Speicherpools extrem langsam - Alternative?

x.treme

Captain
Hey,

ich habe mir einen Speicherpool in Windows 8 mit 3x3TB Platten und Parität erstellt.
Nur sind die Schreibrate grauenhaft langsam. Sie liegt zwischen 15 und 20mb/s.

Gibt es eine Software-Raid5-Lösung welche eine bessere Performance erzielt?

x.treme schrieb:
Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute mal: nein.
Raid 5 ist einigermaßen aufwendig und von der Funktionsweise her ja auch kein Performanceboost...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Software Raid und schneller wie soll das gehen ?

Und zu Raid 5 ..

In schreibintensiven Umgebungen mit kleinen, nicht zusammenhängenden Änderungen ist RAID 5 nicht zu empfehlen, da bei zufälligen Schreibzugriffen der Durchsatz aufgrund des zweiphasigen Schreibverfahrens deutlich abnimmt (an dieser Stelle wäre eine RAID-0+1-Konfiguration vorzuziehen)

Bin halt enttäuscht dass meine CPU bei 5% herumgurkt, und es trotzdem nicht schneller geht. Was ist denn da der limitierende Faktor?
CPU kann es nicht sein, RAM kann es nicht sein, und der SATA-Controller kann alle HDDs normalerweise gleichzeitig mit >100MB/s befeuern ...

Naja, an sich wird das RAID5 nur ein Datengrab (kommen noch ein paar HDDs dazu) ... trotzdem nervig den PC jetzt eine Woche durchlaufen zu müssen um die paar TB zu füllen :(

Es liegt einfach am RAID wie man es zusammenstellt ..

Denn da muss ja ein Controller Mitdenken wohin er einzelnen Dateinen verschiebt auslagert und auch wiederfindet .
Das ist halt nicht so einfach als wenn er sagt Datei A auf Platz 235 und Datei B auf Platz 12 wie es bei einer einzelnen Festplatte ist .

Hier muss er ja die Datei auch verteilen und noch eine Parität schreiben . Das ist nunmal mehraufwand .

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:RAID_5.svg

Für ein reines Datengrab also eh Verschwendung und die totale Datensicherheit bekommst damit eh nicht hin .

Zurück
Oben