News Speicherpreise im Check: RAM ist wieder etwas günstiger, SSDs & HDDs legen weiter zu

@Cronos83 nein diese news zeigen, was die echte preissteigerung ist und alles darüber ist nur durch panikmache, hamsterkäufe und vor allem scalper entstanden.
wie man ja offensichtlich am aktuellen fall sieht: die handelspreise gehen runter, obwohl die herstellerpreise hoch gehn.

Ich Bette jeden Tag zum Omnissiah und hoffe das ja nichts kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, Alexander 65, St3ppenWoLF und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Du kannst allerdings ein gebrauchtes Auto sparen!

Anhang anzeigen 1706768

Habe nun 3 gekauft und hole vom dem gesparten einen Neuwagen.
Na gut, wer bei diesem Anbieter kauft, hat kein Interesse an der Realität.

@FWSWBN die 4x64 Kits, welche ich im Sommer 2025 besorgt hatte, waren 20x für 16'248.72CHF = ~ 900€ pro Kit. Aber ohne RBGs

Zuletzt bearbeitet:
So morgen kommt der Ryzen 7 5800 XT DDR4 habe ich noch genügend deshalb auch AM4 wolte erst S1700 mit DDR4 die sind aber wesentlich teurer als AM4 Boards mit selber Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@alyk.brevin abwarten. Wenn die bieher um 110% gestiegenen Herstellerpreise sich nochmal fast verdoppeln, wie erwartet wird, sind wir eben bei gut 400% der Ursprungspreise. Und dann WERDEN die Preise über das heutige Niveau gehen. Einfach, weil diese Steigerung die aktuellen Preise dann, wie aus der Tabelle ersichtlich ist, übersteigt.

• Gefällt mir
Ein Tropfen auf dem heißen RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, Qyxes, Alexander 65 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Alexander 65, Mcr-King und eine weitere Person
Syrato schrieb:
@FWSWBN ist dein RAM Kit aus Gold, mit Diamanten besetzt?

Mache lassen sich halt echt jeden Unsinn aufschwatzen. :D vom "Gaming-Stuhl" bis hin zum 4500€ RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Cronos83 schrieb:
Wenn die bieher um 110% gestiegenen Herstellerpreise sich nochmal fast verdoppeln, wie erwartet wird
nein, dort steht, dass sie sich in q4 2025 um 43% erhöht haben und bis ende märz kann diese erhöhung auf bis zu +110% steigen. also in einem monat sind die herstellerpreise doppelt so hoch wie ursprünglich.

und diese herstellerpreise sind dann am ende ja auch nur ein teil der kosten, wenn auch der größte. also wenn 32gb ddr5-6000cl30 vor einem halben jahr in deutschland 100euro gekostet haben, waren davon die reinen ram-chips vllt 50euro netto. das verdoppelt sich ggf bald und wäre dann 100euro. dazu platinenbestückung und logistik und händlermarge und steuern ergibt ca 150-200euro. aber aktueller scalperpreis: 400-500euro.

Ob die Verkäufe doch etwas zurückgegangen sind und man einfach nur darauf reagiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und wagga
Fighter1993 schrieb:
Was haben die den geraucht?
Frech das zu dem Preis anzubieten.
Der Preis kann von einem Moment auf den anderen massiv sinken. Wie erwähnt, die Fluktuationen können innerhalb des Tages riesige Ausmasse annehmen.

Hier das Kit, welches ich in meinem Rechner verbaut habe. Allerdings hatte ich nur rund ein Drittel des Preises bezahlt (etwa 330 Euro, aber bei Galaxus Schweiz). Und nicht zu vergessen, meine sind in der Farbe schwarz (sind aber derzeit nicht verfügbar). :)
G.Skill Trident Z5 2 x 24GB, 8400 MHz, DDR5-RAM, DIMM

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Das sind alles Lager Restbestände. Würde man die tatsächliche Produktionsmenge für 2026 an Modulen kennen, würden sich die Preise allein durch diese Kennzahlen verändern.

Sollten wirklich 70% der weltweiten DRAM Produktion in KI gehen, ist der DYI Markt dieses Jahr tot.
Rest an DRAM Fertigung in Smartphones, große PC Bauer und Automotive und die kapitalstarken Hersteller konnten bei den DRAM Fertigern um die Fertigungsslots mitbieten. Wenn es aber von den DRAM Fertigern heißt, die DRAM Produktion für 2026 ist schon letztes Jahr komplett gebucht worden, kann Konsumenten RAM überhaupt nicht billiger werden. Eher könnten diese bei Händlern lagernden RAM Riegel noch bei Systemintegratoren landen, wer mit teureren Notservern auch ohne ECCREG überleben muss.

Welcher normale Konsument will wirklich 400€ für 32GB RAM bezahlen? 16GB für 200€, da steige auch ich aus. Das hat bei den DDR5 Einführungspreisen nur bei den Technikfans funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und wagga
WhoDat schrieb:
Mache lassen sich halt echt jeden Unsinn aufschwatzen. :D vom "Gaming-Stuhl" bis hin zum 4500€ RAM
Wenn man jetzt 4x64GB benötigt, bezahlt man 3000€+.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Was haben die den geraucht?
Frech das zu dem Preis anzubieten.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass die KEINE mehr an Lager haben und deshalb den Preis so hoch setzen.
Das passiert auch auf Amazon, eBay usw.... ist doch um einiges einfacher einen Preis zu ändern als ein Angebot komplett neu zu machen und es ist sehr viel schneller.

Syrato schrieb:
@FWSWBN die 4x64 Kits, welche ich im Sommer 2025 besorgt hatte, waren 20x für 16'248.72CHF = ~ 900€ pro Kit. Aber ohne RBGs
Da hätte ich doch zuschlagen sollen ^^ aber es wusste ja niemand das die Rampreise so nach oben gehen.

WhoDat schrieb:
Lesen und verstehen, sollte nicht zu schwer sein.

FWSWBN schrieb:
Nein..... 256 GB (4 x 64 GB).
.... einfach nur RAM und der kostet JETZT 4500 Euro und ich würde NIE Ram zu dem Preis kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir zum Ende letzten Jahres einen neuen Rechner bauen, so für 3-4K und habe jetzt das Geld in meine Werkstatt komplett versenkt :-D
Tja liebe Händler und Hersteller, mein aktueller Build reicht mir für das, was ich so spiele noch Jahre. Es war lediglich die Lust auf was Neues und die Bastelei/Hobby - nun ist die Kohle anderweitig ausgegeben und ich merke das es genau so Spaß macht wie mein altes Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, wagga, Delgado und eine weitere Person
alyk.brevin schrieb:
scalperpreise (die händler zähle ich dazu, da die herstellerpreise nur um max 110% gestiegen sind) gehen halt runter wenn die blase risse kriegt:
Auch wenn da noch ein paar Kosten dazukommen sollten, die RAM noch ein wenig teurer machen würden, ist die Marge für Händler aktuell gigantisch.
Nur leider besteht die Kundschaft nicht nur aus Menschen, die sorglos mit Scheinen wedeln können, sondern das Gros überlegt sich aktuell ganz genau, ob eine Anschaffung gerade tatsächlich Not tut und wenn ja, wie viel RAM es da wirklich braucht. 64 GB hat man auch zuvor auch schon nur in der Bubble (hier und so) gekauft.

Die meisten Rechenknechte der Gamer werden so oder so nur mit 16-32 GB RAM ausgestattet sein.
Gab ja in letzter Zeit auch genug Berichte, die zeigen, dass für 90% der Spiele noch 16 GB RAM ausreichend sind. Da gibt es dann zwar kaum mehr Puffer, aber es läuft.
Und man braucht auch nicht Dual Channel mit den besten Timings und höchsten Transferraten beim RAM. Diese zuvor kaum hinterfragte Selbstverständlichkeit hat sich auch gewandelt.

Das Konsumverhalten dürfte da aktuell sehr rückläufig sein, wodurch wir jetzt witzigerweise schon in die Situation kommen, dass die Preise sinken, damit man überhaupt noch nennenswert was verkauft bekommt.

Es ist ja nicht so, als wenn das Angebot nicht da wäre.
Das ist ja das Absurde. Mag ja sein, dass die Menge RAM auf dem Endkundenmarkt geringer ist als noch vor 6 Monaten. Aber es ist auch nicht so, dass fast gar nix mehr da wäre. Trotzdem sind die RAM-Preise derartig hoch, als ob sich 100 Kunden um ein RAM-Kit streiten würden. Wobei wir damit wieder beim Thema Marge wären... Wobei das wahrscheinlich auch Lagerbestände sind, die jetzt noch abgebaut werden. Kommt vermutlich nicht mehr allzu viel hinterher bis 2027 (oder später).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
SockeTM schrieb:
Ich wollte mir zum Ende letzten Jahres einen neuen Rechner bauen, so für 3-4K und habe jetzt das Geld in meine Werkstatt komplett versenkt :-D
Erzähl das nicht so rum, sonst kommen die auch noch auf dumme Gedanken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Alexander 65
Zurück
Oben