Speichertyp CPU/RAM/Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jonnysox

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Moin,

möchte mir den i3 10100F bzw. 10105F zulegen.
Laut Herstellerseite unterstützt dieser einen Speichertyp von DDR4-2666.

Zu meinen Fragen:
1. Muss ich deswegen auch einen DDR4-2666 Arbeitsspeicher kaufen? Falls nein, welchen Vorteil bringt ein RAM mit höherem Takt wenn die CPU ja nur 2666 MHz unterstützt?
2. Kann ich bspw. einen DDR4-3200 RAM auch in ein Mainboard einbauen, das nur maximal 2666 MHz unterstützt? Wird dann entsprechend gedrosselt? Oder sollte es dann auch ein DDR4-2666 RAM sein?

Danke schonmal :)
 
1. und 2. hängen vom Board ab, mit Z Chipsatz kann man RAM auch übertakten

Und ja, RAM ist abwärtskompatibel

Ansonsten, warum diese Auswahl?
jonnysox schrieb:
i3 10100F bzw. 10105F zulegen.
Wie hoch ist das Budget? Oder ist das Mainboard schon vorhanden?
 
Jeder DDR 4 RAM hat ein Jedec 2133 Mhz Profil ... und viele andere noch mit dazu .. und was darüber ist steht in einem odere mehreren XMP Profilen bei einem sauber Programmierten SPD

daher kann jeder DDR 4 RAM prinzipiell in jedem DDR 4 Mainboard betrieben werden ( SO DIMM Form mal aussen vor)

Mach doch eine Richtige Kaufberatung auf in der Desktop Kaufberatung.
 
jonnysox schrieb:
1. Muss ich deswegen auch einen DDR4-2666 Arbeitsspeicher kaufen? Falls nein, welchen Vorteil bringt ein RAM mit höherem Takt wenn die CPU ja nur 2666 MHz unterstützt?
Nein, du kannst Ram OC machen, bzw. das XMP Profil laden. Die 2666 Mhz ist nur die mindestens garantierte Geschwindigkeit
jonnysox schrieb:
2. Kann ich bspw. einen DDR4-3200 RAM auch in ein Mainboard einbauen, das nur maximal 2666 MHz unterstützt? Wird dann entsprechend gedrosselt? Oder sollte es dann auch ein DDR4-2666 RAM sein?
Ja genau. Mit einem B560, Z490, Z590 Board sollten aber auch die 3200Mhz laufen.

Die Frage wäre eher warum gehst du nicht gleich auf Alder Lake in Form des 12100(F) +B660 Board.
 
jonnysox schrieb:
Falls nein, welchen Vorteil bringt ein RAM mit höherem Takt wenn die CPU ja nur 2666 MHz unterstützt?
Das Stichwort hier lautet übertakten.

Wenn es also um max. Stabilität und zuverlässigkeit geht, dann kauf 2666er Standard RAM.
Wenn es um Performance geht (bei einem i3 Gen 10 vermutlich eher nicht) dann ein Board welches den Speichercontroller in der CPU übertakten kann und schnellerer Speicher.
 
jonnysox schrieb:
möchte mir den i3 10100F bzw. 10105F zulegen.
die sind im grunde Skylake von 2015. warum ausgerechnet die?

Intel garantiert den reibungslosen betrieb mit 2666 (JEDEC!), alles darüber ist OC und kann funktionieren, muss es aber nicht. voraussetzung für mehr takt ist bei 1200 ein MB mit B560, H670, Z490 oder Z590.

schnellerer RAM kann mehr leistung bringen.

abcddcba schrieb:
mit Z Chipsatz kann man RAM auch übertakten
seit den 5xx-chipsätzen geht das auch mit Bx60 und Hx70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch schon mal für die Antworten!

Vielleicht kurz wieso der 10100F bzw. 10105F:
Erfahrungsberichten bzw. Kaufberatungen zufolge soll diese CPU für ein "Low-Budget"-Setup preis-leistungsmäßig top sein. Vier Kerne, 8 Threads, 4.3Ghz Turbotakt und das für 80€.

Hab eigentlich nicht all zu hohe Ansprüche, zocke nur gelegentlich aber mein bisheriges Setup ist nach 6 Jahren einfach in die Jahre gekommen. Bräuchte ne neue CPU, GraKa, RAM und MB - wenn möglich für unter 500€.
Vorschläge gerne.
 
jonnysox schrieb:
ier Kerne, 8 Threads, 4.3Ghz Turbotakt und das für 80€.
Joa, trotzdem würde ich, sofern es die finanzielle Situation zulässt dann lieber die 50€ mehr investieren und dann direkt auf die neueste Generation setzen.
 
jonnysox schrieb:
Vier Kerne, 8 Threads, 4.3Ghz Turbotakt und das für 80€.
Der 12100F kostet 30 Euro mehr und bietet nicht nur mehr Leistung sondern auch die aktuellste Plattform.

Bei 500 Euro geht sich das locker aus:
i3-12100F
16GB Crucial Ballistix Kit schwarz DDR4-3200 CL16
ASRock B660M Pro RS
Gebrauchte GraKa
 
Deathangel008 schrieb:
was hast denn aktuell?
Bisher als CPU nen Athlon II X4 845 mit ner RX 460 (2GB) und 2x 4GB DDR3-2400 RAM.
Werd mal ne Kaufberatung starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben