News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

Heftig, meine 64gb 6000cl30 hab ich vor 2 Jahren schon für 250 bekommen, zum glück brauche ich nichts an RAM oder SSD derzeit

Ich bin erstmal ausgestattet, neue Komponenten sind nicht geplant. Habe auch noch einiges an RAM, SSD, HD liegen, immer mal gekauft wenn etwas günstig war.

Haben ist besser als brauchen! Meine Devise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Chismon schrieb:
Eigentlich sollten jetzt und in Kürze die Notebook Preise eher absinken und vielleicht hast Du Dich zu sehr auf ein bestimmtes Modell bzw. einen Hersteller versteift ;).
Ich habe mich für ein bestimmtes Modell(Thinkpad T14 G6 Intel...ist ja erst seit wenigen Monaten verfügbar) entschieden und warte halt noch auf einen "Sale". Teilweise gab es schon gute Rabatte und der war auf 1450€ anstatt 1600€. Jetzt kostet der 1760€ mit Rabatt dann 1650€😭

Habe auch geschaut nach einem gebrauchten T14 G4/G5, aber die sind auch nicht so viel günstiger...700€-800€ und teilweise kein OLED Display.

Option 2: T470 mit W10 ESU weiternutzen und nächstes Jahr auf den G7 warten 🤔

KI halt, jetzt machen die Hersteller noch kohle ohne ende. Billiger wird es wahrscheinlich eh nicht mehr werden eher noch teurer.

WinstonSmith101 schrieb:
Auf Kleinanzeigen sind bereits sehr viele „KI-Kriegsgewinnler“ mit RAM-Preisen jenseits von Gut und Böse unterwegs. Das ist richtig ekelig.
Wieso dürfen das nur Einzelhändler? Zudem sind die meisten doch bestimmt einfach gebrauchte Kits. Wenn ich etwas verkaufe, gucke ich was andere dafür verlangen, gehe davon ein paar Prozent runter (soll schnell weg) und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
der ddr ram war halt kurz besonders günstig, wer da zugekauft hat kann sich glücklich schätzen, ich finde die preise eher normal , damals vor 3-4 jahren für 64gb 3600mhz 350€ gezahlt, jetzt in ddr5 sinds halt auch wieder 350€... ist doppelt so schnell für den gleichen preis, inflation etc ist der eigentlich sogar günstiger als damals, würde ich den ram heute verkaufen würde ich zwischen 150-200€ bekommen, gebrauchte preise sind etwas völlig anderes als diese neuwaren wucherpreise bei amazon oder so, erst recht vor blackfriday ist es völlig hirnrissig etwas zu kaufen 🤣 dein ram ist nicht mehr wert als damals gebraucht kriegste weniger als du neu dafür gezahlt hast, finde erstmal ein paar verrückte die dir den ram abnehmen zu diesen preisen, alles fake, klar kannste glück haben, aber wegen paar 20-30€ nen aufriss veranstalten naja, ob nvmes 2tb jetzt 20-30€ mehr kosten ist auch nicht so relevant ist halt nett gespart zu haben, weiß ja net was hier für scalper rumrennen und was für massen die kaufen für mich als normaler creator sind space preise kaum relevant, paar hdds als baclup und rest erledigt robot.txt, wozu teure nvmes ?

nvmes preise werden nicht steigen sondern sinken , ja die 8tb sind wahnsinnig teuer, aber auch nur weil, die speed haben und es keine 6000-7000MB/s gibt,oder? die 8tb space etablieren sich gerade erst, ich sage in max. 6monaten wird man nvme space für den halben preis bekommen ;D die 2tb low nvmes werden quasi aus schrott schrott hergestellt
es wäre erfreulich wenn sich die techszene nicht so sehr durch aibot ausgelöste hypes in panik in ecken treiben lassen würde 😂

ich kaufe mir ne 2tb nvme am blackfriday, die dinger halten eh nicht lange,distru+temp reicht, die teile werden am bf 25-40% günstiger sein, da wird gar nichts unnormal steigen, vor weihnachten wird ja eh viel leergekauft 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raul99
Scheiß auf Nvidia Aktien...

Ich kaufe jetzt SSDs und RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Alphanerd, konkretor und 2 andere
die nächste Blase die an den Kunden weitergegegben wird, und der dumme Kunde frisst, ohne zu reflektieren, weil er sonst dem Toda nahe steht ohne einem neuen PC.

Ich hab mich vor 2 Wochen entschieden meinen 5800x3D zu tauschen weil mir die Performance in BF6 nicht gefallen hat, der RAM 2x24GB 8000 hat mich 205€ gekostet, heute im gleichen Laden 329€, die Lexar 2TB ist auch um 20€ gestiegen.. meine Crucial Ballistix 2x16GB 3200 werde ich wohl noch etwas in der Schublade behalten.

Mein in August für 209€ gekauftes Kingston Fury Beast 64gb kit kostet beim selben Händler nun 649€.
Mein altes Kit davor von Team group mit 32gb gab es damals mit 97€ im Angebot und kostet nun dort 384€.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Also bei Speicherplatz wird im Grunde alles was NICHT NVME ist weggekauft.
M.2 Steckplätze sind oft rar in Servern, oft sind Sata oder U.2/U.3 verbaut.

Tausche Auto gegen Ram, demnächst auf Kleinanzeigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Papabär und konkretor
ETI1120 schrieb:
Erweitern Samsung, SK Hynix und Micron ihre DRAM Kapazitäten tatsächlich mit Volldampf?

Das ist nicht mein Eindruck.

Sorry, kann ich nur aus der reinen Erinnerung sagen. Mag also nicht 100% für jeden Hersteller stimmen.

Aber da hast du einen wichtigen Punkt. Es wird zwar viel gebaut, aber gegenüber den Planungen aus der Corona-Hochphase, wo mit der darauf folgenden Krise vieles wieder auf Eis gelegt wurde, ist man im Vergleich etwas zurückhaltender. Vielleicht ein Lerneffekt.

zähltganzbrelaxtseinesammlungan970evo2tb

Benchmark für 64gb ram waren 100 eur. Ddr4. Wird wohl dann noch ein paar Jahre dauern,,bis ich auf ddr5 wechseln werde. Mein minisforum wird sann erstmal bei 16gb bleiben. Wollte da auf 96gb gehen

Zurück
Oben