Speicherpreise Ende April/Anfang Mai

babado

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir so gegen Ende April oder Anfang Mai einen neuen PC kaufen. Jetzt steigen die Speicherpreise aber leider wieder. Was schätzt ihr wie viel die Preise bis zu diesem Zeitpunkt noch so ungefähr ansteigen werden? Nicht das das meine ganze Kostenkalkulation durcheinander bringt. Wollte mir eigentlich 4GB holen.

Neuer PC heisst wohl mind. 800 Euro. +/- 20 Euro ( 5 Euro/Riegel) wird da keinen umbringen und erst recht nicht alles durcheinanderbringen...

Niemand kann dir sagen, wie sich das entwickeln wird, aber sicher nicht gleich irgendwie ins Astronomische, sondern eher im 5 Euro Bereich denke ich mal....

Der Preis wird sicher ungefähr gleich bleiben, vor allem da DDR3 im Kommen ist....

Aber eben, ich arbeite nicht für ein Speicherunternehmen :D

Wie schon gesagt wurde kann dir keiner jetzt sagen wie es in ein paar Monaten ausschaut, da das ja alles über Tagespreise gemacht wird und es wurde schon oft von steigenden Speicherpreisen geredet und passiert ist nix!
Also mach dir jetzt mal keinen Kopf drum und selbst wenn die RAM-Preise steigen, so sinken doch die Preise von den anderen Komponenten eigentlich immer ein bischen, da ja neue Produkte nachkommen oder die Verfügbarkeit dieser dann besser wird und der normale Konkurrenzkampf der Shops sein übriges tut, sodaß sich dein Plan nicht groß verändert und wie gesagt die Preise werden nicht gleich in 10€-Sprüngen nach oben gehen!

MfG

@babado

Ich würde vorschlagen du legst die 60-80€ schonmal bereit und achtest auf die Speicherpreise , auf Hardwareschotte.de kannst du (unten) die Preiskurven zu jedem Modell sehen. Die Preise sind seit längerer Zeit konstant was heisst sie sinken nichtmehr und warten eigentlich zwecklos ist.
Wenn du merkst die Preise ziehen an kaufst du.

@babado

da würd ich mir keine sorgen machen das die preise steigen

ich vermute eher bis dahin das sie noch absacken da die hersteller die ddr3 speicher bis zum ende des ersten quartals an die preisklasse der ddr2 bringen wollen. somit werden die ddr3 in masse produziert um den preis zu senke und die nachfrage dann auch steigt werden die ddr2 preise sinken

mfg

headspin23

Moment mal, hast du schon mal auf die Preise von DDR1 geguckt? Im günstigsten Fall zahlst du 0,033€ pro MB bei DDR1, bei DDR2 sind es gerade mal 0,013€! Laut deiner Theorie müsste DDR1 billiger als DDR2 sein...

Je mehr DDR3 in den Markt gedrückt wird, desto billiger wird DDR3, umgekehrt wird aber DDR2 weniger produziert und entsprechend teurer. Das dauert natürlich ein Moment, aber billiger sollte DDR2 nicht mehr werden. Desweiteren stand irgendwo vor ein paar Tagen, dass die Speicherhersteller ihre Lager auffüllen und somit die Verfügbarkeit auf dem Markt verknappen. Damit würden die Preise also demnächst steigen. In welchem Umfang und Zeithorizont sich das abspielen wird muss man wohl abwarten.

Edit: Nur mal so zur Info: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) war gestern noch 15% günstiger bei den meisten Shops. Kann ein Einzelschicksal sein, so genau verfolge ich den Markt nicht, aber meine These wird dadurch eher bestärkt, als widerlegt.

Anmerkung: Verdammt...den Speicher wollte ich mir kaufen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Speicher wird im Moment definitiv teurer, vor 2 Wochen hab ich noch für nen GB Aeneon 11,20€ gezahlt diese Woche sind wir schon bei 13,40€.

Zurück
Oben