News Speicherpreise im Check: RAM ist wieder etwas günstiger, SSDs & HDDs legen weiter zu

Also freuen wir uns jetzt darüber, dass RAM "nur noch" etwas über 4 mal so teuer ist wie vor ein paar Monaten.
Schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, konkretor, XP_PRO und 2 andere
Tja was für ein Geniestreich. Der RAM erreicht absurde Preise und keiner kauft ihn . Wer hätte das gedacht. Was wird wohl passieren.
Wird er langsam runter gehen, Testbalon bis die merkbefreiten Kunden oder die, die wirklich Ersatz wegen Defekt brauchen, zuschlagen. Schön ausloten was die Lemmige (gilt nicht für Nutzer mit defekten RAM) bereit sind zu zahlen. :schluck: :heilig: Angebot und Nachfrage. Das ist meine persönliche, subjektive Meinung. Wer anderer Meinung ist, kein Problem. :daumen::baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, K0r4nd, angband1 und 2 andere
Die haben doch alle einen an der Waffel. Wer bei den Preisen kauft, ist auch nicht ganz sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hatte mir letztes Jahr die ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti (16GB) für 434.- Franken gekauft. Nun ist sie mit 688.- Franken gelistet und somit teurer als eine ASUS Dual GeForce RTX 5070 OC (12GB) , welche momentan für 616.- Franken geführt wird. Verkehrte Welt... :rolleyes:

Und vor zwei Monaten kaufte ich mir den Kingston Dual portable SSD-Stick (2TB) für 160.- Franken (CB hatte ihn ja auch getestet: Mit USB-A und USB-C: Kingstons Dual Portable SSD ist flexibel). Und vor ein paar Tagen war er noch mit 260.- Franken zu haben.

Schätze, die Preise werden generell in den kommenden Jahren noch steigen. Ich kann da keine Entspannung sehen, im Gegenteil...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Spawnkiller schrieb:
Wer zahlt schon um die 400 EURO für ein langsames 32 GB DDR5 Speicherkit?
Nur wenn der RAM defekt ist wahrscheinlich.
rollmoped schrieb:
Viele werden auch Neuanschaffungen verschoben haben.
Ich habe als ich erfahren hatte das die Preise steigen nochmals 32 GB DDR4 3200 SO-DIMM für den Laptop gekauft wahrscheinlich schon zu spät, aber es ging noch. Hätte 6 Monate früher kaufen sollen dann hätte ich sicher 60 Euro gespart.
Neodar schrieb:
RAM ist mir aktuell völlig wurscht. Ich hätte allerdings gern eine M.2 SSD mit 1-2TB zu einem fairen Preis.
So lange bis der RAM, Mainboard oder CPU abraucht.
Ich kaufte eine 990Pro noch für 260 Euro 4 Tb. Glaub die Zeit 170 Euro für 4 TB (2023) sind leider vorbei war allerdings auch SATA 550 MB/s.
Araska schrieb:
Ob DDR4 auch wieder runterkommt? Ich könnte da noch'n 16GiB SODIMM gebrauchen... aber zu den derzeitigen Preisen - nee, laßt mal...
Ich kaufte nochmals DDR4 3200 SO-DIMM für ca. 150 Euro für den Laptop 2025.
gur_helios schrieb:
Galaxus ist einer der grössten, schweizerischen Onlinehändler mit mittlerweiler zahlreichen Ablegern in diversen europäischen Ländern. Die Produktpreise können innerhalb des Tages stark fluktuieren.
Was ich so bei Youtube sah würde ich bei den Shop nichts kaufen, die sollen angeblich die Ware extrem mies verpacken.
CrimsoN3.0 schrieb:
Ich Bette jeden Tag zum Omnissiah und hoffe das ja nichts kaputt geht.
Das wünscht man aktuell keinem. Ich bin froh das mir der PC 2022 und nicht jetzt kaputt gegangen ist.
Wenn nichts kaputt geht plane ich vor 2028/2029 keine Neuanschaffung.
SockeTM schrieb:
Ich wollte mir zum Ende letzten Jahres einen neuen Rechner bauen, so für 3-4K und habe jetzt das Geld in meine Werkstatt komplett versenkt :-D
So kann man das auch machen, viel Spaß was genau wird da gemacht? Auto?

wagga schrieb:
Was ich so bei Youtube sah würde ich bei den Shop nichts kaufen, die sollen angeblich die Ware extrem mies verpacken.
Dies muss ich klar verneinen und als falsch abstempeln. Kaufe seit etlichen Jahren bei Galaxus/Digitec und die Produkte werden stets ausgezeichnet verpackt. Meist sogar in sehr stabilen Kartonverpackungen. In dieser Hinsicht gibt es nichts zu bemängeln und besagtes YouTube-Video vermittelt ein komplett inkorrektes Bild.

Uff, ich hab meine WD Black SN8100 2 TB für 189 Euro bekommen im November. Jetzt kostet sie schon mindestens 369 Euro! Ich bin mehr schockiert als froh.

Naja, gibt da so ein Video eines a.e. deutschen Youtubers, wo der besagte Shop eher einen schlechten Tag
hatte bei der Verpackung von HDDs. Darauf spielt @wagga wohl an...

wagga schrieb:
So lange bis der RAM, Mainboard oder CPU abraucht.
Warum sollte das passieren, wenn man keinen Unfug damit treibt, ausser bei sehr wenigen passiert sowas fast nie, habe sogar noch einen AMD Bulldozer 8350 samt Board und Speicher der war über 8Jahre im Einsatz, der geht immer noch. zur Not könnte ich 4-5Alte PCs bauen, Hardware ist stabiler als man denkt, wenn man nicht nur Ramsch kauft.

Leute, wisst ihr wie billig gerade Dubai Schokolade ist? Habe neulich für die von Lindt 1€ für 150g bezahlt. Überlegt mal was ihr vor einem Jahr hätte blechen müssen?

So wird es in 2-3 Jahren mit den RAM sein.
SK Hynix, Micron und Co fahren jetzt wieder die DDR5 Produktion hoch weil es billiger ist und es sich doch sehr lohnt. Dazu hauen die Chinesen jetzt auch raus. Der Markt wird geflutet. Nicht in 1,2 oder 3 Monaten. Aber in 2 Jahren bestimmt.

Ich habe auch noch nie geschafft dass ein Baord, CPU oder RAM ab raucht. Ich lasse alle Lüfter so langsam, dass sie unhörbar sind und ab 85 °C gehen die langsam an. Beim Mini PC habe ich den Lüfter auf einer festen, sehr leisen Drehzahl gestellt und die CPU auf 35W. Nach 3-4 Minuten Vollast geht der ins Thermal Limit und pendelt sich bei 22-28W ein. Nie Probleme damit gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Luxmanl525 und XP_PRO
Und wo ist die Marke FanXiang. Ist ziemlich unbekannt hier, aber die gibt 5 Jahre Garantie. Auf seine Produkte also die NVMe's und RAM Speicher. Ich habe gleich 2x 2 Terabyte Sticks für 160 € gekauft. Der Originalpreis lag bei 200€. Aber es gab 40% Rabatt !!Direkt vom Hersteller also bei eBay. Die haben da einen offiziellen Shop. Leider sind die Preise wieder gestiegen und der Rabatt ist erstmal weg. Die haben drei verschiedene Typen von diesen SSDs. Basic, nur mit einem Streifen kühlgel drauf. Ich habe mir aber die anderen gekauft die haben einen großen Kühlkörper aus Metall. Schaut mal rein die Dinger sind echt geil. Machen auch 7900 MB l/s bei PCI-EXPRESS 5.0..Da muß ich korrigieren. Ich habe nochmal besser hingeschaut. Ist doch für PCI-Express 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Solange in Vergleichsportalen noch so Sachen wie "+455€ seit gemerkt" stehen is da gar nix günstiger....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Mcr-King
Prima, die RAM Preise sind gesunken, von "absurd hoch" auf "krass übertrieben".

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Mcr-King, Dorimil und 2 andere
Alles über 100,- Euro für ein 64GB DDR5 Kit ist Wucher

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und Alexander 65
gur_helios schrieb:
Dies muss ich klar verneinen und als falsch abstempeln. Kaufe seit etlichen Jahren bei Galaxus/Digitec und die Produkte werden stets ausgezeichnet verpackt. Meist sogar in sehr stabilen Kartonverpackungen. In dieser Hinsicht gibt es nichts zu bemängeln und besagtes YouTube-Video vermittelt ein komplett inkorrektes Bild.
Stimmt leider nicht. @CadillacFan77 kann davon ein Lied singen. Bei mir hingegen war es zu 90% korrekt verpackt und nur letztes Jahr hab ich bei zwei Bestellungen mal Chaos und alles rumfliegend im Karton gehabt. Kommt wohl drauf an aus welchem Lager was geliefert wird wie damit umgegangen wird. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Erst 500% bis 700% Preis Steigerung, dann 50% Preis Minderung und die ersten freuen sich...
Kann man sich nicht ausdenken!! 🤦‍♂️🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Mcr-King, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Zurück
Oben