Speicherkarte klonen

Nutac

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte die 4GB Speicherkarte eines Smartphones auf eine 32GB Speicherkarte klonen. Wie kann ich das bewerkstelligen, ohne dass der Speicherplatz verloren geht und ohne dass ich mehrere Partitionen erstellen muss?

Leider kann ich die installierten Apps auf der kleinen Speicherkarte nicht verschieben, da es sich um ein ausländisches Smartphone handelt und ich weder die Sprache noch die Menüführung verstehe.

Ich möchte also im Grunde die kleine Speicherkarte durch eine größere ersetzen, ohne dass ich am Smartphone etwas konfigurieren oder ändern muss.
Die Apps, die auf der 4GB-Speicherkarte installiert sind, müssen auch nach dem Austausch durch die neue geklonte Speicherkarte funktionieren.
Gleichzeitig müssen die einzelnen Apps vollständigen Zugriff auf die volle Größe der neuen Speicherkarte erhalten können, ohen irgendwelche Einstellungen am Smartphone ändern zu müssen. Das schließt somit das Erstellen einer zweiten Partition aus.

Ist das möglich?

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten in den PC.
Linux oder DD for Windows
Code:
sudo dd if=/dev/sdSD1 of=/dev/sdSD2 bs=4096 conv=notrunc,noerror

Smartphone ausschalten > Speicherkarte rausnehmen > Inhalt in einen Ordner auf deinen PC kopieren > Neue Speicherkarte auf das gleiche Format am PC formatieren, welches die 4 GB Speicherkarte hat > Daten von der Festplatte auf die 32 GB Karte kopieren > ins Smartphone einlegen > Smartphone starten > Profit

Also ich hatte bereits versucht, per copy and paste die neue Speicherkarte zu nutzen. Leider funktionierten hinterher aber die Apps nicht mehr. Ich werde jetzt nochmal besonderes Augenmerk auf die Formatierung legen.

Grüße

Windows kann mit vielen Android Dateien nicht umgehen, teilweise sind die dateinamen oder die Pfade zu lang, weilweise haben die Dateien keinen Namen sondern nur ne Dateiendung usw.
Daher wie memmex geschrieben hat mit DD oder Linux.
Windows kann es nicht.

Zurück
Oben