stunden 800mb, auch nicht wild hab 4gb was heute wenig ist :)

35 Tabs und 400Mb, ich kann mich nicht beschweren :)

ich hab bei 17 tabs 190mb. ich glaub irgendwas läuft bei dir doch nicht ganz rund.... wobei ich auch die beta habe und die 190mb gibts auch nur nach nem neustart.

Hm...dann scheint das ja anscheinend "normal" zu sein.
Bei normalen Standrechner ist das anscheinend okay oder zumindest stört sich niemand daran. Mich stört es allerdings mit dem Notebook, weil der Lüfter dann permanent an ist.
Ich dachte, man hat bei Firefox evtl. die Möglichkeit die Einstellungsmöglichkeit, dass er weniger Speicher benötigt. Schließlich gibt es ja für alles ein Add-on.

voller speicher erzeugt nicht mehr hitze, das problem muss woanders liegen. bei vollem speicher wird mehr ausgelagert, dadruch gibts verzögerungen und die festplatte wird stärker beansprucht, aber die hat meistens nichts mit dem lüfter zu tun...

edit: wenn du immernoch das notebook aus deiner sig mit 6gb ram hast..... da störst du dich daran, dass ein programm 200mb (ein dreißigstel von 6gb) ram braucht...?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Notebook (Acer 7745G) dreht bei Benutzung des Fuchses auch der Lüfter auf, bin nun auf Chrome umgestiegen, und das Book ist leise....;)

@Daltimo

Zu 99% liegt ein hoher Speicherverbrauch an fehlerhaften Add-ons und Plugins.

@ Daltimo
Eine Speicherauslastung von ungefähr 100 MB pro Tab zzgl. einmalig Speicherverbrauch pro Plugin und Grundgerüst des Browsers ist normal. Opera benötigt etwas weniger, Chrome etwas mehr. Wenn du genug RAM hast, ist es gut, dass dieser verwendet wird. Ungenutzetr RAM ist wie ungenutze CPU Leistung - sei froh das sie verwendet wird. Hast du zu wenig RAM, dann öffne weniger Fenster, verwende keine/weniger Plugins oder wechsel den Browser bzw. verwende eine alte Version von Firefox - die müssten schonender mit dem Speicher umgehen.

Firefox ist weder der ressourcenschonendste Browser noch der schnellste. Es gibt jedoch sehr viele Plugins. Alles andere ist ein Hype - Opera war schon früher deutlich "besser", Chrome ist es aktuell ebenfalls und verschiedene Aufsätze für den IE (MyIE, Maxthon, ...) sind/waren auch deutlich Leistungsfähiger.

Der Lüfter dreht wegen erhöhter Speicherverbrauch sicherlich nicht höher. Da liegt das Problem woanders bzw. ein Plugin (Flash, AdBlock, ...) erzeugt eine hohe CPU-Auslastung.

@ kayron
Bei 35 Tabs und 400 MB RAM-Auslastung wird ein Großteil der Tabs ausgelagert.

Dann sollte es an der Erweiterung "Adblock Plus" liegen, das war das einzige, das ich installiert hatte. Wie gesagt, bei mir dreht der Lüfter seit Verwendung des Chrome nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Der fuchs in der aktuellen Version zieht sich teils aus dem Speicher zurück, wenn die Anforderungen des restlichen Systems steigen. Das ist zwar nicht genau das gleiche, aber schon ähnlich wie damals mit den vielen "Caches" von Vista, wo es ein Jahr gedauert hat bis der letzte Newbie verstanden hat, daß dieser angebliche Speichervebrauch sich sofort massiv verringert, wenn man mit Photoshop oder sonstwas rumhantiert.

Wenn man vernünftige Werkzeuge einsetzt - und nicht nur der wineigenen TaskManager - stellt man dazu auch noch so oder so fest, daß Fx8 plötzlich einer der genügsamsten Browser ist :evillol:

Zurück
Oben