Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht
Ich habe vor einem Jahr 64GB DDR5-6000 zusätzlich zu den bestehenden 32GB für den Haupt-PC gekauft, weil ich überlegt hatte, einige große KI-Modelle auf der CPU laufen zu lassen. Habe das nie umgesetzt, die 96GB langweilen sich tagtäglich im Rechner.
Damals 175 Euro, heute 645. Faktor 3.7. (Gebraucht kriege ich natürlich weniger dafür.)
Ich habe das große Glück, dass einige hundert Euro mehr oder weniger aktuell nicht entscheidend für mich sind, aber langsam komme ich doch ins Grübeln.
Damals 175 Euro, heute 645. Faktor 3.7. (Gebraucht kriege ich natürlich weniger dafür.)
Ich habe das große Glück, dass einige hundert Euro mehr oder weniger aktuell nicht entscheidend für mich sind, aber langsam komme ich doch ins Grübeln.
Amischos
Lieutenant
polyphase schrieb:Ich zitiere mal ein Kommentar aus dem RAM Video von Gamers Nexus:
Die müssen ja das Geld was sie für die ganze Hardware ausgeben ja irgendwie wieder reinbekommen.
Siebenschläfer
Lieutenant
Ist halt viel zu alt für den Gebrauchtmarkt (kein Win11) und für Retro Interest wiederum viel zu mittelklassig. Im Retro-Markt gehen High-End-CPUs, z. B. i7 (da 4C8T) mit High-End-Mainboards (also kein MSI), samt RAM in zeituntypischer Menge (z. B. 32-64 GB DDR3).coxon schrieb:Wollte 60€ für einen Scythe Mugen 2, MSI Board, 4690k @ 4,3GHz und 16GB DDR3 1866 haben. Interessiert nur niemanden... ^^
Einen 4C4T i5 brauch keiner (mein Smartphone ist schneller) und 16 MB DDR3-Cache hat hier jeder noch rumliegen, ich auch.
KeinNutzerName
Commander
LOL mein 4x 16GB Kitt von Gskill... ich hab 2021 318€ bezahlt, kostet jetzt 468€ LOL wer als Privatperson, bei solchen Preisen kauft ist selber schuld. Einfach den Herstellern den dicken Daumen zeigen und das Zeug im Regal verstauben lassen. Wie beim Kaffee, irgendwann müssen sie wieder runter gehen.

spfccmtftt89
Lt. Commander
Hach ja, das wird noch lustig in den kommenden Jahren.
Mich erstaunt viel mehr, dass ich noch keinen Kommentar à la "da muss doch der Gesetzgeber einschreiten und etwas gegen die steigenden Preise tun" gelesen habe.
Mich erstaunt viel mehr, dass ich noch keinen Kommentar à la "da muss doch der Gesetzgeber einschreiten und etwas gegen die steigenden Preise tun" gelesen habe.
16 GB aber NO Name RAM 40 Euro da habe ich 2014/2015 mit 150 Euro definitiv aber für Markenram mehr gezahlt. Quelle: Amazon.end0fseven schrieb:Einfach nur Wahnsinn!
Alles nur wegen KI-Slop...
Naja, ich bin erstmal bedient mit meinen 32GB DDR4-3200. Auch mein Notebook mit 16GB hat genug. Da kann man nur hoffen das nichts kaputt geht 🙈
Was man wohl noch für DDR2/3 kriegt? 🤔
Einziger Markenram Crucial DDR3 aber 8 GB für 18 Euro.
Liebe Grüße.
Ich kaufte noch für den Laptop für 150 Euro 32 GB SO-DIMM war eigentlich schon zu spät.
Hätte 2024 mit dem Kauf des Laptops kaufen sollen dann sicher 80 Euro mindestens gespart.
Heute würde ich den Laptop bei 16 GB lassen und nicht mehr aufrüsten bei den aktuellen Preise.
SSD für den Laptop eine WD SN7100 für 224 Euro gekauft 4 TB.
Und für den PC noch eine 990 Pro für ca. 260 Euro das war meine Schmerzgrenze.
Ich hoffe weder PC noch Laptop gehen die nächsten Jahre kaputt und ich kann das mit 96 GB bzw. 32 GB aussitzen.
Evtl überspringe ich DDR5 und gehe direkt auf DDR6 mit AM6.
Außer AMD würde es verbocken, man erinnere sich an Bulldozer.
Liebe Grüße.
Hätte 2024 mit dem Kauf des Laptops kaufen sollen dann sicher 80 Euro mindestens gespart.
Heute würde ich den Laptop bei 16 GB lassen und nicht mehr aufrüsten bei den aktuellen Preise.
SSD für den Laptop eine WD SN7100 für 224 Euro gekauft 4 TB.
Und für den PC noch eine 990 Pro für ca. 260 Euro das war meine Schmerzgrenze.
Ich hoffe weder PC noch Laptop gehen die nächsten Jahre kaputt und ich kann das mit 96 GB bzw. 32 GB aussitzen.
Evtl überspringe ich DDR5 und gehe direkt auf DDR6 mit AM6.
Außer AMD würde es verbocken, man erinnere sich an Bulldozer.
Liebe Grüße.
Pandora
Admiral
Ein Stückchen Wahrheit steckt in jeder noch so abstrusen Verschwörungserzählung.polyphase schrieb:Finde aber ein Stückchen Wahrheit ist dran.
Und die Firmen müssten diese Praxis quasi endlos fortsetzen um die Kunden auch zu halten und dagegen stehen dann die Hersteller die aufgrund der Nachfrage immer mehr produzieren würden. Damit das ganze funktioniert bräuchte es wirklich eine Verschwörung.
Und ich bereue es das ich 2023 nicht direkt auf 128 GB für ca. 300 Euro ging.Marcel55 schrieb:Zum Glück hab ich in Sommer aufgerüstet und werde die ganze Sache aussitzen...und wenn es bis 2028 dauert. Wird schon passen. Eher kommt GTA 6 für den PC sowieso nicht heraus und davor brauche ich auch keine neue Hardware, selbst dafür wahrscheinlich nicht. Dann müssen 32GB RAM + 16GB VRAM jetzt erst Mal ausreichen. Wird es, die Konsolen haben weiterhin 16GB kombinierten RAM und wenn die Situation so bleibt wird sich das auch mit der PS6 nicht ändern
Aber gut auf der läuft ja auch kein Windows, das alleine spart schon 50% RAM.
Bereue halt nur nicht gleich 64GB genommen zu haben oder zumindest 48GB weil die Überlegung stand im Raum, aber gut ist jetzt so. Wird trotzdem reichen, hat es bisher auch.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Was soll den verkauft werden DDR4 RAM?Dito schrieb:Zum Glück hab ich ein paar Dinge, die ich verkaufen kann^^
Noch ein bis zwei Monate warten und dann wird das eingestellt.
Endlich auch mal Glück.![]()
Valkyrissa
Ensign
Und das alles, nur für Slop
0xffffffff
Lt. Commander
Vorallem da Datacenter ja auch erst seit 3 Monaten in großem Stil gebaut werden...
Ich vermute vielmehr dass man die Chance nutzt hier zum nahenden Ende der Party noch einen großen Schluck aus der "KI"-Investitionspulle zu nehmen. Ist ja nicht so als seien die Speicherhersteller in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen fragwürdiger Geschäfte aufgefallen weil der Markt mal nicht zu deren gunsten regelte.
Ich vermute vielmehr dass man die Chance nutzt hier zum nahenden Ende der Party noch einen großen Schluck aus der "KI"-Investitionspulle zu nehmen. Ist ja nicht so als seien die Speicherhersteller in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen fragwürdiger Geschäfte aufgefallen weil der Markt mal nicht zu deren gunsten regelte.
2023 bekam man eine zwar SATA SSD für 170 Euro 870 Evo.calNixo schrieb:Ich frage mich warum das gerade jetzt erst losgeht. Den KI Hype gibt es ja schon länger. Und NVIDIA verkauft schon länger massiv viele KI-Chips, also müssen ja auch schon länger Rechenzentren gebaut werden.
Gab es da so viele Reserven auf Lager was RAM und Festplatten bzw SSDs angeht? Fertigungskapazitäten wurden ja auch eher ausgebaut. Weiß jemand warum der Speicher jetzt erst so abgeht?
2023 gabs also eine Überproduktion an NAND Chips. Das war aber so Mitte 2024 leider wieder vorbei.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Ich habe auch noch 32 GB DDR3- 1600 Kingston Valueram rumliegen vom i7 4790k der 2022 starb wobei eher das Board starb, nur leider bekommt man weder bei Geizhals noch bei Ebay Ersatz. Bei Ebay nur defekte für 150 Euro. Dann lass ich es.Nahkampfschaf schrieb:Ich hab noch ein Bundle aus Core i5 2500k (der problemlos auf 4.4 GHz ging), passendem Board und 16GB DDR3 Ram hier rum liegen. Hätte nicht gedacht, daß ich dafür tatsächlich noch Geld bekommen würde. Wär jetzt wohl der richtige Zeitpunkt zum Verkauf![]()
Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Der ist inzwischen auch zu teuer.Floppy5885 schrieb:Da kann man fast wieder AM4 mit DDR4 empfehlen.
Ergänzung ()
Ich wäre da direkt auf 64 gegangen oder 2023 nachgekauft.alucardis schrieb:Da bin ich echt froh das ich im November 2022 beim Plattformwechsel gleich auf 32GB DDR5 gegangen bin. Es war zwar damals auch nicht günstig, aber immer noch weit weg was heute beim gleichen RAM-Kit aufgerufen wird (220€ gegen ~400€).
homunkulus
Cadet 3rd Year
Ich tippe auf 6GB, die Plätze für weiteren Grafikspeicher legen Sie steckbar aus, damit man dann 2028+ den nachgekauften Speicher direkt selbst einstöpseln kann 😀.Kuestennebel79 schrieb:na dann bekommt die RTX 6070ti wieder 12 GB![]()
Bis dahin wird wie früher in 640x480 gezockt, reicht ja für hohe FPS. 😅