Spetzielle "Heim installation"

TheRev

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Also ich weiss leider nicht wo ich das genau posten soll.. Bzw. wie nennen.. Ich schreib jetzt einfach mal meine Ausgangslage und was ich dann genau möchte:

Jetzt: 2 Netbooks, 1 Stereo-Anlage, 1 Computer

Was ich möchte:
Ich möchte nicht immer den PC am laufen haben um Musik zu hören, da kam mir die Idee, da ich 1 Netbook nicht wirklich benötige könnte ich ja die Musik auf dieses kopieren und von dort Streamen via 3.5mm klinke. Gut funktioniert natürlich gleich wie beim PC, jedoch kommt mir jetzt das Problem, da ich nicht immer die Musik manuell kopieren mag, sprich ich möchte am liebsten das eine Netbook als "Daten / Streaming server" verwenden und mit den anderen beiden geräten die Musik automatisch synchronisieren lassen, wenn ich zu hause via Kabel im internet bin.
Also nochmals in kurz form:
Ich mag ein Netbook so einrichten, das es sich mit dem PC und dem anderen Netbook automatisch synchronisiert, und womit ich normal wie jetzt schon die Musik wiedergeben kann.

Das "Server" Netbook hat nicht eine grosse leistung, nur einen relativ schwachen Intel Atom Prozzi, deshalb bitte nicht zu Resourcen fressende Programme empfehlen.
Was das netbook sonst noch installiert hatt: Antivirus, Treibersoftware, vielleicht sonst noch 1-2 Programme.

Das ganze möchte ich am liebsten automatisiert haben, also das ich nicht jedesmal muss sagen "laufwerk D:\Musik\ synchronisieren"..

Hoffe mal ihr versteht was ich meine und ihr mir helfen könnt.

Gruss

Du könntest Dropbox verwenden, damit hast du dann deine Musik überall, jedoch liegen die Daten dann auch im Internet (auf den Servern von Dropbox...).

ein zentraler Speicher wie z.B. ein NAS mit eigener Festplatte oder Alternativ ein USB Speicherstick an einem Router könnte auch eine Lösung sein. Musik da draufladen und jeder PC im LAN kann da drauf zugreifen. Mit einem Netzwerk Media Player könntest Du das Netbook sogar ersetzen, der holt sich die Musik (und Videos) dann gleich selber vom zentralen Speicher ab.
Media Player von Netgear z.B. http://netgear.de/products/home/hometheater/media-players/default.aspx
Bei einigen Media Playern kannst Du USB Speichermedien auch direkt anschliessen, dann brauchts den Router bzw das NAS dazu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur, das ich Ein Gerät habe, welches die Daten enthält, ständig läuft, und mit der stereo-anlage verbunden ist, sprich auch sonst was ich am pc von sounds habe von z.B. spielen sollen an das Netbook gesendet werden und dieses sendets an der Stereo-Anlage

Dropbox finde ich unnötig da ich es in meinen eigenen Händen haben möchte..

Wunderbarer Einsatzzweck für ne ordentliche NAS
Koppel z.B. eine Synology mit einer (unterstützten) USB-Soundkarte, und du kannst bequem deine Mucke direkt von der Netzwerk-Platte aus ins Radio pumpen. Dazu gibts dann noch massig nette Fernsteuer-Funktionen etc.

So ein Netbook ist gar nicht dafür geschaffen, 24/7 zu laufen. Das würd ich den Dingern lieber nicht zumuten.

Habe nun das Gefunden was ich suche.. Einziges was ich noch brauche, das Sounds auch vom PC oder vom Andern Netbook gestreamt werden können..

Habt ihr da eine lösung?

Zurück
Oben