News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Ich habe mich im Sommer mit Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 für 190 Euro eingedeckt. Die reichen für längere Zeit.
Und in der Black Week habe ich mir noch eine Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB für 150 Euro geholt. Eigentlich eh schon viel zu teuer für 2TB, aber die Preise werden hier sicherlich noch weiter steigen.
Ich hatte noch überlegt, einen weiteren neuen Rechner für Anno 117 zu kaufen, aber die Anforderungen waren deutlich geringer und somit reicht auch AM4 locker aus. Da warte ich jetzt doch auf AM6.

Man sieht aber sehr schön, dass alle Hersteller nur noch große Massen verkaufen wollen. Der Endkunde ist uninteressant, weil da auch noch alle Händler verdienen und diese nur unregelmäßig bei den Speicherherstellern/Großhändler einkaufen. Und ein Hersteller ist gleich komplett aus dem Endkundenmarkt ausgestiegen. Das sagt eigentlich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
bei SSD hab ich gerade noch rechtzeitig zugegriffen.

eigentlich bräuchte ich noch min 16 DDR4, aber da geht es ja noch halbwegs.

für ein Main Upgrade sieht es jedoch düster aus in den nächsten (vielen) Monaten.

Bei dem ganzen Gemecker sollte man nicht vergessen das RAM echt vergleichsweise günstig war bis zum Anstieg jetzt…

DJMadMax schrieb:
Zwei Worte, die sich hier gut miteinander kombinieren lassen:

"Abwarten" und "Teetrinken" :)
Ein Klassiker! Kommt nach "HODL", "aussitzen" oder "drüber schlafen"💁‍♂️
iWebi schrieb:
Vielleicht hat es auch was positives für die Spieleentwickler, sie müssen wieder lernen besser zu Optimieren, das es auch mit weniger Speicher gut läuft 😛
Wäre wünschenswert.

Svennc schrieb:
The top five of the biggest 67% group is dominated by multiplayer, live service titles, with PC gamers spending 7.1% on Counter-Strike 2 (also listed as an old game by virtue of being a remaster of CS:GO), 6.4% on League of Legends, 6.2% on Roblox, 5.8% on Dota 2, and 5.4% on Fortnite.

F2P-Slop, gleiches Geschäftsmodell wie bei Handyspielen
https://80.lv/articles/report-an-overwhelming-majority-of-pc-gamers-prefer-older-video-games
Svennc schrieb:
Und die meisten davon laufen auf dem Toaster.

"PC-Gaming" ist nicht das, was die Hardwarehersteller uns verkaufen wollen. Das übersieht man schnell, wenn man nur die Benchmarkmedien liest.

dominat0r schrieb:
Nein, du hast nur nicht verstanden, worauf sich die Berechnung bezieht. Oben drüber steht "Differenz".

355,00 EUR - 86,89 EUR = 268,11 EUR

Und 268,11 EUR entspricht einer Differenz von 308,56% zwischen altem und neuem Preis.

Korrekt, danke. In der Überschrift ist es jedoch genau anders gewordet und normalerweise kenne ich die Angaben meist als Verhältniswert zum Basispreis.

Wenn etwas 120€ statt 100€ kostet, dann sind es 20% Steigerung aber 120% vom Basispreis. Ich bin sehr an das Letzte gewohnt.

Wenn etwas von 100€ auf 300€ springt, sind das, in meinem Kopf, automatisch 300% Basispreis - oder eben eine verdreifachung, nicht primär als erster Gedanke +200%, hope that makes sense.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusion.Tio
Hab seit ein paar Wochen 32 GB verliehen an nen Bekannten.
Muss ich jetzt mal langsam ein Abo Modell aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und aklaa
Ich hab für mein 96er Kit im September noch 354EUR bezahlt. Mittlerweile liegt es zwischen 1200-1400EUR. Komplett geisteskrank. Müssten dementsprechend nicht auch alle anderen Geräte wo Speicher bebaut ist (Laptops, Konsolen, Smartphones, etc.), auch massiv im Preis steigen?

wahli schrieb:
also ich habe zum absoluten Tiefstpreis des Kits am 26.3 zugeschlagen, auf Empfehlung von @ZeroCoolRiddler 👍. Entweder hast du noch irgendwo Prozente hergezaubert oder es war ein nicht gelisteter Anbieter.

@t3chn0 früher oder später ja, aber ich bin mir sicher, die großen device Hersteller wie Apple, google, oder BBK Electronics (oneplus vivo, oppo, realme), haben langfristige Lieferverträge mit festen Konditionen bei den 3 großen abgeschlossen. Und Samsung beliefert sich selbst und hat da bestimmt aktuell ein Kosten-Problem weniger ;). Gerätehersteller kaufen ja auch ganz andere Stückzahlen, als ein teamgroup, kingston oder corsair für den retail Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
je höher die Preise, um so mehr Geld kann ich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Kraeuterbutter
Ich habe vor 4 Wochen folgendes Kit für 290€ gekauft und musste schon schlucken - zum Glück hab ich noch zugeschlagen: Kingston FURY Beast RGB 64GB CL30
Andernfalls hätte ich den Neubau der Kiste wohl noch 2 Jahre auf die lange Bank geschoben..

Echt beknackt, dass aktuell der RAM den Preis des Computers bestimmt und nicht mehr die Grafikkarte.

Alphanerd schrieb:
Ja, aber der Boardhersteller hat nichts mit dem ramhersteller oder dem CPU Hersteller zu tun. Da ist sich halt einfach jeder selbst der nächste.

Natürlich haben die nichts damit zu tun, und sie sind auch nicht schuld dran. Ich meine die Situation des Verbrauchers. Du kannst A, B und C nicht kaufen, weil D so teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Habe gestern jeweils zwei DDR4 3600er Kits für 160€ verkaufen können und habe aber jetzt meine restlichen 32GB Kits auf 200€ angehoben bzw. werde die nach Weihnachten auf 250€ erhöhen. Werden sich wahrscheinlich nicht so schnell zu dem Preis verkaufen können aber in ein paar Monaten rege ich mich sonst auf, dass ich die zu billig verkauft habe. Die 3600er Kits waren schon zu günstig.

Aktueller Stand: Meine Rams in der Sig die ich vor 5 Monaten für 89€ gekauft habe bewegen sich jetzt bei 320€.

Pure Madness ! :freaky:

Mit Crypto-Mining und Corona-Lockdown gehen wir in die nächste Phase des "künstlichen Drangs" auf die Chips. Wann diese Blase auch ihr Ende findet, ist fraglich, aber irgendwann wird Angebot die Nachfrage befriedigen und dann wird man wieder auf die Endkunden zugehen müssen.

Bin einfach froh, in 2023 gekauft zu haben. Kann viele Jahre Ruhe genießen :)

Absoluter Wahnsinn! Ich hatte überlegt, meinen Proxmox-Server von 32 auf 64Gbyte zu upgraden, aber das lasse ich angesichts der aktuellen Marktlage.

Seit dem Umstieg auf Linux habe ich immerhin 5GByte gewonnen die Windows im Ruhezustand für Bloat blockierte. Da kann ich das noch eine Weile von außen mit ansehen.

Floppy5885 schrieb:
Da kann man fast wieder AM4 mit DDR4 empfehlen.
Also mein 5900X mit 32 GB CL14 Memory geht sicher noch lange nicht in Rente!

Zurück
Oben