News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Ich nutze nahezu täglich KI, um eigene Recherche massiv abzukürzen und produktiver zu sein.
Der RAM ist in den KI-Servern besser investiert als in irgendwelchen Spielecomputern die eh niemand braucht.
Mal eine Stimme für die andere Seite ...
:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, Player49 und guenni1704
wtfNow schrieb:
Ich bin schon ein paar Jahre raus aus dem Gaming und PC-Bau aber auch früher habe ich nur alle 5 Jahre+ RAM gekauft.
Das ist jetzt gerade für alle blöd die sich einen PC bauen wollten aber sonst betrifft das doch nur die wenigsten.
Wäre was anderes wenn es Milch/Brot/Butter wäre. Gibt schlimmeres...
Noch blöder wird es für die wo der PC plötzlich defekt ist. Ist mir am 22.12.2022 z.B. passiert.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Nighteye
Zu viele Mods? Ohne wäre das irgendwie unmöglich.
gar kein Mod. Und doch, das ist normaler Ram Verbrauch in dem Spiel. (je nach Ort)
Die meisten merken es nur nicht, da sie nur 32GB haben.
Beim Wechsel von 32GB auf 48Gb stiegen meine fps um 50% an, und die Ram Auslastung auch.
(getestet durch 12x 6 Minuten rum stehen an der selben stelle, auf dem selben server)
sc 32gb vs 48gb.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und -Stealth-
calNixo schrieb:
Ich frage mich warum das gerade jetzt erst losgeht. Den KI Hype gibt es ja schon länger.

Aber in den letzten Monaten wurde da noch ordentlich draufgelegt, mit angekuendigten Investitionen in viel groesserer Hoehe als bisher. Und jetzt ist das Geld offenbar da, und [edit]nicht mehr Ware als zuvor[/edit] da ist, fuehrt das Geld zu hoeheren Preisen (klassische Inflation durch Nachfrageueberhang).

Und das ganze verstaerkt sich selbst: Wenn man das Geld hat, und erwartet, dass die Preise fuer RAM steigen, dann kauft man schon jetzt alles RAM auf, das man finden kann; man wird's ja spaeter brauchen. Und andere machen es dann genauso. Hat bei den Tulpenzwiebeln auch so funktioniert, warum sollten die Leute seither gelernt haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Locutus2002 und wagga
Es wird bald Zeit, für ein DDR5-Bingo. 🤓

"Zum Glück bin ich versorgt"
"Rechtzeitig vor der Preisexplosion gekauft"
"Ich sitze es aus"
"Mein RAM kostete xxx EUR, jetzt xxx EUR"
"Die KI-Blase platzt!"
"Ich habe noch genug freien SSD-Speicherplatz"
"Zum Glück habe ich 64 GB statt 32 GB gekauft"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, nyrhino, sleepdisorder und 36 andere
Die Entwicklung ist echt krass... Im Sommer noch 64GB DDR5-6000 für 179,90€ geholt... Das reicht, noch lange. Aber leider für eine SN7100 4TB nun knapp 300€ bezahlt, das tut echt weh. Ehrlicher Weise, ich gehe nicht davon aus, dass die Preise zeitnah sinken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Nuts77
Man muss dazu sagen dass die randpreise auch im September schon nicht mehr auf den tiefspunkt vom Sommer waren. Einfach verrückt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
LustigerLurch23 schrieb:
Gottseidank habe ich zwei Nieren.
Spaß beiseite, diese Entwicklung kennen wir doch, Krypto-Mining, bist du es?
Ich warte einfach ab, ich habe noch sehr viele Spiele in meiner Steam-Bibliothek, die ich noch nicht angerührt habe und die nicht nach extrem schneller Hardware verlangen.
Ob es dann in zwei-drei Jahren wieder ein PC wird oder ich dann auf eine Konsole gehe, bleibt abzuwarten.
Ich hoffe nur in nächster Zeit geht nichts kaputt.
Damals 2020 als mir die R9 390 verreckte im Dezember 2020 habe ich 2 Jahre abwechselnd mit der AMD 5750 und HD 4600 gespielt weil eine R9 480 glaub ich 580 Euro kostete. 280-350 hätte ich dafür noch bezahlt aber keine 580. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Apocalypse
polyphase schrieb:
Das ist jetzt die Chance für die Chinesen unseren Markt zu bedienen!
DDR5 wird ja schon von CXMT gefertigt, die müssen nur noch ihren Yield verbessern.

Und am Schluss fragt sich wieder jeder "Wie konnte das passieren!?"
👍🏻

Mein 32GB Satz von G.Skill hat Anfang 2024 noch 55 Euro gekostet, mittlerweile 211,00 Euro und ich habe hier noch einen Satz rumliegen. Da kann man nur abwarten und grinsen...:evillol:

Ich bleibe erst mal bei AM4, läuft ja noch alles sehr passabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Nuts77, wagga und eine weitere Person
Das ist einfach nur krank.. ich habe am WE bei Kleinanzeigen ein 32 GB DDR5 Kit von Kingston reingestellt, gefühlt eine Sekunde nach Veröffentlichung quoll mein Postfach über. Ich habe es für 125 € eingestellt, weggegangen ist es dann für 215 €.. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, da ich für das Kit nur 80 € bezahlt habe.

Ich hab hier noch ein 192 GB Dominator Kit DDR5 "rumliegen", wenn ich den Preis dafür sehe wird mir schlecht, ich hab da einen Bruchteil für bezahlt, da aus einer Geschäftsauflösung vor ein paar Monaten.

Da ich das eigentlich nicht brauche überlege ich hart das mal einzustellen..

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, spfccmtftt89 und aklaa
zEtTlAh schrieb:
Ein Rattenschwanz... ob sich damit die Industrie nicht ins Knie schießt ? Kein Ram heißt kein neues Board, kein Board heißt keine CPU... und so lässt sich das endlos fortsetzen.

Bin mir nicht sicher, ob das nicht wieder so ein Weihnachtstrend ist, oder wirklich KI.

Die OEM´s müsste das ja eigentlich auch hart treffen. Oder haben die OEM´s erst dafür gesorgt ?

Alles Spekulation. Aussitzen und fertig. Nachfrage regelt...
Ein Bekannter meint das sei das Weihnachtsgeschäft werden wir sehen ob im März April die Preise runter gehen, wenn er recht hat müsste das ja so sein. Aber die letzten 2-3 Jahre waren die Aufpreise für Weihnachten nicht +50%. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und aklaa
Knuffiboer schrieb:
Die Entwicklung ist echt krass... Im Sommer noch 64GB DDR5-6000 für 179,90€ geholt... Das reicht, noch lange. Aber leider für eine SN7100 4TB nun knapp 300€ bezahlt, das tut echt weh. Ehrlicher Weise, ich gehe nicht davon aus, dass die Preise zeitnah sinken werden.
Ich habe für meine 32 GB knapp 100 bezahlt und wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, hätte ich besser gleich 64 GB gekauft😒.

Marcel55 schrieb:
Zum Glück hab ich in Sommer aufgerüstet und werde die ganze Sache aussitzen...und wenn es bis 2028 dauert.
ich hoffe mein setting reicht bis 2030. ich hatte im März noch überlegt auf 128gb ram zu gehen, aber die 6000cl30 kit kosteten damals soviel, wie aktuell der RAM aus dem Nikolaus-pc und das war mir zu teuer. Zumal es erst im september es aussagekräige tests für solche großen & schnellen kits gab, und dass man auch erst mit der dann frischen agesa 4x48gb 6000cl28 erkannt werden und stabil laufen, nur per expo.

nun bleibt es bei 64gb und man hofft, dass die Riegel nicht sterben. Auch nicht innerhalb der Garantie! Denn mein Händler schließt derzeit nicht aus, mir dann nur den Kaufbetrag zurückzuerstatten. – wird dann gemeinsam mit Kingston im Garantiefall geprüft.

Das ist wirklich krass. Mein Teamleiter und ich haben letzte Woche gewitzelt, wir hätten uns beide ne große Kiste RAM-Kits in den Keller stellen sollen.
Wir würden ein kleines bisschen reich werden.

Ich habe ja, seit ich mit Rechnern zu tun habe, schon einige Schweinezyklen erlebt, aber noch nie so einen.
Ich bin gespannt wo, und wie, das endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Madden.
polyphase schrieb:
Ich zitiere mal ein Kommentar aus dem RAM Video von Gamers Nexus:

"Die Firmen kaufen die Hardware um den Preis nach oben zu treiben, damit sie sich keiner mehr leisten kann. Damit die Kunden ihre Dienste nutzen müssen, wenn sie diese Rechenleistung benötigen."

Ja ich weiß, das klingt weit hergeholt. Finde aber ein Stückchen Wahrheit ist dran.
Das ist absoluter Quatsch. Die KI Dienste setzen voraus, dass du ein Endgerät (Laptop, Handy, PC...) zum nutzen hast, was auf kurz oder lang aber nicht mehr der Fall ist, wenn du dir die HW nicht mehr leisten kannst. Damit würden sie am eigenen Ast sägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
All das, damit sich tausende Stubenhocker ihre liebsten "Waifus" als digitale Chatpartner erstellen können, Spiele-Entwickler ihre Grafiken durch Prompts erstellen können und der US-Präsident Fäkalien aus einem Kampfjet fallen lassen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, KoKane, Drahminedum und eine weitere Person
von Keks schrieb:
Da ich das eigentlich nicht brauche überlege ich hart das mal einzustellen
Bitte nicht! Manche Leute bereichern sich daran wie bei den Grakas, also bei dir kaufen und weiter verkaufen. Diese Situation wird ausgenutzt ... schrecklich.

ElliotAlderson schrieb:
Die KI Dienste setzen voraus, dass du ein Endgerät (Laptop, Handy, PC...) zum nutzen hast
Da reicht doch ein dummes Terminal ohne Rechenleistung dass dann sehr günstig zu fertigen ist.

Auch kann ein aktuelles Gerät weiter genutzt werden.

Also so ganz utopisch ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, konkretor, wagga und eine weitere Person
Zurück
Oben