Mir ist bei meinem älteren PC, GA X48, 2x2GB Corsair, kein OC etwas aufgefallen. Es kommt zu Speicherinstabilität, wenn der PC lange (1-2? Monate) nicht stromlos ist, immer im suspend Mode wenn nicht gebraucht. Plötzlich kommt ein BSOD und ich kann wetten, dass es wieder soweit ist. Ich starte Memtest von CD, auch Kaltstart und es kommt bald zu roten Zeilen, also Fehlern.
Ich schalte den PC aus und auch das NT und drücke 2x für 10 Sekunden den Einschalter um alles stromlos zu machen. Danach teste ich gleich wieder den RAM mit Memtest ohne Fehler nach gleicher Zeit.
Was führt denn da zu Instabilitäten oder "falschen" Spannungen?
Bei meinem neuen, GA X58, 3x2GB Corsair passiert das nicht.
Viele werden jetzt sagen, schalte halt täglich komplett aus, aber es würde mich schon interessieren was da vor sich geht.
älterer PC, GA X48, 2x2GB Corsair Dominator TWIN2x2048 8500C5D, kein OC
C2D E6850
Seasonic 500W
Hauppauge PVR 500
Win7 x64
NV 8800GTX
Dieses mal ging es soweit, dass ich die 2 RAM Module einzeln testen musste, sind OK. Dann kam nach dem wieder Einbau des zweiten Modules "Verifying DMI Pool Data .... Update Success" und jetzt läuft Memtest sei 45 Min ohne Fehler mit den 4GB. Eigenartig. Das ganze geht bestimmt in einem Monat wieder von Vorne los.
Also, es geht wieder.
Ich schalte den PC aus und auch das NT und drücke 2x für 10 Sekunden den Einschalter um alles stromlos zu machen. Danach teste ich gleich wieder den RAM mit Memtest ohne Fehler nach gleicher Zeit.
Was führt denn da zu Instabilitäten oder "falschen" Spannungen?
Bei meinem neuen, GA X58, 3x2GB Corsair passiert das nicht.
Viele werden jetzt sagen, schalte halt täglich komplett aus, aber es würde mich schon interessieren was da vor sich geht.
älterer PC, GA X48, 2x2GB Corsair Dominator TWIN2x2048 8500C5D, kein OC
C2D E6850
Seasonic 500W
Hauppauge PVR 500
Win7 x64
NV 8800GTX
Ergänzung ()
Dieses mal ging es soweit, dass ich die 2 RAM Module einzeln testen musste, sind OK. Dann kam nach dem wieder Einbau des zweiten Modules "Verifying DMI Pool Data .... Update Success" und jetzt läuft Memtest sei 45 Min ohne Fehler mit den 4GB. Eigenartig. Das ganze geht bestimmt in einem Monat wieder von Vorne los.
Also, es geht wieder.
Zuletzt bearbeitet: