Ich kann mich irren aber die Nachfrage und Angebot ändert sich in nächsten 6 eher 12 Monaten nicht stark, es gibt da sicher noch Dinge die die Preise runter ziehen z.b. das bei Notebooks und Smartphones oft auf große Lager mit Alt EK Preisen gerechnet wird und daher die Preise nicht durch gereicht wird, dann weichen die Leute auf sowas aus, statt das Barebone mit teurem RAM das office notebook mit billigem. Aber irgendwann gehen die Bremsglötze aus, dazu gewöhnen sich die Leute auch langsam an die Preise und wenn sie wieder mehr kaufen steigen sie weiter vermute mal das es noch weiter geht nach ner kleinen Atempause.
Beispiel billigste AMD Barebone mit 32gb ram den ich finde kostet 690 Euro ein
Minis Forum UM870
Billigste AMD Notebook mit 32gb
Medion Avantum 15 E1 gibts ab 600 Euro und da gibts Monitor Tastatur und Akku und Maus noch quasi kostenlos dazu.
Auch Gaming Notebooks mit 32gb ram und 5070 (mobile) gibts für
1300 Euro, 32gb ram kosten alleine schon 400 euro ein
Fertig PC mit 5060 was ja ungefähr gleichwertig ist kostet auch um die 1300 euro.
Und wenn ich das selber zusammen bauen will (am5 system):
325 Euro Grafikkarte
70 Euro Mainboard
100 Euro CPU
360 Euro 32gb DDR5-600 ram
25 Euro Gehäuse yatx
30 Euro Billig Netzteil >600/700W.
20 Euro für brauchbaren halbwegs leisen Luft-CPU Kühler
125 Euro 1TB M2 SSD
1055 EUR da fehlt aber dann noch Tastatur, Maus, Monitor und das Teil ist Laut und unmobil ohne Akku. Gut für ein Gaming System brauchst so oder so Maus und Tastatur separate tendenziell aber zum Trasportieren oder hier und da mobil benutzen trotzdem sehr nützlich. Und das setzt jetzt ne Minderheit Vorraus die noch kostenlos nen PC zusammen baut.