News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Call of Duty: Black Ops 8 : min Specs.
  • Intel i3 2130
  • 4GB Ram
  • Nvidia GTX 750Ti (2GB Vram)
  • HDD 15GB Free
  • Sound
:D

Bin ich ja doch froh direkt zu 64GB gegriffen zu haben am Anfang des Jahres.
Statt 230€ kostet das Corsair Vengeance 64GB Kit nun 699€. LMAO

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Hab mir vor 2 Wochen noch eine 4TB Sata SSD für 195€ als Datengrab geholt...grad mal geschaut 350€
Hab noch ein 2x 16 GB DDR4 3600 CL18 Kit gefunden, das zu meinem aktuell RAM passt, da war der Preis, in Hinsicht auf den Horizont auch mit knapp 200€ noch vertretbar.

Damit wird AM5 und DDR5 ignoriert...64GB DDR4 und 10TB SSD Speicher sollten jetzt nen Stück reichen.
Glaub als nächstes schau ich mir noch an, ob ich an der Kühlung noch was optimieren kann... im Zweifelsfall hab ich den letzten 30 Jahren zocken sicher paar Perlen verpasst. Wird sich schon irgendwie aussitzen lassen und an den Spieleschmieden wirds ja auch nicht vorbeigehen, das die Leute auf älterer Hardware sitzen bleiben...vielleicht kommen dann mal zu Release bereits optimierte Spiele raus :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und aklaa
Gut dass die guten RAM Kits meistens Lifetime Warranty haben :D

@Golden_ Was bringt das wenn keine da sind? Dann kriegst du das Geld zurück und sitzt ohne da. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und MGFirewater
Bin ich froh, dass ich 96GB RAM habe.
Werde dann vielleicht mein 32GB Kit doch noch veräußern, damit könnte ich fast schon die Kosten vom 96GB Kit rausholen.

Sieben Seiten Kommentare und ich bin der Erste dem auffällt, dass die Prozentwerte in der ersten Tabelle sich auf die falsche Spalte beziehen???

@MichaG

Anhänge

• IMG_0106.jpeg
    IMG_0106.jpeg
    353,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0107.jpeg
    IMG_0107.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 99
Dito schrieb:
Zum Glück hab ich ein paar Dinge, die ich verkaufen kann^^
Noch ein bis zwei Monate warten und dann wird das eingestellt.
Endlich auch mal Glück. :D
Kauft nur keiner zu solchen Preisen ^^

@Abrexxes Besonders gefiel mir die Diskussion um fehlerhafte KI in dem Thread, während, naja, sich anscheinend niemand die Zahlen richtig angeschaut hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
harrysun schrieb:
Privat kann man sich einigermaßen behelfen in dem man z.B. gebraucht kauft. Als Unternehmen ist es schon bitter wenn das Budget es nicht vorsieht.
Hast du dir die Preise gebrauchter RAM-Riegel mal angeschaut? Die sehen auch nicht besser aus als das, was du auf Geizhals findest. Ich hab geschaut, weil ich ja eigentlich Board, RAM und CPU aufrüsten wollte, aber auch gebraucht kannst du das knicken.

zEtTlAh schrieb:
Ein Rattenschwanz... ob sich damit die Industrie nicht ins Knie schießt ? Kein Ram heißt kein neues Board, kein Board heißt keine CPU... und so lässt sich das endlos fortsetzen.
Ja, aber der Boardhersteller hat nichts mit dem ramhersteller oder dem CPU Hersteller zu tun. Da ist sich halt einfach jeder selbst der nächste.
Nighteye schrieb:
Du bist kein Star Citizen Spieler wie ich :D
Niemand ist ein SC Spieler wie du ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zum Glück kann ich das locker aussitzen, bis die Preise sich wieder normalisiert haben 😁

Darf halt nix kaputt gehen 🙏

Sun_set_1 schrieb:
Sieben Seiten Kommentare und ich bin der Erste dem auffällt, dass die Prozentwerte in der ersten Tabelle sich auf die falsche Spalte beziehen???
Das ist nicht die falsche Spalte, sondern das ist die Differenz (Preissteigerung wie in der Summe unten ist der Begriff schöner).
Du solltest noch die 100% Ursprungspreis abziehen ;)

Wenn etwas 100€ kostet, und dann 120€, hat sich der Preis um 20% erhöht ((120 -100)/100), nicht um 120%

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Sun_set_1 schrieb:

@MichaG
Nein, du hast nur nicht verstanden, worauf sich die Berechnung bezieht. Oben drüber steht "Differenz".

355,00 EUR - 86,89 EUR = 268,11 EUR

Und 268,11 EUR entspricht einer Differenz von 308,56% zwischen altem und neuem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337 und MGFirewater
zEtTlAh schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob das nicht wieder so ein Weihnachtstrend ist, oder wirklich KI.

Die OEM´s müsste das ja eigentlich auch hart treffen. Oder haben die OEM´s erst dafür gesorgt ?

Open AI hat einen heimlichen Deal mit SK Hynix und Samsung gemacht und 40% des kompletten DRAM Outputs gekauft. Das kam eben am 1.12 raus.
Daraufhin auch Panikkäufe der OEMS, Händler ect.
Aufgrund der Zollthematik in Amerika gab es auch keine Puffer mehr.

Man rechnet damit, dass 26 und 27 die Preise schlecht bleiben, aber vllt. fällt ja vorher schon ein AI Unternehmen um (Oracle).

Edit:
Die Samsung Handy Sparte hat intern RAM bei Samsung angefragt und wurde abgewiesen... nur mal um das Ausmaß zu verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepnox, melbar79, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Shio schrieb:
Bin ich ja doch froh direkt zu 64GB gegriffen zu haben am Anfang des Jahres.
Statt 230€ kostet das Corsair Vengeance 64GB Kit nun 699€. LMAO
BINGOOOOOOO. Naja, fast. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Zurück
Oben