Luccabrasi
Lt. Commander
Die Anbieter von Hardware kotz... doch auch schon im Strahl, von den kleinen PC-Shops, die es noch gibt, möchte ich gar nicht reden. Die Kaufzurückhaltung wird denen schwer zusetzten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich zahlte vor Monaten mag 2-3 jetzt her sein für 32 GB SO DIMM ca. 160 Euro.Nozuka schrieb:Genau vor einer Woche noch 89.- CHF für 16 GB RAM bezahlt (für ein Mini NAS) und nun sind sie im gleichen Shop 156.- ....
Und ich dachte das war schon teuer
Auch das setzt voraus, dass du funktionierende HW hast. Ohne RAM geht gar nichts.polyphase schrieb:Da reicht doch ein dummes Terminal ohne Rechenleistung dass dann sehr günstig zu fertigen ist.
Die gehen irgendwann kaputt und dann?polyphase schrieb:Auch kann ein aktuelles Gerät weiter genutzt werden.
Doch ist es. Hier wird immer so getan, als wären wir der Mittelpunkt, dabei ist der 0815 User völlig irrelevant. Wir sind ganz am Ende der Nahrungskette.polyphase schrieb:Also so ganz utopisch ist es nicht.
Hauptsache man ist vor der Konkurrenz.Today, we’ve verified a new GPT-5.2 Pro (X-High) SOTA score of 90.5% at $11.64/task
Der Grund für 128GB war ja, dass ich mit Workloads gerechnet habe, die dann so aber nie kamen. Da ich auch nicht mehr so viel Zeit in das Hobby investiere, wird sich da in absehbarer Zeit auch nichts dran ändern.coxon schrieb:Warum? Nur für 200-300€ mehr in der Kasse? Nachher beisst du dir in den Hintern weil dir der Speicher fehlt. ^^
calNixo schrieb:Ich frage mich warum das gerade jetzt erst losgeht. Den KI Hype gibt es ja schon länger. Und NVIDIA verkauft schon länger massiv viele KI-Chips, also müssen ja auch schon länger Rechenzentren gebaut werden.
Gab es da so viele Reserven auf Lager was RAM und Festplatten bzw SSDs angeht? Fertigungskapazitäten wurden ja auch eher ausgebaut. Weiß jemand warum der Speicher jetzt erst so abgeht?
same hierAzeron schrieb:Absolut utopisch. Die RAM, die ich mir vor nem Jahr um 220€ gekauft habe, kosten jetzt 700€ 😂 Zum Glück hab ich gleich auf 64GB aufgerüstet, das sollte dann doch ein paar Jahre halten bis das mal zu wenig ist und dann sollten die Preise sich hoffentlich wieder normalisiert haben.
Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mich mit denen eingedeckt und könnte jetzt gut Gewinn damit machen.
Das Problem kenne ich so ging es mir 2022 mit dem i7 4790k ASUS Z97A damals auch startete nicht mehr.Fossl schrieb:Tjo- und da steh ich, dessen Rechner vorige Woche nach knapp 7 Jahren verreckt ist
Softwarebedingt würde ich eigentlich 128GB wollen. But no.
Zum Glück hab ich zumindest die Graka vor kurzem echt günstig geschossen. Mit viel "Glück" hab ich dann 64GB 6000er CL 36 um 490€ in einem Shop bekommen.
tusen_takk schrieb:Wird bald Zeit, für ein DDR5-Bingo
"Zum Glück bin ich versorgt"
"Rechtzeitig vor der Preisexplosion gekauft"
"Ich sitze es aus"
"Mein RAM kostete xxx EUR, jetzt xxx EUR"
"Die KI-Blase platzt!"
"Ich habe noch genug freien SSD-Speicherplatz"
"Zum Glück habe ich 64 GB statt 32GB gekauft"
Ich würde den RAM behalten nutzen.LucasAppelmann schrieb:Ich denke, ich werde den AM4-Rechner von 128 auf 64 GB abrüsten. Das sollte auch reichen.
Bei der Beschaffung unserer neuen Proxmox-Hosts werden wir auf ein Drittel des RAM verzichten und "nur" 1,5 TB einsetzen - der Schritt von 64GB-Modulen auf 96er kostet uns sonst nochmal 20.000 € extra pro Host.
Ich kaufte im April 2023 64 GB DDR4- 3200 ich ärgere mich jetzt das ich nicht direkt 2x 64 gekauft habe. Hätte sich jetzt gelohnt auch wenn ich die 128 wohl nicht wirklich brauche. Aktuell zu mindestens.Madden. schrieb:Ich habe vor einem Jahr 64GB DDR5-6000 zusätzlich zu den bestehenden 32GB für den Haupt-PC gekauft, weil ich überlegt hatte, einige große KI-Modelle auf der CPU laufen zu lassen. Habe das nie umgesetzt, die 96GB langweilen sich tagtäglich im Rechner.
Damals 175 Euro, heute 645. Faktor 3.7. (Gebraucht kriege ich natürlich weniger dafür.)
Ich habe das große Glück, dass einige hundert Euro mehr oder weniger aktuell nicht entscheidend für mich sind, aber langsam komme ich doch ins Grübeln.
die rente ist gesichertquakegott schrieb:Endlich kann man mit altem RAM wieder Geld bei Ebay verdienen![]()
Dafür habe ich inzwischen 2 Systeme PC und Laptop da muss man nur hoffen das sie nicht gleichzeitig oder nacheinander kaputt gehen.darthmaul1 schrieb:Hab schon vor Jahren vor der "Speichermafia" und offensichtlichen Kartellen in diesem Bereich gewarnt. Nun ist der Worst-Case eingetreten. Zum Glück konnte ich mir noch 2x32 kurz vor der Preisexplosion sichern. Die reichen wohl ein paar Jahre. Muss man eben hoffen, dass nichts kaputtgeht.
Bis 2028 wird es laut News dauern. Werde auch bis 2030 nicht umrüsten, die alte Hardware muss jetzt durchhalten.Knuffiboer schrieb:Die Entwicklung ist echt krass... Im Sommer noch 64GB DDR5-6000 für 179,90€ geholt... Das reicht, noch lange. Aber leider für eine SN7100 4TB nun knapp 300€ bezahlt, das tut echt weh. Ehrlicher Weise, ich gehe nicht davon aus, dass die Preise zeitnah sinken werden.