News Phasenwechselspeicher: Micron beendet das Kapitel 3D XPoint

Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass die Optane-SSDs von Intel über kurz oder lang auslaufen?
Weil im Grunde waren es ja bloss umgelabelter 3D XPoint, den Micron als Auftragsfertiger für Intel herstellte, oder?

… weiß TechFA
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich kaufe ein "die" zur späteren Verwendung und frage mich, welche Pläne mit "diese Pläne" wohl gemeint waren.
ups, ja das "die" muss weg. mit "diese" meinte ich generell die Pläne für eigene Produkte. Da gabs ja auch noch die QuantX: https://www.computerbase.de/2016-08...mio.-iops-deklassieren-flash-ssd-flaggschiff/

Ergänze ich mal noch im Artikel. ;)

@TechFA: Intel will ja eigentlich mit 3D XPoint weitermachen. Die Technik gehört ihnen ja auch. Es wäre sogar möglich, dass sie die Fabrik von Micron abkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Hayda Ministral
MichaG schrieb:
@TechFA: Intel will ja eigentlich mit 3D XPoint weitermachen. Die Technik gehört ihnen ja auch. Es wäre sogar möglich, dass sie die Fabrik von Micron abkaufen.
Die haben das doch erst alles an Micron abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Heißt also „Nichts Genaues weiß man nicht“. Klar scheint nur, dass das nächste Intel-Projekt gescheitert ist?
PHuV schrieb:
Die haben das doch erst alles an Micron abgegeben.
Um dem Vernehmen nach, waren die heilfroh, den Krempel von der Backe und noch etwas dafür bekommen zu haben, auch wen sie weiterhin jahrelange Optionen auf die garantierte Fertigung von Optane durch Micron hatten. Dürfte damit dann ja auch vorbei sein, oder?

… weiß TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Da wird nichts mehr kommen, woher auch? Von wem? Nachdem Intel das gesamte Optane-Geschäft auf Micron abgewälzt hat, ihnen wahrscheinlich mit fingierten Büchern dicke Umsätze vom Himmel gelogen hat (obwohl Intel selbst nie mit irgendwas Optane Gewinn eingefahren hat), hat Micron den Stecker gezogen. Micron hat eben gesehen, daß sich mit 3DXPoint keine müde Mark verdienen läßt (sie müssen es wissen, sie produzieren für Optane für Intel).

Im Endeffekt zieht Micron den Stecker aus Intel's Optane, weil es nie wirtschaftlich war und ausschließlich unter Intel's Ägide durch massive Quer-Subventionierung überhaupt als verlustbehafteter Xeon-Kicker für Intel's eigenes Ökosystem zu halten war (anfixen, Exklusiv-Feature der Xeon-Plattform). Das hat Micron jetzt nach Ünernahme gesehen und gesagt, das eine kostendeckende Produktion schlicht nicht möglich ist.

Bei Intel's allseits bekanntem "Financial Engineering", wo man Produkte grundsätzlich am Markt vorbei entwickelt um dann durch die OEMs mit kapitaler Geldmacht den Markt umpflügt (Atom im Mobil-Markt, ihre Xe-Graphik) funktionierte Optane halbwegs, auch wenn Intel selbst die Kosten-/Nutzen-Analyse am Ende zu bitter schmeckte..

Lizenzieren wird Intel es nicht, weil es dem Sinn des Produktes vollkommen zuwider läuft (Plattform Exklusive-Kicker fürs pushen von Xeons-Verkäufen; selbst das hats nicht mehr gerissen; siehe nVidia's PhysX). Wenn an Dritte lizenziert, bringt es Intel genau nix. Rambus 2.0.

Optane war eben eine Totgeburt wie Rambus und PhysX, die mit aller Macht am Leben gehalten wurde. Das wars.

… weiß TechFA
 
Zurück
Oben