Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht
Return2Burn
Cadet 4th Year
Hab mir vor 2 Wochen noch eine 4TB Sata SSD für 195€ als Datengrab geholt...grad mal geschaut 350€
Hab noch ein 2x 16 GB DDR4 3600 CL18 Kit gefunden, das zu meinem aktuell RAM passt, da war der Preis, in Hinsicht auf den Horizont auch mit knapp 200€ noch vertretbar.
Damit wird AM5 und DDR5 ignoriert...64GB DDR4 und 10TB SSD Speicher sollten jetzt nen Stück reichen.
Glaub als nächstes schau ich mir noch an, ob ich an der Kühlung noch was optimieren kann... im Zweifelsfall hab ich den letzten 30 Jahren zocken sicher paar Perlen verpasst. Wird sich schon irgendwie aussitzen lassen und an den Spieleschmieden wirds ja auch nicht vorbeigehen, das die Leute auf älterer Hardware sitzen bleiben...vielleicht kommen dann mal zu Release bereits optimierte Spiele raus
Hab noch ein 2x 16 GB DDR4 3600 CL18 Kit gefunden, das zu meinem aktuell RAM passt, da war der Preis, in Hinsicht auf den Horizont auch mit knapp 200€ noch vertretbar.
Damit wird AM5 und DDR5 ignoriert...64GB DDR4 und 10TB SSD Speicher sollten jetzt nen Stück reichen.
Glaub als nächstes schau ich mir noch an, ob ich an der Kühlung noch was optimieren kann... im Zweifelsfall hab ich den letzten 30 Jahren zocken sicher paar Perlen verpasst. Wird sich schon irgendwie aussitzen lassen und an den Spieleschmieden wirds ja auch nicht vorbeigehen, das die Leute auf älterer Hardware sitzen bleiben...vielleicht kommen dann mal zu Release bereits optimierte Spiele raus
Hademe schrieb:Schon kranke Preisentwicklung am Hardware Markt. Zocken wird zum absoluten Luxus.
Definiere "Zocken".
https://80.lv/articles/report-an-overwhelming-majority-of-pc-gamers-prefer-older-video-games
https://gam3s.gg/news/indie-games-on-steam-make-up-48-percent-of-revenue/
JohnMalkovich
Lt. Junior Grade
ich streichel meine 64GB DDR5, öffne in firefox n haufen tabs und starte dann n spiel.
Kauft nur keiner zu solchen Preisen ^^Dito schrieb:Zum Glück hab ich ein paar Dinge, die ich verkaufen kann^^
Noch ein bis zwei Monate warten und dann wird das eingestellt.
Endlich auch mal Glück.![]()
@Sun_set_1 , ich hatte Tränen in den Augen und konnte nichts erkennen. 🤣
AvenDexx
Admiral
Hast du dir die Preise gebrauchter RAM-Riegel mal angeschaut? Die sehen auch nicht besser aus als das, was du auf Geizhals findest. Ich hab geschaut, weil ich ja eigentlich Board, RAM und CPU aufrüsten wollte, aber auch gebraucht kannst du das knicken.harrysun schrieb:Privat kann man sich einigermaßen behelfen in dem man z.B. gebraucht kauft. Als Unternehmen ist es schon bitter wenn das Budget es nicht vorsieht.
Ja, aber der Boardhersteller hat nichts mit dem ramhersteller oder dem CPU Hersteller zu tun. Da ist sich halt einfach jeder selbst der nächste.zEtTlAh schrieb:Ein Rattenschwanz... ob sich damit die Industrie nicht ins Knie schießt ? Kein Ram heißt kein neues Board, kein Board heißt keine CPU... und so lässt sich das endlos fortsetzen.
Niemand ist ein SC Spieler wie duNighteye schrieb:Du bist kein Star Citizen Spieler wie ich![]()
Fusion.Tio
Cadet 3rd Year Pro
Das ist nicht die falsche Spalte, sondern das ist die Differenz (Preissteigerung wie in der Summe unten ist der Begriff schöner).Sun_set_1 schrieb:Sieben Seiten Kommentare und ich bin der Erste dem auffällt, dass die Prozentwerte in der ersten Tabelle sich auf die falsche Spalte beziehen???
Du solltest noch die 100% Ursprungspreis abziehen
Wenn etwas 100€ kostet, und dann 120€, hat sich der Preis um 20% erhöht ((120 -100)/100), nicht um 120%
Nein, du hast nur nicht verstanden, worauf sich die Berechnung bezieht. Oben drüber steht "Differenz".Sun_set_1 schrieb:Sieben Seiten Kommentare und ich bin der Erste dem auffällt, dass die Prozentwerte in der ersten Tabelle sich auf die falsche Spalte beziehen???
@MichaG
355,00 EUR - 86,89 EUR = 268,11 EUR
Und 268,11 EUR entspricht einer Differenz von 308,56% zwischen altem und neuem Preis.
Khorneflakes
Lt. Commander
@MichaG Die recertified 28 TB Exos kostet 419 (vorher 339) bei Mindfactory und 439 (vorher 419) bei Alternate, ist bei beiden lieferbar.Ein Produkt wird inzwischen nicht mehr angeboten und fällt daher aus der Statistik.
zEtTlAh schrieb:Bin mir nicht sicher, ob das nicht wieder so ein Weihnachtstrend ist, oder wirklich KI.
Die OEM´s müsste das ja eigentlich auch hart treffen. Oder haben die OEM´s erst dafür gesorgt ?
Open AI hat einen heimlichen Deal mit SK Hynix und Samsung gemacht und 40% des kompletten DRAM Outputs gekauft. Das kam eben am 1.12 raus.
Daraufhin auch Panikkäufe der OEMS, Händler ect.
Aufgrund der Zollthematik in Amerika gab es auch keine Puffer mehr.
Man rechnet damit, dass 26 und 27 die Preise schlecht bleiben, aber vllt. fällt ja vorher schon ein AI Unternehmen um (Oracle).
Edit:
Die Samsung Handy Sparte hat intern RAM bei Samsung angefragt und wurde abgewiesen... nur mal um das Ausmaß zu verstehen...
Zuletzt bearbeitet:
BINGOOOOOOO. Naja, fast.Shio schrieb:Bin ich ja doch froh direkt zu 64GB gegriffen zu haben am Anfang des Jahres.
Statt 230€ kostet das Corsair Vengeance 64GB Kit nun 699€. LMAO