speziell Overwatch auf HDD

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe grundlegendes zum Thema Spiele auf SSD & HDD gelesen.

Der Hauptunterschied liegt wie ich gelesen habe in der Ladezeit, also bei Ladeintensiven Spielen. Ich würde jetzt gerne wissen, wie sieht das mit Overwatch aus? kenne mich da nicht aus!!

Ich denke, es gibt nicht viel Ladezeit?? Wie schnell ich ins Spielmenü rein komme ist egal, aber wenn ich auf "Spielen" drücke würde ich schon wollen dass es schnell geht, damit ich schnell einen guten Charakter auswählen kann.

Oder liegt das nur an der Internetverbindung :)

Danke schon mal,
Schabing

Bei genau dieser Situation, also beim Laden in's Level, spielt die SSD auf jeden Fall eine große Rolle. Allerdings auch nur, wenn der Flaschenhals nicht woanders liegt, wie z.B. bei der Internetverbindung oder auch der CPU.
Was für eine Leitung hast du denn, und was für ein System?

Des Weiteren ist es nicht nur die Ladezeit, die eine SSD beeinflusst. In vielen Spielen erhöht die SSD auch die Minimum FPS, oder anders ausgedrückt, sie vermindert die Framedrops. Auch Mini- oder Nachlade-Ruckler werden von SSDs oft komplett ausgemerzt, was eine HDD nicht schafft, z.B. bei Diablo 3 oder Guild Wars 2.
Ob's bei Overwatch mehr als nur die Ladezeit verbessert, weiß ich jetzt aber gerade auch nicht.

Also ich sag mal wer eine ordentliche HDD hat, sollte auch in Spielen so gut wie nie Framedrops erfahren.
Meine Spiele liegen allesamt nur auf der HDD, weil die SSD dafür zu klein ist. Ich hab natürlich längere Ladezeiten, vor allem bei Killing Floor 2 lädt er sich 'nen Wolf, aber ingame merke ich überhaupt rein gar nichts was nicht durch fehlende CPU oder GPU Power hergeführt würde.

Ich habe eine SSD und bin immer der erste der den Charakter auswählen kann :-) aber ob es wirklich an der SSD liegt oder an der 75mbit Leitung, kann ich nicht sagen. Nachteilig ist die SSD aber sicher nicht

Ich hab nen Asus ROG G20
- i7 3,4 ghz
- 16gb ram
- Welche Festplatte genau drin ist weiß ich nicht, also die 1TB HDD
- Uni Leitung, also schneller als alles was so Standardmäßig bekommst :D

Dachte mir jetzt, zum Arbeiten hau ich Linux auf die SSD (Hauptbetriebssystem)
und Win10 auf die HDD, Win10 brauch ich eigentlich nur für Overwatch...

daher der gedanke Win komplett auf die HDD auszulagern

Also grade im speziellen Fall mit Overwatch bin ich selbst mit HDD nie der letzte der joint - zudem ist die Zeit in der Lobby lang genug bemessen dass man noch immer Chars aussuchen kann wenn man nicht sofort in der Lobby drin ist.
Ranked spielt man sowieso nur mit Absprache im Team und im Public soll es einem sowieso egal sein was man picked.

Naja also bei so einem Rechner ist die HDD definitiv der einzige Flaschenhals, was die Ladezeiten anbelangt. Noch dazu bei so einer Leitung. Ob es dir so wichtig ist, kannst aber nur du entscheiden. Installier es doch einfach mal auf die HDD, dann siehst du es ja...

@bumi84:
Teste mal Diablo 3. Die Mini- und Nachladeruckler wirst du mit keiner HDD vollständig eliminieren können.

im Gerätemanager lässt sich Toshiba dr01aca100 glaub als hdd auslesen und hfs256g32mnd-2200a als ssd

Ich hab lang und viel D3 gespielt. Wirklich viel. Und ja, ich hatte ab und zu ganz kurze Slowdowns bei richtig hohem Generaufkommen und in der Stadt ganz selten mal einen Nachladeruckler. Ich hab das aber immer auf das Spiel geschoben, da ich solche Probleme sonst nicht kenne ^^

Hallo Schabing,

Meine Vorredner haben vieles wichtiges schon erwähnt.
Ja, wenn es um die Ladezeiten bei Zocken geht, spielt eine SSD eine große Rolle – das Spiel wird viel schenller geladen.
Bei den FPS würde im Vergleich zu einer guten HDD kleine bis keiner Unterschied sein.
Nur manche Spiele mit intensivem Festplattenzugriff (wie OWG, MMO und GTA), könnten von einer SSD mehr profitieren.

Liebe Grüße
Titania_WD

Mal als Beispiel:
"The Division" Port (Blitzreise) Zeit wurde durch den Wechsel von einer SATA SSD auf eine NVMe SSD ~12% kürzer.

Aber grundsätzlich isses massiv vom Game und auch der RAM Menge im System abhängig.
Schau einfach auf die HDD LED an deinem System (oder die Datenträgerauslastung im perfmon). Wenn die LED wie blöd flackert oder fast schon durchgehend leuchtet dann wird dir eine SSD auf jeden Fall bessere Ladezeiten bringen.

In diesem Spiel spielt man nicht immer seinen Lieblingscharakter.
Die Ladezeiten werden geringer, aber die Zeit vor einem Match reicht aus um zu joinen.

Zumal mir das Geld zu schade wäre, nur um meinen Lieblingscharakter zu wählen.

Zurück
Oben