Speicherinstabilität, wenn PC lange nicht stromlos

engine

Captain
Mir ist bei meinem älteren PC, GA X48, 2x2GB Corsair, kein OC etwas aufgefallen. Es kommt zu Speicherinstabilität, wenn der PC lange (1-2? Monate) nicht stromlos ist, immer im suspend Mode wenn nicht gebraucht. Plötzlich kommt ein BSOD und ich kann wetten, dass es wieder soweit ist. Ich starte Memtest von CD, auch Kaltstart und es kommt bald zu roten Zeilen, also Fehlern.
Ich schalte den PC aus und auch das NT und drücke 2x für 10 Sekunden den Einschalter um alles stromlos zu machen. Danach teste ich gleich wieder den RAM mit Memtest ohne Fehler nach gleicher Zeit.
Was führt denn da zu Instabilitäten oder "falschen" Spannungen?
Bei meinem neuen, GA X58, 3x2GB Corsair passiert das nicht.

Viele werden jetzt sagen, schalte halt täglich komplett aus, aber es würde mich schon interessieren was da vor sich geht.

älterer PC, GA X48, 2x2GB Corsair Dominator TWIN2x2048 8500C5D, kein OC
C2D E6850
Seasonic 500W
Hauppauge PVR 500
Win7 x64
NV 8800GTX
Ergänzung ()

Dieses mal ging es soweit, dass ich die 2 RAM Module einzeln testen musste, sind OK. Dann kam nach dem wieder Einbau des zweiten Modules "Verifying DMI Pool Data .... Update Success" und jetzt läuft Memtest sei 45 Min ohne Fehler mit den 4GB. Eigenartig. Das ganze geht bestimmt in einem Monat wieder von Vorne los.

Also, es geht wieder.:)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf Mainboard oder Netzteil mal frei tippen, da es sich um ein Problem im Verbindung mit dem suspend Mode handelt. Evtl. mal das neueste Bios aufspielen und einen CMOS Reset machen und danach testen. Alternativ kann es sein das wenn es erst nach einer Zeit sich so entwickelt hat, das es für ein nachlassen des Netzteils spricht, immerhin muss es auch eine 8800GTX versorgen und da ist sowas auch nicht gerade untypisch ;) auch wenn Seasonic für gewöhnlich ein verdammt guter Hersteller ist ;)

Danke, ich habe das BIOS F8H drauf, wenn ein neues kommt, versuche ich es mal.
Das Netzteil ist ja nicht unbezahlbar. Im negativen Fall hätte ich halt eines auf Reserve, Board wäre schlimmer.
Ich hasse diese Problem, deren Einkreisung Monate dauern. :D Ein neues NT muss ich ja auch erst einmal testen. Es bleibt mir halt nichts anderes übrig als genau dort anzufangen.

Es ist nichts defekt, jedoch mein GA-X48 DQ6 erfordert mit dem BIOS F8H eine Menge Feingefühl. 1066MHz auf Auto-Einstellungen läuft erst einmal gar nichts gut. Erst bei 1066MHz, 2,1V, 6-6-6-18-2 (tRFC 68 clocks) und +0,05V MCH, Rest auf Auto finden ich keine Probleme bis jetzt.

Aber warum die Instabilität erst nach Wochen kommt (nur im Suspend) ist immer noch nicht klar. Das Board ist wahrscheinlich nicht sehr fehlertolerant (fehlerberichtigend) ausgelegt oder wirklich defekt. Ich beobachte weiter mit memtest86+ v4.00.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit dem vorhandenen RAM im BIOS unter "High Speed DRAM DLL Settings" die "Option-2" einmal - die Spannung auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - alles andere auf "auto" belassen -

RAMs in Bank 1+3 ist Standard - 2+4 versuchen -

Gleichfarbige sockets (1-3, 2-4) habe ich schon mühsam getestet.
Habe diese Möglichkeiten (Bilder 1-2). Das Bild 3 mit Fehlern ist bei 1066MHz, alles auf Auto.

Bis jetzt gehts mit den genannten Einstellungen (6-6-6-18-2 usw.).
Ich denke es liegt an der erhöhten MCH-Spannung, die ich gewählt habe.

Anhänge

• IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    270 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0348.jpg
    IMG_0348.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 131
Im Handbuch ist die "Commandrate" nicht angegeben - im BIOS ( Deine Bilder ) schon - hier solltest diese direkt auf "2T" einstellen, auch dann, wenn links "2" steht - das BIOS übernimmt leider bei diesem MB die "2T" nicht immer - hängt vom RAM ab - in den meisten BIOS-Einstellungen von GA ist hier "--" zu erkennen - deshalb nimm diese Einstellung direkt vor - die RAMs sollten bei "auto" 5-5-5-24 / 2T / 2,0V ( 2,1V ) eingestellt sein und damit auch "laufen" in Bank 1+3

2T kann ich natürlich auch fest vorgeben. CPU-Z zeigt mir auch auf Auto 2T an.
Meine Auto-Werte bei 1066MHz von 5-7-7-24, 2,144V in socket 1-3 laufen schon nicht, dann laufen die " "auto" 5-5-5-24 / 2T / 2,0V ( 2,1V ) in Bank 1+3 " doch auch nicht.
Ich denke immer noch, dass es an der MCH liegt.
Probieren geht über zu viel studieren, ich probiere es.

Es bleibt bei den stabilsten Werten wie auf den Bildern, fast 6 Stunden Memtest ohne Fehler!
(G)MCH OverVoltage Control +0,05V
FSB OverVoltage Controll normal.
1066MHz, 6-6-6-18-2T, 2,09V(laut Bios).

Alles andere bringt Fehler, leider auch 5-5-5-24 mit +0,15 (G) MCH.
Der tRP Wert bringt hier die Instabilität. Vielleicht bringt man den stabil, aber mit welchem Aufwand? Ich kann ja nicht 3-4 verschiedene Werte je 4 Stunden testen. :D

Mal schauen was der nächste Monat bringt. Ich probiere auch noch 5-5-6-18-2T. Das reicht mir dann, wenn ich keinen BSOD mehr bekomme.

Anhänge

• IMG_0351.jpg
    IMG_0351.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 137
Dann belass es so, wenn es denn nicht anders geht - was steht bei "TRFC" ?

Versuch hier mal "110" bei 5-5-5-24 / 2T / 2,1V

und schau beim RAM-Hersteller nochmals nach, wie die Spannung eingestellt sein soll -
dann +0,1V höher und bei Vollbstückung 0,15V höher als vorgegeben -

Refresh to ACT Delay (tRFC): Auto. Müsste ich erst auslesen. 68 steht im BIOS links vom AUTO.
Spannung ist bei 1066MHz immer 2,1V, sonst 1,8V, so der Hersteller und SPD von CPU-Z.

Refresh to ACT Delay (tRFC):
Die Option bedeutet ausgeschrieben „Refresh to Active/Refresh Command Time“. Sie gibt an wie lange der Chip Zeit hat, seine Speicherbänke wieder aufzufrischen (DRAM-Speicher müssen ständig aufgefrischt werden, um Daten halten zu können). Das dauert eine gewisse Zeit und während eines Refreshs kann natürlich nicht auf die entsprechenden Daten zugegriffen werden.

Edit:
5-5-6-18 läuft immer noch (1,5 Std) ohne Fehler.

NA denn - vielleicht "gehts" ja jetzt -"memtest" brauchst zum Test bis #8 nur laufen lassen - "PASS"

dieses reicht erstmal aus - wenn bis #8 keine Fehler erscheinen, kann man mit anderen Einstellungen erstmal weitermachen - am Schluss, wenn man glaubt jetzt funktioniert alles, dann ganz durchlaufen lassen -

EDIT : "ACPI 2.0 Support" versuchsweise abstellen / "ACPI APIC" beide Einstellungen sollten im "Normalfall" auf enabled sein -

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten feinen Änderungen bringen an der Performance wahrscheinlich eh nicht viel, Hauptsache stabil.
Mich wundert es nur das es vorher auf AUTO wochenlang ging und dann plötzlich alle 4 Wochen BSOD. Ich hoffe die Einstellungen stimmen jetzt. 6 Stunden habe ich früher mit Memtest nie getestet und dachte AUTO stimmt schon. ACPI-S3 benötige ich auf jeden Fall, ohne geht gar nicht.
Ergänzung ()

So läuft es, werde es noch ein paar Stunden testen wiederholt testen. :)
Ach, MCH habe ich auch noch um +0,05V erhöht, wenn das überhaupt etwas gebracht haben sollte.

Anhänge

• IMG_0352.jpg
    IMG_0352.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 128
  • DIMM-5-5-6-18-68-2.PNG
    DIMM-5-5-6-18-68-2.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben