Speichertakt erhöhen

forca1983

Lieutenant
Gute Nacht,

ich habe mir ein neues System gekauft und der Speicher ist im Bios nicht richtig eingestellt.
Verbaut sind 2x 2.096 MB mit 1066 Mhz, die allerdinds nur mit 800 Mhz laufen. Was muss ich im Bios einstellen, damit ich die volle Leistung des Speichers erreiche?

Übertakten möchte ich allerdings nicht! Mein Board ist ein MSI 790GX.

Wo sehe ich übrigens, ob der Speicher im Dual-Channel-Modus läuft?

Gruß Marco

welchen cpu haste denn?

fsb muss sync mit fsb laufen - das heisst speicher hauste bei amd immer mit fsb nach oben!

wennde deine cpu weisst - suchste hier im forum nach "overclocking "dein cpu" oder vergleichbar

man man

http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/M7576v1.0_Euro.zip das ist das benutzerhandbuch ab seit46 in deutsch (ich hoffe ich habe das richtige erwischt)

findest du auf seite 77: FSB/DRAM Ratio <-- wenn da bei dir ''auto'' drin steht würde ich es da versuchen

auslesen kannst du es (z.B.) mit CPU-Z https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

unter Memory kannst du sehen wieviele Channels dein rechner benutzt ,darunter siehst du auch gleich mit wieviel MHz deine NB läuft das sollten(denke ich) 2000 sein , wenn nicht schreib einfach nochmal , hier gibt es bestimmt noch genug leute die so einen CPU und board haben , mehr kann ich dir von hier aus auch nicht sagen

@Proxylein
tolle antwort : ich könnte immer ausrasten wenn ich sowas lese , da kommt mir echt das kotzen
welchen cpu haste denn?

fsb muss sync mit fsb laufen - das heisst speicher hauste bei amd immer mit fsb nach oben!

wennde deine cpu weisst - suchste hier im forum nach "overclocking "dein cpu" oder vergleichbar

man man

man man fsb muss sync mit fsb laufen , jajaja schon klar , und der monitor muss ein bild anzeigen , ganz wichtig !!!

ich gehe mal besser ein paar killerspiele spielen <--- ist besser bevor ich noch meine letzte hirnzelle auskacke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben