News Speicherpreise im Check: RAM ist wieder etwas günstiger, SSDs & HDDs legen weiter zu

Das sind doch alles nur geringe Schwankungen.
Solange die berichten Verträge über Abnahmemengen weiter gelten kann im Endkundenmarkt gar nix relevantes ankommen.
Ich denke eher, es ist ein Plateau, von dem aus es eher weiter gehen wird, einfach weil die mickrigen Prozent aus dem Endkunden DIY Markt schließlich abgezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und WauWauWau
Neodar schrieb:
Ich hätte allerdings gern eine M.2 SSD mit 1-2TB zu einem fairen Preis.

Samsung PM9E1 1TB für 119 Oiro - billig geht anders, und ist eine OEM-SSD... aber viel tiefere Preise sehe ich derzeit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ThirdLife und nipponpasi
gartenriese schrieb:
Hoffentlich ein Trend und keine Anomalie

Denke ich nicht. Also zumindest was den Trend nach unten angeht. Ich denke, es ist vorerst ein Niveau erreicht, das gehalten wird. Der Markt nimmt einfach nicht mehr ab zu diesen Preisen, also stagniert der Preis.

Hoffen wir, dass nicht irgendwas passiert, was die Preise noch weiter nach oben treibt. :D Das nächste Erdbeben kann ja nur um die Ecke sein... :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, gartenriese, wagga und eine weitere Person
Krass, nie hätte ich gedacht, dass sich der Preis pro TB bei den HDD wieder so erhöht. o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Juhuuu.... die Blase platz endl.........Ach lassen wir das ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
DERHansWurst schrieb:
Ich denke der Händler verliert gar nichts weil er genug auf Vorrat zu normalen Preisen gekauft hat und jetzt einfach auf den Zug aufspringt.
E: habe das "verliert 20€" falsch interpretiert. Wir meinen vermutlich genau das gleiche :D
Ich überspitze deine Aussage damit du verstehst wo der Fehler liegt:

Der Händler verliert nichts weil er jetzt 10 Jahre nichts verkauft weil er ja zu normalen Preisen gekauft hat.
Er zahlt seine Gehälter und laufenden Kosten dann womit?

Ich kann mich irren aber die Nachfrage und Angebot ändert sich in nächsten 6 eher 12 Monaten nicht stark, es gibt da sicher noch Dinge die die Preise runter ziehen z.b. das bei Notebooks und Smartphones oft auf große Lager mit Alt EK Preisen gerechnet wird und daher die Preise nicht durch gereicht wird, dann weichen die Leute auf sowas aus, statt das Barebone mit teurem RAM das office notebook mit billigem. Aber irgendwann gehen die Bremsglötze aus, dazu gewöhnen sich die Leute auch langsam an die Preise und wenn sie wieder mehr kaufen steigen sie weiter vermute mal das es noch weiter geht nach ner kleinen Atempause.

Beispiel billigste AMD Barebone mit 32gb ram den ich finde kostet 690 Euro ein Minis Forum UM870
Billigste AMD Notebook mit 32gb Medion Avantum 15 E1 gibts ab 600 Euro und da gibts Monitor Tastatur und Akku und Maus noch quasi kostenlos dazu.

Auch Gaming Notebooks mit 32gb ram und 5070 (mobile) gibts für 1300 Euro, 32gb ram kosten alleine schon 400 euro ein Fertig PC mit 5060 was ja ungefähr gleichwertig ist kostet auch um die 1300 euro.

Und wenn ich das selber zusammen bauen will (am5 system):
325 Euro Grafikkarte
70 Euro Mainboard
100 Euro CPU
360 Euro 32gb DDR5-600 ram
25 Euro Gehäuse yatx
30 Euro Billig Netzteil >600/700W.
20 Euro für brauchbaren halbwegs leisen Luft-CPU Kühler
125 Euro 1TB M2 SSD

1055 EUR da fehlt aber dann noch Tastatur, Maus, Monitor und das Teil ist Laut und unmobil ohne Akku. Gut für ein Gaming System brauchst so oder so Maus und Tastatur separate tendenziell aber zum Trasportieren oder hier und da mobil benutzen trotzdem sehr nützlich. Und das setzt jetzt ne Minderheit Vorraus die noch kostenlos nen PC zusammen baut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist ja klar. Die kriegen die Lager nicht leer und jetzt wird großzügig ein paar Prozentchen runtergegangen. Danach schön das künstlich aufgeblasene Preisniveau abgeschöpft.
„Wird ja alles noch schlimmer“
Wers glaubt. Alles durchschaubare Abzocke hoch zehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zipperzeit, wagga und eine weitere Person
floh668 schrieb:
Er zahlt seine Gehälter und laufenden Kosten dann womit?
In dem Fall könnte er von dem Zug abspringen, seinen Bums zu üblichen Preisen verkaufen und nach Plan Gewinne einfahren. Und das wird evtl. auch passieren, wenn die Leute nicht mehr zu den absurden Preisen einkaufen werden.
Aber du hast natürlich Recht. Er kommt an den Punkt, dann ist das Lager leer bzw. auch er muss zu hohen Preisen einkaufen und dann stehen wir genau an dem Punkt, den du überspitzt beschrieben hast.

• Gefällt mir
Wenn keiner kauft sind auch knappe Bestände Blei im Regal. Diese leichten Preisnachlässe nach unten sind wohl den Preisvergleichen geschuldet. Aber Teuer sind sie alle noch.
Dennoch, ein Blick zum großen Fluß zeigt, das der Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz für ca. 427 Euro über 200 mal im letzten Monat gekauft wurde. Es also verfügbar ist und wird auch gekauft. Andere wie der Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz, Intel XMP 3.0 / AMD Expo wurden für 430 Euro ca. 100 Mal gekauft. Normal müssten beide eine Null dran hängen bei den Verkäufen.

• Gefällt mir
Artikel-Update: Auf Leserwunsch hat die Redaktion die Teuerungsraten für RAM, HDD und SSD noch einmal in einem Diagramm veranschaulicht.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

@Augen1337

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, nyster, flo.murr und 21 andere
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Jetzt gehen schon die Preise runter? Langweilig!

Ich hatte jetzt eigentlich bis 2028 sodom und Gomorrha erwartet, haben alle (mal wieder) falsch prophezeit oder nur kurze Atempause bevor es wieder zurück zum Weltuntergang geht? 🤔

Wenn man diese News im Hinterkopf behält, sehen wir hier vermutlich nur ein kurzes Verschnaufen und Einpendeln, bevor der dann nochmal deutlich angestiegene Herstellerpreis (in vier bis 8 Wochen) wieder auf die Endkundenpreise durchschlägt.

gur_helios schrieb:
Ist ja nur noch irre!
Du kannst allerdings ein gebrauchtes Auto sparen!

Screenshot_2026-02-16-18-22-29-841_com.android.chrome-edit.jpg

Habe nun 3 gekauft und hole vom dem gesparten einen Neuwagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, nyster, Pisaro und 6 andere
Könnte die preislich relativ leichte Entspannung, auf die übliche jährliche Preissenkung in dieser Zeit zurückzuführen sein, also das in dieser Zeit generell weniger Leute PCs kaufen, sprich die Nachfrage sinkt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die meiste verkaufte Hardware noch immer auf Fertig-PCs beziehungsweise Notebooks zurückzuführen ist, wo die großen Anbieter solcher Systeme nicht derartig hohe Aufschläge verlangt haben wie der Einzelhandel, durch Lagerbestände, langfristige Verträge oder weil sie generell solche Preise besser abfedern können im Gesamtpreis des Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben