News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

Genau darum habe ich mich mit 64GB DDR5 RAM eingedeckt, nicht weil ich es brauche, aber weil es so günstig war mit 195 €. Der selbe kostet heute 370 €. Als ich mir das letzte mal RAM kaufen musste für einen neuen PC, haben 16GB DDR4 3200 CL 14 200 € gekostet. Das war auch wieder eine dieser "Hochphasen" der Speicherpreise. Ich hoffe einfach das mich das Thema in den nächsten Jahren nicht weiter betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Erstmal noch 2x 2TB NVMe geholt, bevor der Shice unbezahlbar wird... Oo

Habe mir im Sommer 2024 aus Dummheit zwei einzelne Sticks 16GB 6000Mhz CL36 Corsair Vengeance für jeweils 28.- € bei Aliexpress gekauft, die natürlich nicht gemeinsam auf dieser Geschwindigkeit laufen, da es kein Kit ist. War ein typischer Aliexpress Spontankauf.

Nachdem mir klar wurde, dass ich ja ein Kit brauche hatte ich sechs Monate lang auf Kleinanzeigen keinen Erfolg sie zum Einkaufspreis weiterzuverkaufen.

Krieg ich die Teile vielleicht doch noch los.

Franknatic schrieb:
Jetzt noch schnell Samsung SSDs kaufen oder auf black friday warten?
Es gibt alternativen die auch noch günstiger sind , und auch nicht schlechter sind! Solche Rabattaktionen kannste getrost ignorieren , 99% sind überteuert oder kein Rabatt .

Zu AM6 (Zen7) wird das hoffentlich wieder im angenehmen Bereich landen. Dann wird es langsam Zeit die AM4 Plattform nach 10 Jahren abzulösen. Krass, wenn ich überlege dass das X570 Gigabyte Mainboard und der RAM dann jetzt schon 7 Jahre alt sind. Hatte ich auch noch nie :D

Aber gut ... bin nicht mehr so der Spielefritze wie noch vor 10 Jahren!

Schönes Wochenende euch allen! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Kühlfrank und Papabär
@SamSoNight Völlig richtig! Bei uns in Österreich hat der Großhandel und der Einzelhandel erst gelernt, was alles beim Preis machbar ist. Bei uns gibt es sogar 3 Gründe, an der Preis schraube zu drehen: Corona Nachwirkungen, Ukraine Krieg und der Ösi Aufschlag. Muss immer noch an die WC Papier Rollen in der Corona Zeit denken: 10 Rollen für unschlagbare 9,90€😂

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, SamSoNight und Zulgohlan
konkretor schrieb:
Wieso soll es schon Besserung geben? Das ist erst der Anfang
Cleric schrieb:
Das stimmt halt so gar nicht. Schau dir mal dir mal die Marktentwicklung mit dem Auslaufen der Corona-Krise an. 2022 und 2023 war eine bittere Talfahrt. Micron, Hynix und Samsungs Speicher-Sparte haben Rekordverluste angehäuft und die DRAM- und NAND-Preise waren im Dauersinkflug, weil die Hersteller auf unfassbar hohem Inventory saßen.

Speicher wird zum riesigen Minus-Geschäft: Hersteller in Krisenstimmung

Solche Meldungen gab es am laufenden Band. Das war eine der größten Krisen der Speicherbranche. Die Hersteller haben wirklich überall auf die Bremse getreten, um Preise zu stabilisieren und Verluste einzudämmen. Inkl. Massenentlassungen.

Nun haben wir dank KI die gegenteilige Entwicklung. Aber wie hier schon angesprochen wurde, ist das der wiederkehrende Schweinezyklus.

Und will mich auch gar nicht wiederholen, deshalb ein Eigenzitat
Deshalb hat man sich für die Künstliche Verknappung entschieden. Einfach weniger Produzieren und die Preis am Mond An tackern.

Always remember! Es gehören dazu aber immer zwei!

Find ich super, so wurde mir einfach "vom Markt" die Entscheidung abgenommen noch schnell für ein potentielles neues System zwei günstige Riegel zu bunkern 🤯

Anno 117 rennt auf meinem Gaming-PC, von daher bin ich auch erst mal raus mit neuen Hardwareteilen.. Mal sehen wann der 3. Teil von Horizon kommt.. dann wird es wieder aktuell. :D Bis dahin.. alles gut :)

Knergy schrieb:
Ob das wie in der Dotcom-Blase endet? Einen Großteil der Firmen dieser Zeit gibt es nicht mehr.
Aber Kim "Dotcom" Schmitz gibts immer noch - einer der wenigen Winner dieser Zeit, auch wenn seine Geschäfte (u.a. Megaupload) alles andere als astrein waren - reich geworden ist er dennoch damit. :evillol:

matmartin schrieb:
Habe mir im Sommer 2024 aus Dummheit zwei einzelne Sticks 16GB 6000Mhz CL36 Corsair Vengeance für jeweils 28.- € bei Aliexpress gekauft, die natürlich nicht gemeinsam auf dieser Geschwindigkeit laufen, da es kein Kit ist. War ein typischer Aliexpress Spontankauf.
Selbstverständlich benötigt man kein „Kit“, damit die RAM-Module gemeinsam auf dem Mainboard im Dual-Channel-Modus laufen. Man benötigt lediglich zwei identische Module. Offensichtlich hast du keine identischen Module oder der RAM ist mit der CPU bzw. dem Mainboard nicht kompatibel. Vielleicht wurde dir auch einfach Mist verkauft.
Ein „Kit“ ist nichts anderes als ein Bundle aus zwei identischen Modulen, die dir vom Hersteller so verkauft werden.

Ob nun Pralinen statt 6,99 jetzt 14,99
Oder Pizza statt 1,99 jetzt 3,99
Oder Sprit statt 1,25 jetzt 1,80
Oder Hardware bla bla

ist doch überall so. Und dahinter steckt System.

Komplett verrückt. Bleibt zu hoffen, das mein Plan preiswert an eine PS5pro zum BF zu kommen aufgeht. Dann ist mir das egal, selbst wenn es in Taiwan knallt können die weiterhin für die PS5 entwickeln

Einfach länger bei der selben Hardware bleiben, dann gleicht sich das aus.
Blöd ist nur wenn wegen Defekt etwas ersetzt werden soll.

Soweit ich kein Pech mit Hardwaredefekt habe, sitze ich das einfach aus.
Falls die Preise oben bleiben, gleicht das eben die verlängerte Nutzungsdauer der bestehenden HW aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, Cyberpunk61 und polyphase
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
96gb um die 380€ nov 2023, heute 520€. Geht ja noch. Ich war damals auch bereit um die 130€ pro 32gb zu zahlen

Da kann ich ja froh sein, dass ich noch im August in weiser Voraussicht mein 64GB (2x32GB) Corsair Kit für 75€ geschossen habe. :D Wollte ja eigentlich noch dieses Jahr eine 2TB NVMe besorgen, aber diesen Wahnsinn sitze ich dann doch erstmal aus.

Cleric schrieb:
Sorry, kann ich nur aus der reinen Erinnerung sagen. Mag also nicht 100% für jeden Hersteller stimmen.
Wir alle haben unsere eigene Wahrnehmung.

Ja alle großen Speicherhersteller reden von gewaltiger Expansion der Waferkapazitäten ... in der Zukunft.

So ab 2027, ...

Das Projekt von Micron in New York hat einen Zeithorizont bis 204x, IIRC die großen Expamsionspläne von SK Hynix und Samsung für Memory zielen mit der Masse alle aufs nächste Jahrzehnt oder noch später.

Der Witz an der Sache ist, es ist total unklar welcher Speicher nach 2030 in diesen Fabs produziert wird. Der aktuelle 2D DRAM, ist es auf alle Fälle nicht. Ob 3D DRAM möglich ist, wird gerade ausgelotet. R(e)RAM und MRAM bringen sich gerade als embedded NV-Memory für Logik in Position. Dann haben wir noch FeRAM und ein paar Exoten.

Cleric schrieb:
Aber da hast du einen wichtigen Punkt. Es wird zwar viel gebaut, aber gegenüber den Planungen aus der Corona-Hochphase, wo mit der darauf folgenden Krise vieles wieder auf Eis gelegt wurde,
Es wurden sehr viel Fabs für Logik angekündigt und auch einiges für Spezial-Halbleiter. Aber es war damals von Anfang an klar, dass es nicht um zuwenig Waferkapazität geht. Beim PC und Server wurden Anschaffungen vorgezogen und bei den klassischen Halbleitern wurde durch Fehlverhalten der Kunden die Lieferkette verknotet.

Nachdem der Covid Boom durch war, die Crypto-Blase endgültig geplatzt war und die Lieferkette entknotet war, fiel die Nachfrage nach Halbleitern massiv, von 2022 auf 2023 fiel bei TSMC der Waferoutput von ca 15 Millionen auf ca. 12 Millionen. Dabei hat TSMC es von allem am besten verkraftet.
Cleric schrieb:
ist man im Vergleich etwas zurückhaltender. Vielleicht ein Lerneffekt.
Lerneffekte werden überschätzt.

Wenn Samsung, SK Hynix oder Micron sich absprechen sollten und die Kapazitäten nicht hochfahren, tun es andere. Bisher gab es nur die kleinen Hersteller die üblicherweise vor sich hinkrebsen. Mit CXMT mach sich ein chinesisches Unternehmen mit sehr großen Ambitionen bereit mitzumischen. Für CXMT kommt die Speicherknappheit wie gerufen. Wir werden sehen, ob CXMT in der Lage ist diese Chance zu nutzen.

Die Ursache des Schweinezyklus ist, dass die großen Halbleiterhersteller in den Boomphasen früher oder später neue Kapazitäten auf den Markt werfen. Wer nicht mitzieht verzichtet auf Umsatz. In den Phasen der Überproduktion ist das Problem, dass eigentlich keiner die Produktion herunterfahren will, damit auf Umsatz verzichtet und die Preise für die Konkurrenten stabilisiert und diesen mehr Umsatz beschert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hätte ich mal lieber in Speicher investiert, anstatt in Bitcoin 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, konkretor und Kuristina
Strambo schrieb:
Genau darum habe ich mich mit 64GB DDR5 RAM eingedeckt, nicht weil ich es brauche
Sei froh das du nichts Anspruchvolles spielst.
Kumpel von mir mit 48GB Ram hat ständig Game Crashs bei Star Citizen weil sein Ram voll läuft.
Star Citizen typischer Ram verbrauch 2.png

Andere Kumpel mit 64GB sehen Nutzung bis 56GB in dem Spiel.
Ich wünschte ich hätte auch 64GB, aber muss ich warten auf den neuen PC in 3 Jahren oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Zurück
Oben