Speicherproblem mit Windows 98

• Ersteller Ersteller Selbstmord
  • Erstellt am Erstellt am
S

Selbstmord

Gast
*Headshot*

ahoi,

ich dreh mich ja im kreis ...

habe nen 1900+, 512RAM, 160GB, GTS 2 pro 64MB ...

aber wenn der ram so gegen 350MB kommt (frei ist) fängt mein system an zu spinnen !!

habe mal cacheman installiert ... brachte aber nicht echt was.
aber nu sehe ich da die auslastung

da steht was von GDI Resources = 27%
und Free Users Resources = 1% -3% (gerade eben)

öhm was bedeutet das und wie bidde mach ich das höher !?!?!?!

also was bringt einem der ram von das system vorher ne .....

BIDDE HELFEN !!!!!!

aja und Virual Memory Usage = 162604KB/1573936KB falls das was sagt :P

saug mal MemTurbo, damit kannste dein RAM leeren...

aber nich übertreiben, windows hats nich gern mit nur 10mb auszukommen, das gibt nen netten freeze :D

Win9x unterstützt nur 256 MB RAM. Könnte dann daran liegen... normalerweise wirds aber eigentlich nur der Rechner langsamer.

Welches Betriebssystem benutzt Du? Win9x hat mit *viel* RAM schon rein konstruktionsbedingt Probleme. WinNT/2k/XP sollte das allerdings recht kalt lassen.
Hast Du die 512MB als EIN Modul installiert, oder sind das mehrere RAM-Sticks? Welche(r) Hersteller? ...???

@unreg: das war ja ne weise äußerung und totaler Schwachsinn nebenbei.
Win95 läuft auch mit 512MB.

Was meinst du mit spinnt rum ?
Schmiert ab, wird langsam, beendet selbstständig Programme ?

Zuletzt bearbeitet:
also es ist Win98SE

und es aussert sich so das plötzlich MessageBox'n kommen die sagen das auf Arbeitsfläche nicht gezeichnet werden kann oder das die MessageBox'n total fette Schrift haben oder buttons verschwinden. das programme abstürzen (hauptsächlich explorer)

mmhhhh das teitelzeile plötzlich weiss wird oder zeichen durch totalen unfug ausgetauscht sind :)

kraz was?

Windows 9x verwaltet 512MB Speicher, mehr kann es nicht sauber addressieren, wenn man nicht mit ein paar Kniffen nachhilft - und selbst dann ist nicht garantiert, daß das System damit klarkommt. Großen Sinn macht soviel Speicher in Win9x auch nicht. Wer den Speicher aus irgend einem Grund braucht, sollte lieber W2K oder XP verwenden, da gibt es diese Probleme nicht.
Vereinzelt treten die Probleme auch schon bei 512MB auf. In diesem Fall sollte man testweise den Gesamtspeicher reduzieren und sehen, ob das Problem verschwindet.

Und die Titel deiner Threads wählst du ab sofort aussagekräftiger - in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
WIN98 + 512MB :

Bei win98 gehn bis zu 512Mb Ram, zwar blockt Win98 selber bei mehr als 512MB ab (kann nicht mehr verwalten) und es kann bei mehr als 512Mb auch zu Problemen kommen, extern installierte anwendungen können aber trotzdem auch bei Win98 auf mehr als 512Mb zugreifen.

Bei mehr als 512Mb musst du den maximalen VCache begrenzen damit Windows nicht ausser Trit kommt, das ist alles. Es gibt ein Freeware Tool "Cacheman" das das für dich übernimmt, verwende es selber für meine 512MB-Kiste, ist erstklassig, download :
http://www.pctip.ch/downloads/dl/14426.asp

Beschreibung : "Bei nicht kommerzieller Verwendung Freeware für Windows 9x und Windows Millenium. Maximiert bzw. optimiert den freien Arbeitsspeicher unter Windows. Behebt mögliche Probleme bei mehr als 512MB Arbeitsspeicher unter Win9x oder WinME. Vorallem wenn man "nur" 128MB Arbeitsspeicher oder gar weniger in seinem Rechner hat kann dieses Programm das maximale aus diesem herausholen! Beschleunigt zudem den Festplattenzugriff / das starten sämtlicher Programme durch Optimierung sämtlicher Cacheeinstellungen. Wohl nicht ohne Grund von einigen mir bekannten Zeitschriften und PC-Webseiten sowie auch von mir als dafür sehr gut geeignetes Programm empfohlen. Ein "muss" für jeden PC."

Ansonsten (jedoch umständlicher) kannst du auch in der system.ini Datei den VCache an die jeweilige Ram-Menge bis 1Gbyte(!) anpassen, wie genau steht hier :
http://tweakhomepc.virtualave.net/memory/vcache98.html
...einfach dort mit der Maus die Arbeitsspeichermenge wählen und die dortigen Werte in der system.ini Datei anpassen. Oder aber eben automatisch mit dem Tool "Cachemann"

Mehr freier Arbeistsspeicher :

"DLL-Dateien" immer aus dem Speicher entladen :
Bei jedem Programmstart werden *.dll - Datein in den Arbeitsspeicher geladen nur leider nicht immer vollständig entladen was den Arbeitsspeicher mit der Zeit "vollstopft" Dem kann mit diesem Registry-Befehl nachgeholfen werden was für mehr freien Arbeitsspeicher vorallem bei längerem Windows-Betrieb sorgt.

In der Registry (regedit.exe)unter :
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\
per "Mausrechtsklick" einen neuen SCHLÜSSEL mit den Namen "AlwaysUnloadDLL" erstellen. Darin einen neuen DWORD ebenfalls mit den Namen "AlwaysUnloadDLL" erstellen und dessen Wert auf "1" stellen.

Sieht dann so aus :
http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/unload_dll.png

Das Tool Cacheman macht das automatisch, in dem Fall brauchst du es nicht nochmal einzutragen

ich höre und gehorche mein Lord. :D

spass beiseite ... also viele artikel sagen das win98 keine probleme damit hat ... solange man manuell bischen eingreift.

es steigt zwar keine performande bei win98 ... ist ja klar da das betriebssystem net so speicherungrig ist aber externe programme greifens sicher auf diesen speicher zu !!!

meine frage war ja auch :
"Free Users Resources = 1% -3% (gerade eben) "

also wer mir helfen könnte das da net nach paar progs das ganze auf 3% sinkt wäre ich glaub schon nen grossen schritt weiter

ups hätte mal forumbase aktualiesren sollen

hehe DjDino das habe ich irgendwo exakt genauso schon mal gelesen :D

wie ich ZUERST schrieb NUTZE ICH CACHEMAN !!! somit war es ein schöner aber nutzloser post :D

da du aber diesen nicht selber (zumindest eben) geschrieben hast, isses ja net so schlimm)

@Selbstmord

Der Post ist von mir und stammt aus meinem Kopf, hab es nur eben nochmal da zum Thema passend aber auch so in meiner Sys-URL gepostet : http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=djdino#alldat

dort findest du übrigens noch andere Sachen zum Speicher optimieren, Beispiel :

"PageBuffers" erhöhen :
In der "system.ini" - Datei unter
[386Enh]
den Wert "PageBuffers=32" eintragen.
Das sorgt für eine grössere "Pufferung" der Daten womit diese schneller in den Hauptspeicher geschrieben werden können (DMA), den I/O-Transfer erhöht. Im Durchschnitt sind so an die 25 Prozent mehr I/O-Speed möglich.
(Sollte nur bei zusätzlich festgelegter Auslagerungsdatei verwendet werden)

SYSTEM-CACHE MAXIMIEREN :

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/ Control/Session Manager/
(Falls noch nicht vorhanden dort einen neuen "Schlüssel" (Mausrechtsklick) mit den Namen
"Memory Management"
erstellen) In diesem Schlüssel einen "DWORD" namens
"LargeSystemCache"
erstellen und dessen Wert auf "1" setzen.

Nochmal zur Stabilität : Habe Win98SE mal mal kurz testhalber mit (zusätzlich ausgeborgten) - insgesammt : 768MB laufen lassen, eben aber mit Chachemann. Keine Stabilitätsprobleme oder Abstürze in keiner Software oder Spielen, Fazit : es funzt.

alles schön und fein ... aber wie gesagt ich nutz CacheMan 5.11

und das prob ist vorhanden !!!!

wenn user ressource auf 1% geht und das passiert fix ist obwohl 320/512MB frei sind das system tot !!!!!!!

Dann schmeiß doch einfach 256MB raus und teste es dann. Wenn das Problem damit gelöst sein sollte, weißt du wenigstens, woran es (nicht) liegt. Ausschlußprinzip nennt man das. :)

euch fällt aber auch nix anderes ein was?

ein hatte 1x256 ram drinne, weil das andere modul kaputt geliefert wurde ... da trat dann auch das prob auf.
allerdings war ja der speciher dann fast alle und dachte es liegt an zu wenig ... wie gesagt es tritt erst auf, wenn so ca. 200MB in benutzung sind !!!

und muss an user resourcen liegen, wenn ich auch net verstehe wieso das nach paar progs so schnell auf 1% ist !!!

greatz

@selbstmord

motivierender Nick erstmal.

Also bei mir gings ohne Probs. Wie einem Thread über mir steht kann es genauso an unverträglicher Mischbestückung verschiedenmarkiger Module oder einfach schlecht kompatibler Modul(e) zum Board liegen, mehr als 2 Module sind bei DDR-Speicher besonders kritisch wegen der unterminierten Signalführung - da auf am besten echt nur Module ein und derselben Marke und Markenram (Samsung,Infineon,etc...)
Registry und Programmfehler (Speicheradresse so und so,Schutzverlätzung...) gibts da genauso, hat aber mit der 512Mb-Grenze nichts zu tun, ich hatte 2x256MB und 2x128MB, also zusammen ~760MB RamBus-Speicher drinnen und absolut keine Probleme. RamBus ist aber bei 3 oder gar 4 Modulen aufeinmal von Haus aus nicht kritischer...

Zurück
Oben