Speicherreduzierung bei Hardwarewechsel

isomer

Lieutenant
Man betrachte meine alte Konfiguration.

Ich habe mir einen Q6600 und zwei 9800gt (PCI-e 2.0) für den SLI-Betrieb zugelegt und eingebaut. Ich benutzte WinXP und hatte somit nur 3,25GB meines Arbeitsspeichers zur Verfügung. Nun scheint aber Windows nicht mehr ganz dicht zu laufen, denn es werden nur noch 2GB angezeigt. Auch Everest macht trotz 4 x 1GB nur 2GB. Laut Bios und CPU-Z sind 4GB vorhanden. Bios und Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Weiß jemand wie ich das Problem beseitigen kann?
Ich habe keine Ideen mehr!

Gruß
isomer

Anhänge

• Abbild.JPG
    Abbild.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 220
Es gibt einen Schalter irgendwo in 'msconfig', womit man maximalen Speicher für Windows festlegen kann. Vielleicht steht da was falsches drin?

Müsste gehen unter Start -> Ausführen -> msconfig -> Boot.ini -> Erweitert -> /MAX MEM Wert

Ist relativ Simpel, der Speicher deiner Grafik und Soundkarte wir ebenfalls vom Speicher abgezogen den dein Windows XP verwalten kann.

Deshalb macht bei solchen Systemen eigentlich nur Vista mit 64bit bzw. ein Linux (nicht zocken) größeren Sinn. Windows XP 64bit ist auch nicht schlecht, hat aber mehr Treiberprobleme...

Es lief bis dato alles einwandfrei und im Taskmanager werden auch nur 2GB angezeigt. Prime oder Memtest habe ich noch nicht versucht, da ich nicht an einen Defekt denke, da das Bios (neueste drauf) und CPU-Z 4 GB anzeigen. Werde es aber heute noch in Angriff nehmen!

4GB ist der maximal adressierbare Bereich den die CPU zu Verfügung hat.
Wenn du nun natürlich gleich 2 Grafikkarten einbaust benötigen diese natürlich einen gewissen Speicherbereich und du hast weniger von deinen 4GB RAM.
Wirst wohl auf ein 64bit OS Umsteigen müssen.

Bei 4gb Ram und 2 Grakas mit jeweils 512mb ram empfehle ich dir Vista 64bit oder Xp 64bit
mit Xp 32 bit kannst du e deinen ram nicht komplett ausnutzen

Man hat aber nicht so viele Geräte angeschlossen, dass einem 2GB Arbeitsspeicher fehlen würden! Wenn man letzten Endes bei 3.1 GB statt 3.25GB "verfügbarem" Speicher landet, wäre das schon viel.

Im BIOS sollte unbedingt auch "Memory Remapping" (heißt bei jedem BIOS/Anbieter anders) aktiviert werden.
Asus weist aber beim Striker Extreme darauf hin, dass es zu solchen Themen mit "nicht zertifiziertem" Speicher kommen kann - steht wohl sogar auf der Verpackung?
Im Zweifelsfall also einfach nochmal anderen RAM besorgen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zusatzinfo)
Ihr seid ja mal echt schnell und spitze mit euren Antworten. Danke euch!

Hatte schon Vista 64bit mitgekauft, nur den Mumm noch nicht gehabt es zu installieren. Werd' es demnächst mal versuchen.

Hätte auch nicht gedacht, dass der RAM dezimiert wird. Wieder etwas gelernt. Danke!!!

Nimm eine Graka raus, und Du hast wieder 3,25GB.

@HisN: Wenn dem so ist, was ist der Grund dafür? Ein "Feature" vom Chipsatz?

Bei einem SLI Board auf eine zweite Grafikkarte oder auf die Hälfte des RAMs verzichten zu müssen kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...und BIOS und CPU-Z haben ja den Durchblick. Da wäre dann eigentlich BIOS-adresstechnisch alles in Ordnung.

Jyskall schrieb:
Ist relativ Simpel, der Speicher deiner Grafik und Soundkarte wir ebenfalls vom Speicher abgezogen den dein Windows XP verwalten kann.
Das Märchen hält sich immer noch ziemlich fest. Der Grafikspeicher hat rein gar nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Diesen Speicher sieht nur die Grafikkarte, nicht das Betriebsystem. Jede Erweiterungskarte (Grafikkarte inbegriffen) hat ein eigenes BIOS, in dem ein bestimmter Adressraum innerhalb der 4GB-Grenze belegt wird. Dieser wird abgezogen und hat nichts mit der Speicherbestückung der Grafikarte zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Dylan
Der Grund ist der AGPGART, also die Mechanik die es der Grafikkarte erlaubt Texturen/Daten ins RAM auszulagern.
Der war früher noch im Bios von der Größe her einstellbar, damit konnte man den verfügbaren Speicher auf 3,75Gb hochziehen wenn man diesen auf 32MB verringerte. (Kannste Dich an alte AGP-Zeiten erinnern). Heute wird das automatisch vom Bios/OS erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben