News Spekulationen zur Nvidia GeForce GTX 670 Ti

NVidia wird schätzungsweise keinen Gegen-part zur HD7750/7770 herausbringen, da sie dazu schon die GTX560SE haben. ;)
 
Äh, doch? Da bieten sich GK107, der in Notebooks schon verbaut wird, und GK106, der zumindest dem Namen nach schonmal aufgetaucht ist und wahrscheinlich ein doppelter GK107 bzw. halber GK104 ist (also 768 ALUs, 64 TMUs, 24 ROPs und 192 Bit SI).

Der GK107 entspricht dabei im Vollausbau dem GF108 auf der GTS450 (384 ALUs, 32TMUs, 16 ROPs, 128 Bit SI), könnte aber höher getaktet sein, wird also eher in Richtung GTX550TI oder leicht drüber sein.
Der GK106 entspricht dem GF114, liegt im Ausbau aber zwischen GTX560Ti (ALUs und TMUs) und GTX460 V2 (ROPs und Shader), muss also zur ersten schon was durch Takt gut machen, wird daher nicht so viel weiter drüber liegen.

Mit diesen Chips hat Nvidia daher Caper Verde gut im Griff denke.
Pitcairn wird schwieriger, weil ein auf dieses Niveau herunterkastrierter GK104 ineffizienter wird, wenn da nicht noch ein GK105 kommt.
 
schöne sache, aber etwas is dennoch noch ein nogo. der preis -.-

ich wollt von anfang an die gtx 670 ti kaufen. sie wird ja in etwa 10% schneller werden als die gtx 580 (hoff ich mal). mehr als ca. 340€ würd ich dafür aber niemals ausgeben. schon 340€ ist eigentlich irreal viel mMn, aber man hat ja dieses jahr keine wahl wenn man nen rechner bauen will. unter gtx 580 leistung kommt mir nix rein da sich das nich lohnt und über kostets dann direkt 380€ pff :(

son müll -.- ich hoff mal das die dann auf um die 340€ fallen wird die karte, denn da is wirklich meine absolute grenze erreicht
 
Damit wäre das P/L unverändert schlecht und auf die Zeit gesehen (rückwirkend) sogar mies. Vor 1-2 Jahren hat man für ähnliche Leistung den gleichen Kurs berappen dürfen.
 
Ich hoffe momentan darauf, dass ein 660er Modell kommt, das dann in Konkurrenz zur 7870 steht. Bin mal gespannt, ob ein Hersteller eine "teuflische" GTX 666 Diablo Edition (inkl. Game) rausbringt. Bietet sich aktuell ja an :)
 
CiNCEi schrieb:
... unter gtx 580 leistung kommt mir nix rein da sich das nich lohnt und über kostets dann direkt 380€ pff :( ...

... hmm - würde mich freuen, wenn du zu deiner Erklärung auch gleich eine entsprechende Begründung liefern könntest ...
 
Schade, dachte die GTX660Ti habe schon soviel Power wie eien GTX580...

380€.... Dann warte ich auf die GTX660Ti, die hoffentlich unter 300€ zu bekommen ist und dennoch
gut Power hat.

Aber das P/L stimmt zurzeit hinten und vorne nicht. Eine neue GPU ist vom P/L schlechter als eine alte
GTX580er, die dann ähnlich schnell ist und günstiger ...

Neu, langsamer oder gleichauf und teurer, da überlegt man sich doch ne GTX580 zu kaufen bei den Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TECC

... er sprach ja von der Leistung einer GTX 580 - und da wäre ich dann tatsächlich anderer Meinung, da eine gut GTX 570, jedenfalls bis zum Release der neuen Konsolen-Generation, in den allermeisten Fällen selbst maximale Details erlaubt.

Und da die Playstation 4 vorraussichtlich nicht vor Ende 2013 (xBox 720 soll ja noch später erscheinen) auf den Markt kommt, werden bis dahin noch locker 2 neue Grafikkarten-Generationen bei uns aufschlagen, die dann möglicherweise auch ein besseres PL-Verhältnis bieten.

Als Käufer bin ich jedenfalls nicht bereit, die momentanen Gepflogenheiten der beiden einzigen High-End-Schmieden zu unterstützen ...
 
Ich will auch endlich nen 560 Ti nachfolger ... brauch dringend ne Ablösung für 8800 GT und will keine "alte" 560 Ti 448 mehr kaufen ... Obwohl die nun preislich interessant werden ... Wenn aber dann einen Monat später ne 660 Ti im Regal steht mit 900 Cores dreifacher Leistung (vielleicht?) und dem gleichen Stromverbrauch würde ich mir selbst in den hintern treten ^^
 
Wie man an den Preisen sieht, sollte man generell noch abwarten. In ein paar Wochen/Monaten werden alle neuen Nvidiakarten am Markt sein und dann haben wir auch günstige und sparsame Midrange Modelle im 150-250€ Bereich.
 
Thaquanwyn schrieb:
... hmm - würde mich freuen, wenn du zu deiner Erklärung auch gleich eine entsprechende Begründung liefern könntest ...

gern doch. das spiegelt natürlch nur meine persönliche meinung wieder:

also ich hab jetzt eine gtx 460 die beinah @470 läuft. folglich eine graka die zumindest nich lowend ist. eine die noch was reißen kann.

nun will ich mir aber nen neuen rechner bauen. nen sb oder ib mit nem z77 board. wenn ich schon nen neuen rechner baue, will ich auch liebend gern meine beinah 2 jahre alte graka austauschen.

eine gtx 560 und 448core zu kaufen wäre nen riesen fail weil das eine viel zu geringe steigerung wäre für immernoch 200-250€

eine gtx 580 kaufen wäre ansich in ordnung, aber naja.. is halt ne alte generation. ich vermeide es ne 1.5 jahre alte graka zu kaufen, auch wenn sie günstig wird.

ich halte nvidia um welten mehr als von ati (jede nvidia graka meines lebens war nen traum. jede ati graka ne tragödie, hauptsächlich danke der grottigen treiber bei ati ^^), also kommt nur ne nvidia in frage :p

es bleibt folglich nur ein gtx 600er graka übrig.

die gtx 680 wäre perfekt, is mir aber unbezahlbar. oder sagen wirs mal so. theoretisch könnt ich sie mir auch leisten, aber das wäre irrsinn soviel für ne graka zu zahlen o_O (kostet derzeit ja um die 480€ ne ?!)

damit sich ne neue graka lohnt, müsste sie aber mindestens die leistung einer gtx 580 erbringen (um sich deutlich von meiner derzeitigen abzusetzen. wären auch "nur" um die 40-50% mein ich). somit kommt eigentlich nur die gtx 670 ti in frage, denn diese wird etwa gleichschnell mit der 580 werden oder bis zu 10% schneller. das wäre ideal.

nur sind 380€ auch nen bissl seeehr viel ne ?! ich mein die zeiten der günstigen grakas sind zwar eindeutig vorbei, aber naja.. ich hab für meine 460er damals 250€ bezahlt und das war am releasetag und dafür war das ne hammer karte.

falls die gtx 670 ti hingegen so für um die 340€ zu haben sein wird, würde ich das als absolutes maximum zahlen um wieder 2 jahre ruhe zu haben mit graka kauf :)

(und meine alte will ich einfach nich mehr behalten. langsam wird sie halt, obwohl sie für die meisten games noch reicht. wenn ich aber schon n neuen rechner baue, kauf ich mir definitiv direkt ne neue graka dazu)

/e: @morado: 3-facher leistung ?! hahaha davon kannst du träumen :p so wies derzeit aussieht wird die 660 grad mal genauso schnell werden wie die 560 und dafür mehr kosten -.- sieht man ja jetzt schon. die 670 und 670 ti werden auch kaum schneller sein als ihre alten pendants und dafür mehr kosten (670ti=580, 670=570)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich auf die GTX660Ti, die hoffentlich unter 300€ zu bekommen ist und dennoch gut Power hat.

Ich glaube da kannste lange warten. Lies den Beitrag von Tigerfox noch mal. Muss dazu sagen eine GTX 660 Ti hätte ich auch gerne gehabt bin aber nicht bereit dafür noch mal ein halbes Jahr zu warten. Das die GTX 670 Ti im Preisbereich um die 380€ liegen soll kam schon mehrfach als Gerücht auf. Mit Sicherheit auch eine tolle Karte aber das würde einfach meinen Rahmen sprengen. Selbst für die HD 7870 bin ich an die Schmerzgrenze gegangen.

Ein noch mals abgeschwächter GK 104 der dann als GTX 660 Ti vertrieben wird kann ich mir absolut nicht vorstellen.
 
AMD und nVidia scheinen, wie abgesprochen, mal eben so den Markt mit einem "Mehrwert" zur Abschöpfung versehen zu haben! Dieser Schachzug spült beiden Unternehmen nun plötzlich mehr Geld in die Kassen!

Das gesamte Preisgefüge liegt jetzt um mindestens 100 Euro über jedem, das wir noch mit den GTX5XX Modellen kannten. Sehr interessant - und widerwärtig zugleich. Da heißt es dann sich in Enthaltungen üben.
 
Damit hat sich das warten erledigt. Ich werde dann zu einer Radeon 7850 greifen. Kann man bei allen Karten den VCore runtersetzen ?
 
@Mr. T.
Nein. Grundsätzlich ist die Chance darauf beim Referenzdesign am höchsten. Du solltest, wenn du dich entschieden hast, einen Besitzer des jeweiligen Modells fragen.
 
Meine GB 570GTX OC wird wohl bis zur nächsten Konsolengeneration, die dann eine neue Welle mit sich bringen wird, reichen. Wenn wir ehrlich sind brauchen nur die wenigsten die Power momentan. Vielleicht n paar Textur-Mod Freaks.
Mit der PS4 gibts einen neuen Schub nach vorne was die Software bzw. Spiele angeht, vielleicht noch DX12 dazu, was sicherlich Grund genug ist, aufzurüsten., aber heute mit Sicherheit noch nicht.
 
Tomahawk schrieb:
Recht uninteressant, da es anscheinend genauso schnell und genauso teuer sein wird wie die 7950.

lol das ist natürlich ein klasse Argument :rolleyes:

Das ist doch das was den Kunden Interessiert, nun hat er zwei Modelle zur Auswahl, und die Hersteller versuchen sich eventuell preislich etwas zu unterbieten.
 
Wartet doch auf die refresh Generation (700 serie) , die wird bestimmt mit dem gk110 eröffnet :D

Und dann bekommt man ne graka mit dem gk114 vollausbau für ca. 250-300€, wer sich jetzt ne gtx 680 geholt hat der hat entweder geld zu viel oder achtet halt genau auf die fps ;-)

Ich würd ma sagen wer sich ne gtx 680 geholt hat = FAIL ! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xfreakyliikeme schrieb:
Ich würd ma sagen wer sich ne gtx 680 geholt hat = FAIL ! :D

würde ich definitiv nicht sagen. bis man ne graka mit gtx 680 leistung für um die 300€ bekommt haben wir mitte 2013 ;) früher isses unwahrscheinlich. herbst bis winter 2012 könnte es ne graka geben die gtx 580er leistung hat und um die 280-300€ kostet. mehr is da nich drin mMn
 
CiNCEi schrieb:
würde ich definitiv nicht sagen. bis man ne graka mit gtx 680 leistung für um die 300€ bekommt haben wir mitte 2013 ;)

Wohl eher 2014, so langsam wie es leistungsmäßig im GraKa Markt momentan vorangeht.
 
Zurück
Oben