News microSD Express: PCIe/NVMe mit 985 MB/s auch für das kleine SD-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Interessant, wie sich die Hersteller mit dem UHS Format verrannt haben. Da wurde damals nicht genug geforscht.

Können wir nur hoffen, dass die Stromsparmodi dem NVMe Protokoll Einhalt gebieten, sodass diese Generation Erfolg haben wird.
 
ENDLICH!!

War längst überfällig. Die Speicherkapazitäten stiegen und steigen ja weiterhin an. Sandisk hat bereits die 1TB Variante der Extreme angekündigt. Bei 160Mb/s dauert es schon bald 2 Stunden netto bis die Daten einer ganzen Karte übertragen worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, HornyNinja69 und Shaav
Wenn man der Tabelle in Bild 2 nach also in Unkenntnis ein Gerät mit einem SD-UHS-III-Host besitzt, aber eine SD-Express-Karte kauft und verwendet - und vice versa -, dann verschenkt man 500 % an möglicher Geschwindigkeit im Vergleich zu dem Fall, dass man mit dem SD-UHS-III-Host auch eine Karte mit der entsprechenden Spezifikation benutzt. Ich fürchte, das wird häufiger vorkommen, als es den Leuten klar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Ich hoffe ja das irgendwann mal eine 3TB Variante davon im microSD Format kommt. :D
 
Ich dachte, Glühlampen sind inzwischen nicht mehr erlaubt? Oder gehen die Dinger dann als "Heizkörperchen" durch?
Wenn mein einigermaßen isolierter M2-Stick ein paar Gibibyte hin und her schiebt, wird der richtig heiß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0
Übersehe ich da was, oder wird es damit denkbar die Dinger wie eine SSD für OS und Programminstallationen zu nutzen? Wäre ja für Kleinst-PCs interessant, auch wenn m.2 SSDs auch nicht wirklich raumgreifend sind. Aber mit einem entsprechenden Slot, könnte man beispielsweise zwei identische Geräte vorhalten und sein OS hin und her stecken.
 
und die microsds werden dann gekocht oder gebraten geliefert ?
 
Ob die neuen SD-Karten mit PCI-E-Bus auch in herkömmlichen Geräten in einem "Kompatibilitätsmodus" laufen werden (oder anders herum eine "alte" Karte in einem "neuen" SD-Slot)?
 
SD Express
UFS
UHS-III

ohje..
 
Da bin ich aber mal gespannt wie lange die wie schnell sein können, bevor sie wegen der Temperaturen throtteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Nilson
@Holt
Die höhere maximale Transferrate ist eh nebensächlich. Da bot UHS auch ausreichend. Aber so werden wir diese alte Schnittstelle samt untauglichen Protokoll los. Das wird Zugriffszeiten deutlich verbessern. Ähnlich wie vorher schon beim internen Speicher von eMMC auf UFS.
Und das wird sich auch besser verbreiten als UHS II und III.
 
Weiß jemand was mit den SD-Karten auf UFS Basis ist? Meine mal gelesen zu haben das Samsung welche anbieten wollte.
 
Kolu schrieb:
Weiß jemand was mit den SD-Karten auf UFS Basis ist? Meine mal gelesen zu haben das Samsung welche anbieten wollte.
Das ist doch schon glaub 2 Jahre her, ich gehe stark von aus das da nichts mehr kommen wird. Diese News und die News mit der 1TB Karte machen für mich die MicroSD Karte zumindest was mobile Geräte angeht konkurenzlos. Ich glaube nicht das Huawei mit NM Karte mithalten kann, sei es von der geschwindigkeit noch der SPeichermenge.
Ansich sind mir alle standards recht, solange die Karten mit allen anderen Geräten auf-abwärtskompatibel sind
 
TnTDynamite schrieb:
Übersehe ich da was, oder wird es damit denkbar die Dinger wie eine SSD für OS und Programminstallationen zu nutzen? Wäre ja für Kleinst-PCs interessant, auch wenn m.2 SSDs auch nicht wirklich raumgreifend sind. Aber mit einem entsprechenden Slot, könnte man beispielsweise zwei identische Geräte vorhalten und sein OS hin und her stecken.
Schnell genug sind auch heutige Karten, bei vergleichbarer Kapazität, Leistung und vor allem Haltbarkeit sind sie aber (deutlich) teurer als SSDs und das wird sich auch mit dem neuen Standard nicht ändern.
 
@Pandora Ja, als ich war schon der Meinung dass das schon ne Weile geht. Aber die Leistung war doch eher vergleichbar mit dem Erlebnis einer HDD, nicht auf Augenhöhe mit aktuellen SSDs.
Und mit jeder Kapazitätserhöhung werden die kleineren Größen ja in der Regel günstiger. Aktuell sind wir bei 1 TB angekommen. Wenn sich die schnelleren Karten etabliert haben, werden da womöglich z.B. 256 GB nicht allzu fern auf einem bezahlbaren Niveau ankommen. Allerdings habe ich an die Haltbarkeit noch nicht gedacht. Gerade wenn man die wirklich öfter mal entnimmt, kommt ja auch noch der Materialverschleiß dazu. Jedenfalls ist es auch als reiner Speichererweiterer für mobile Geräte eine erfreuliche Entwicklung.
 
Die Performance ist für mich mittlerweile Nebensache.
Hauptsache, die Karten ("Kärtchen") werden nicht noch kleiner.
Compact Flash hatte eine gute Haptik, SD/MMC waren schon etwas klein.
MicroSD ist bereits grenzwärtig. Da muss man bereits auf die Chip-Kontakte fassen,
wenn man die Karte halten möchte. Unseriös und unprofessionell (ESD, Fett).
Erinnert mich an die SIM - Früher war das mal eine echte Karte im Telefonkarten-/Scheckkartenformat,
die diesen Namen auch verdient hat. Jetzt gibt es dort bereits NanoSIM.
Ich bete innerlich, das sowas nicht auch bei SD eingeführt wird.
 
Hauptsache in einem Video werden in den ersten 20 Sekunden mit Buzz-Words um sich geworfen, egal wie sinnfrei sie sind '.. Video games .. are capable of more things." Geil! Ich freue mich schon darauf, das mein nächstes Spiel mehr Dinge kann.
Und wie futuristisch das alles aussieht! 🤯 Ich kann mich gar nicht auf die Fakten konzentrieren 🤣
 
joshy337 schrieb:
Die Performance ist für mich mittlerweile Nebensache.

Wenn man in Relation der gestiegenen Kapazitäten die Transferraten sieht, sind die komplett karten auslese- und schreibzeiten gesunken. Also die Dauer mal in der Praxis eine 400GB µSD komplett auf den PC zu kopieren... ist ein Geduldspiel.
Pry_T800 schrieb:
Der übliche Format-Krieg!
Mal sehen was sich durchsetzt.

Nicht unbedingt der Geschwindigkeit wegen, aber eindeutig der Stromsparmodi von dem NVMe Protokoll allein bei mobilen Anwendungen. In nächsten Generationen Smartphone Tablet, ja sogar Smartwatch denkbar.

Ein RASPBERRYPI würde sowohl als auch deutlich davon profitieren! Freue mich darauf. 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Pry_T800
Zurück
Oben