NAS Speicherkapazität erhöhen

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Mein selbstgebauter Netzwerkspeicher hat aktuell insgesamt sechs Festplatten verbaut
  • 2,5" HDD - System (ja ich weiß, wird irgendwann durch eine SSD ausgetauscht)
  • 3,5" HDD 4 TB - Daten 1
  • 3,5" HDD 4 TB - Daten 2
  • 3,5" HDD 4 TB - Backup für Daten 1
  • 3,5" HDD 4 TB - Backup für Daten 2
  • 3,5" HDD 2 TB - "Zwischenspeicher", "Müll"

Daten 1 ist noch lange nicht voll. Daten 2 ist bald voll. 1 und 2 sind thematisch getrennt, auslagern von 2 auf 1 ist nicht möglich.

Was ist die beste Möglichkeit, den Speicher zu erweitern:
- mehr 4 TB Festplatten kaufen: Daten 2.1, 2.2 usw

Daten 2 und Backup Daten 2 raus und dafür wesentlich größere Festplatten rein?
Bei diesem NAS kommt es nicht auf Geschwindigkeit an. Es geht nur um Erreichbarkeit und das sichere Verwahren von Daten.
 
Ich würde eher die Anschaffung eines 2. Netzwerkspeichers für die Backups ins Auge fassen, das zumindest mal in einem anderen Raum steht.
Weil, was passiert mit deinem jetzigen Backup, wenn der Netzwerkspeicher abraucht :confused_alt:
Es ist weg :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
2. Netzwerkspeicher. Irgendwann auf jeden Fall. Wird dann aber ein Synolog, QNAP oder sowas.
Mein aktuelles ist ein Möbelstück im Wohnzimmer, ein Eigenbau.

Die Festplatten dafür brauche ich ja aber dennoch :p Wenn ich die also demnächst anschaffe und in mein aktuelles NAS packe, kann ich die Backup-Platten später ins externe NAS packen.

Die Frage ist nur: viele 4 TB Platten oder wenige große.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn Backup? RAID1?
Mal abgesehen davon, dass ich das so oder so nicht Backup nennen würde, da sich ein Backup für mich nicht im selben System befinden darf (aber da gibt es keine starre Definition), so könntest du aus den 4x4TB ein RAID5 machen und so 4TB Speicher dazu gewinnen.

Aber dann bitte noch Backup außerhalb des Systems - das würde ich auch beim jetzigen Stand sehr empfehlen. Du bräuchtest für den Umbau eh einen Ort zum Zwischenspeichern.
 
RAID möchte ich nicht. Ich vertraue RAID-Systemen einfach nicht. Geschwindigkeit brauche ich nicht und ich möchte meine Daten immer "ganz" auf einem Datenträger haben und nicht verteilt. Ein Datenträger kann ausfallen, dann habe ich die Daten noch immer auf einem weiteren. Fällt bei RAID5 eine aus, ist das auch egal, genau wie bei meiner aktuellen Installation. Fallen 2 aus, habe ich in beiden Szenarien ein großes Problem.

Dass ich das "Backup" noch ändere, steht bereits oben.

Ich möchte aber nicht direkt alles schwarz-malen. Früher fand ich git auch nicht gut, heute nutze ich es.
Ich habe 4x 4 TB die für mich aber nur 2x 4 TB in 2 Samba-Shares zur Verfügung stellen.
Die Daten auf "Daten 1" kann ich auf der "Müll"-Platte zwischenlagern.
Für die auf Daten 2 habe ich nirgendwo platz.
Muss man für die softwarebasierte Installation eines RAID5 erstmal alles platt machen?

Ich hätte eventuell die Möglichkeit an ein Synology DS415play zu kommen. Das Ding müsste ja eh nur die Festplatten halten, mehr nicht. Wieviel darf das Gerät ohne Festplatten maximal kosten? Ich finde dazu keine vergleichbaren Produkte bei Ebay. Mit 8 TB Speicher drin (2x 1 TB, 2x 3 TB Platten) würde das 200€ kosten. Sind alles Western Digital WD10/WD30EZEX. Mehr Infos habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald ist es wohl so weit. Kein Platz mehr. Welche Festplatten sind empfehlenswert?
Ich dachte erst an Gebrauchtkauf hier im Forum, aber es gibt ja keinen Marktplatz mehr.
 
Festplatten gebraucht kaufen ist wie russisch Roulette spielen, kann man machen, kann man aber auch lassen.

Ansonsten ist die Frage:
Wie groß sollen die Platten den sein?

Noch am Rande, weils niemand beantwortet hat:
Muss man für die softwarebasierte Installation eines RAID5 erstmal alles platt machen?
Ja muss man und passiert automatisch beim Einrichten des RAIDs. Also nicht damit experimentieren, sonst sind die Daten auf den Platten direkt weg.
 
Mojo1987 schrieb:
Ja muss man und passiert automatisch beim Einrichten des RAIDs. Also nicht damit experimentieren, sonst sind die Daten auf den Platten direkt weg.
Da ich noch kein zweites Backup-NAS habe, bleibt RAID deshalb auch erstmal weg.

Mojo1987 schrieb:
Wie groß sollen die Platten den sein?
Ich dachte erst an 8 TB mindestens (2x).
 
Geeky26 schrieb:
Bald ist es wohl so weit. Kein Platz mehr. Welche Festplatten sind empfehlenswert?
Ich dachte erst an Gebrauchtkauf hier im Forum, aber es gibt ja keinen Marktplatz mehr.
Genau das Problem hatte ich damals auch. Mit dem Unterschied das ich eine kleine 4-Bay-Fertig-NAS von Synology hatte.

Lösung welche für mich ideal war/ist:
1x Unraid Pro Version kaufen
2x 4 TB HDD kaufen (als Parität)
1x Gehäuse kaufen (welches die nächsten Jahre ausreicht)
2-x HDD kaufen für ex-Synology (für Monatsbackup)

Vorteil:
Backuplösung 1 + 2 brauchst du nicht mehr, hast 2 Platten mehr
Die Platten zuerst als Unassigned Devices einhängen und Backup auf Synology schieben (Bsp. mit LuckyBackup), danach als normale Daten Platten ins Array hängen
Fettes Gehäuse für bis zu 18 HDDs (Fractal Design Define 7 XL)

Bonus:
Ständiges Grinsen
 
Geeky26 schrieb:
Ich hätte eventuell die Möglichkeit an ein Synology DS415play zu kommen. Das Ding müsste ja eh nur die Festplatten halten, mehr nicht.
Das Gerät ist fast 10 Jahre alt. Es kriegt laut Synology zwar immerhin noch Sicherheits-Updates, aber wie lange noch?

Geeky26 schrieb:
Mit 8 TB Speicher drin (2x 1 TB, 2x 3 TB Platten) würde das 200€ kosten.
Nicht so tolle Kombination; mit SHR würde man immerhin auf ~ 5 TB nutzbare bei 3 TB Parity kommen.

Geeky26 schrieb:
Sind alles Western Digital WD10/WD30EZEX. Mehr Infos habe ich nicht.
WD Blue sind eigentlich keine geeigneten Platten für Dauerlauf bzw. NAS.
 
Das o.g. NAS kaufe ich nicht mehr.

Die Lösung aus #10 ist viel zu teuer für mich. Debian reicht mir und RAID kommt aktuell nicht infrage, da ich noch kein Backup außerhalb des Servers habe.

Verkauft hier nicht zufällig jemand 2x 8 TB oder größer? :cool_alt:
 
Zurück
Oben