Speicherprobleme?

Hoco

Ensign
Hi,

ich sitz seit ein paar Tagen vor einem etwas merkwürdigen Fall. Ein Rechner (Phenom II X4 955 BE, 4GB DDR3-1333 RAM, Palit 460GTX Sonic) bleibt immer wieder hängen und macht diverse, meiner Meinung nach unzusammenhängende Probleme:

- beim Entpacken aus .zip Archiven gibt es crc Fehler. Man kann nichts entpacken, was auf der Festplatte liegt, wohl aber, was auf einem USB-Stick liegt.
- im Office Betrieb kommt es zu BSODs mit der Fehlermeldung "irql not less or equal"
- Spiele frieren ein und nichts mehr reagiert, je aufwändiger das Spiel, desto länger dauert es (Crysis nach 2 Minuten, Bioshock nach ca 30 Minuten, Furmark läuft problemlos sehr lange)
- manchmal stürzen Spiele oder auch der Browser bei Flashanwendungen ab und Windows setzt den Anzeigetreiber zurück. ("Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt.")

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen, keiner hat eine Verbesserung erzielt:

- Grafikkarte (werkseitig übertaktet) auf Standardtakt runtergetaktet
- Windows neuinstalliert
- Grafiktreiber deinstalliert, gesäubert und neuinstalliert
- BIOS von Grafikkarte und Mainboard auf den neusten Stand gebracht
- Timings überprüft, Arbeitsspeicher läuft laut BIOS mit den vorgesehenen Werten

Memtest86+ hat in einem 16h Testlauf nur einen Fehler entdeckt (siehe Anhang).

Langt dieser eine Fehler, um alle Probleme auf einen defekten Arbeitsspeicher zu schieben oder könnte mit der Grafikkarte auch etwas nicht stimmen.
Kommen noch andere Quellen in Frage?

Anhänge

• DSC_0160n.jpg
    DSC_0160n.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 173
Hallo,

also, wenn das CRC Problem auf dem USb Stick nicht auftritt, dann tippe ich zuerst auf ein HDD Problem, denn entpackt wird beide Male ja im selben RAM.
Allerdings entdeckt ja Memtest Fehler im RAM und das ist eigentlich schon ein eindeutiges Zeichen.
Ich gehe mal davon aus, daß das RAM auf 2 Riegel aufgeteilt ist, oder?
Wenn ja einfach die Riegel einzeln mit Memtest testen. Normalerweise zeigt einer davon dann Fehler und der andere nicht. Daß beide kaputt sind ist eher unwahrscheinlich.
Wenn du den intakten Riegel gefunden hast, kannste ja nochmal den Packtest machen....sollte dann funktionieren.

atari2k

edit: @podscher: Memtest ist in keiner Weise von Windows abhängig, da es direkt von USB Stick oder CD gebootet wir.....wenn also Memtest einen Fehler anzeigt, hängt das ziemlich sicher mit falschen Settings (Latenzen, Voltage) oder simplen RAM Defekten zusammen, auch wenn ich irgendwo mal gelesen habe, daß es wohl früher mit dem ein oder anderen Chipset mal Probleme gab.
Aber: Kein Fehler in Memtest heisst nicht zwingend, daß der Speicher fehlerfrei ist. Sowieso sollte man memtest mehrmals durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da 3 Fehler. Und mir hats damals gelangt, ein Bluescreen, hier und da mal eine eingefrorene Sitzung. Mehr sollte man sich nicht bieten lassen.
Die GPU hat mit Entpacken nun gar nichts zu tun, es sei denn du nutzt CUDA für Brute Force um fremde Passwörter zu hacken (falscher Hersteller ;))

Riegel einzeln testen, dann musst du nicht den ganzen RAM einschicken.

Alles klar, danke. Ich werde die Riegel einzeln testen und hoffentlich bei einem Fehler finden. Dann werde ich mit dem guten noch mal das System starten und etwas entpacken.

Ich dachte nur an Grafikkarte, weil bei vielen Spielen so massive Probleme auftauchten.

Zurück
Oben