News Speicherpreise im Check: RAM ist wieder etwas günstiger, SSDs & HDDs legen weiter zu

Hoffentlich ein Trend und keine Anomalie

Edit: also was RAM angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, wagga, THESoulburn und 3 andere
Vielleicht einfach Taktik der Händler, damit sich viele denken: "Jetzt schlage ich aber zu, bevor es wieder teurer wird." Am Ende verliert der Händler dann 20€ oder so und macht immer noch gut Asche.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Öcher Tivoli, wagga und 8 andere
Etwas ist immer noch viel zu viel teuer!
Die sollen ruhig auf Ihren Dingern sitzen
bleiben bis die Lagerbestände überquellen.
Der die Käufer können abwarten, :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, gartenriese, Exfiltratior und 26 andere
Könnte man die Zahlen nicht als Werte in Graphen auftragen?
(sollte ja nicht zu viel Arbeit sein, oder?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, Dimitri Kostrov, f1f1 und 4 andere
Lobet den Herrn 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Banned
scalperpreise (die händler zähle ich dazu, da die herstellerpreise nur um max 110% gestiegen sind) gehen halt runter wenn die blase risse kriegt:

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Sylver, fram und 14 andere
Liegt vermutlich daran, dass die Leute einfach nicht mehr so viel Geld in der Tasche haben (Versicherungsmonat Januar ist gerade durch) und nicht mehr so gemolken werden können/wollen. Ergo die Nachfrage sinkt und damit verbunden langsam auch der Preis. Wer zahlt schon um die 400 EURO für ein langsames 32 GB DDR5 Speicherkit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, wagga, RAMSoße und eine weitere Person
Bin wirklich froh erstmal versorgt zu sein, ich würde niemals mehr als 180€ für 32 GiB DDR5 Kit bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylver, Zipperzeit, Jarhead91 und 2 andere
Banned schrieb:
Vielleicht einfach Taktik der Händler, damit sich viele denken: "Jetzt schlage ich aber zu, bevor es wieder teurer wird." Am Ende verliert der Händler dann 20€ oder so und macht immer noch gut Asche.
Ich denke der Händler verliert gar nichts weil er genug auf Vorrat zu normalen Preisen gekauft hat und jetzt einfach auf den Zug aufspringt.
E: habe das "verliert 20€" falsch interpretiert. Wir meinen vermutlich genau das gleiche :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Banned, Wow4ikRU und eine weitere Person
Eine Änderung gibt es: Neuerdings ist die Liste der Händler im Preisvergleich bei manchem Produkt voll von kleineren, unbekannten eBay-Händlern. Hier drängt sich die Vermutung auf, dass sich diese erst im Zuge der Speicherkrise eingedeckt haben, um aus den weiter steigenden Preisen Profit zu schlagen – „Scalper“ werden solche Akteure umgangssprachlich genannt.

Die eBay-Verkäufer bieten die Kits teils erheblich günstiger als renommierte Online-Shops an. Da aber ein gewisses Risiko besteht, nicht die gewünschte Ware zu erhalten und solche Angebote den allgemeinen Preistrend verfälschen, werden eBay-Angebote fortan nicht bei der Analyse berücksichtigt. Das gilt auch für Marketplace-Angebote bei Amazon.

Da passt diese News vom 13.12. dazu: Corsair verstärkt Schutzmaßnahmen gegen RAM-Betrug.

Das mit dem Beschiss durch Light-Enhancement-Kits statt echtem Speicher habe ich mal angedeutet und wurde tatsächlich von der Realität eingeholt.

Durch die hohen Preise ist die Nachfrage nach Speicher für Desktop eingebrochen. Insofern passen sich jetzt knappes Angebot und geringe Nachfrage aneinander an. Die Grafikkartenpreise sind ja auch rückläufig. Man braucht nur die Deals bei Geizhals angucken. Vor ein paar Wochen sah das noch ganz anders aus. Die Sparte "Nicht-Deals" hätte da dominiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, wagga, Steini99 und eine weitere Person
Jetzt gehen schon die Preise runter? Langweilig!

Ich hatte jetzt eigentlich bis 2028 sodom und Gomorrha erwartet, haben alle (mal wieder) falsch prophezeit oder nur kurze Atempause bevor es wieder zurück zum Weltuntergang geht? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis, Alexander 65, wagga und eine weitere Person
Ich glaube auch, dass die Leute auf den Gebrauchtmarkt und/oder DDR4 umgestiegen sind, und das jetzt bei den Endverbraucherpreisen erste Ergebnisse bringt. Viele werden auch Neuanschaffungen verschoben haben.

Zwar ist der Preis für Neuanschaffungen sehr hoch, aber dafür kann man alte, gebrauchte Rechner in der aktuellen Zeit besser als je zuvor für Office und Surfen noch nutzen. Wenn Windows mit 8GB RAM und CPU-Anforderungen zu fordernd ist, dann läuft meistens noch Linux problemlos auf den Geräten. Es kommt mir auch im Forum so vor, dass aktuell mehr Gebrauchtgeräte gekauft werden.

Vermutlich ist auch die Nachfrage für professionelle Anwendungen langsam am Limit angekommen. Auch für Rechenzentren zahlt man nicht jeden Preis.

Ich denke, dass der Preis trotzdem noch einige Monate hoch bleiben wird, auch wenn er jetzt leicht nachgegeben hat. Das ist vermutlich der neue Gleichgewichtspreis, bis mehr produziert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Ist das jetzt der Beweis, dass der RAM-Preis an den von Gold gebunden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Alexander 65, slow_snail und 3 andere
@BlaBlam

Da der Goldpreis im Sinkflug begriffen ist, heute um 1,3% gefallen: JA! 😵‍💫 🤣

Schade, dass der Ram-Preis nicht an den von Bitcoin gebunden ist. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, slow_snail, MiroPoch und 3 andere
Tja, mein RAM liegt leider immer noch im Bereich jenseits von gut und böse.
Vor der Krise lag der bei rund 1400 Euro, ist jetzt sogar etwas billiger geworden, denn er kostet statt ~4800 Euro jetzt ~4500 Euro.
Immer noch im utopischen Bereich.

Meiner kostet derzeit 981,99€ in weiß. Grau nur 899,00€.

Weiße Farbe muss sehr teuer sein... Aber das der auch mal für 1321,23€ angeboten wurde... Gute 1080€ mehr, als wie ich mal bezahlt habe. Das kannste dir nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Dimitri Kostrov, wagga und 4 andere
RAM ist mir aktuell völlig wurscht. Ich hätte allerdings gern eine M.2 SSD mit 1-2TB zu einem fairen Preis.
Da würde mir sogar ein SATA Modell reichen. Aber selbst Jahre alte gebrauchte SSDs werden zu Preisen angeboten, die einfach nur absurd sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und nipponpasi
@FWSWBN ist dein RAM Kit aus Gold, mit Diamanten besetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und Alexander 65
Ob DDR4 auch wieder runterkommt? Ich könnte da noch'n 16GiB SODIMM gebrauchen... aber zu den derzeitigen Preisen - nee, laßt mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben