Mobile

"spezielle" Kaufberatung

[F]L4SH

Rear Admiral
Hallo liebe Community!

Ich baue gerade für einen Freund einen PC zusammen und möchte diesen jetzt bestellen.
Das ganze ist etwas speziell - er gibt seinen alten PC seiner Freundin (dass die Weiber es aber auch immer schaffen, Männer so zu manipulieren) und braucht was neues. Im Moment hat er aber nicht wirklich viel Geld, da er gerade erst eine Ausbildung angefangen hat und eine Wohnung einrichten musste, deswegen ist der PC vorerst recht günstig.

Habe eher eine unkonventionelle Hardware gewählt. Aufrüsten in näherer Zukunft ist ausdrücklich geplant. Deswegen ist da ein Dualcore Celeron mit einem Z68 Chipsatz und einem 550W Cougar Netzteil gepaart. Im Frühjahr kommt dann erstmal eine HD7850 rein und später ist ein Ivy Bridge Quadcore geplant - so er denn auf dem Board läuft. Ansonsten ein 2500K. Nur eben im Moment ist kein Geld da. Und ein 35€ Celeron kommt da genau richtig. Wie steht der eigentlich im Vergleich zu seinem jetzigen AMD Athlon X2 6000+? Wie viel schneller ist er? Langsamer wird er ja kaum sein. Die IPC ist beim Celeron ja fast die selbe wie beim i7 - nur eben mit etwas weniger Cache und ohne irgendwelche Funktionen wie HT oder Turbo.

Ich möchte folgendes bestellen:

image.php
[/url][/IMG]

Passt das so?
Ihr fraqt euch bestimmt folgendes: RAM und Graka fehlen.
RAM stopfe ich 8GB rein - habe reichlich rumliegen. Dieses typische Team Elite 8GB Kit ist das (läuft das da drauf okay?).
Graka kommt erstmal eine alte gebrauchte GTX280 (wie steht die eigentlich zur HD5770 die er jetzt hat, die aber an seine Alte geht?) bis zum Mai ca.

Hab ich irgendwas vergessen? Ist die HDD okay? Die Preise sind ja im Moment heftig. Und Samsung liebe ich aus Tradition. Und ich finde 7200rpm bei nur einem Platter klingt nach ordentlich Leistung für ne HDD. Aber Festplatten Aufrüsten ist ja genauso einfach wie Graka oder RAM.

OS kommt übrigens ein bereits vorhandenes Windows 7 64bit drauf.

Ach und nochwas - lohnt sich dieser "Gold Service" irgendwie? Auf irgendeine Art? Ich hatte den damals mit drin, als ich selbst für deutlich über 1000€ meinen PC bestellt hatte oder bei der GTX580, weil es da nix ausmacht. Aber bringt das irgendwas? Die Produkte sind eh alle auf lager und das brett kommt übermorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitsspeicher sollten laufen. Für den Preis, den man eine HDD kaufen kann würde ich allerdings eine SSD nehmen - 64GB sollten ausreichen. Später kann er sich dann eine langsamere HDD dazukaufen.

Die GTX280 dürfte etwas schneller sein. Weil die HD5770 entspricht nach Leistung ehe eine GTX260.

Beim Case und bei der HDD kann man noch sparen....
Ich würd ein paar Euro drauflegen und ne kleine SSD kaufen (egal wie lahm die sind in der Praxis sind die trotzdem noch um größen schneller als HDDs) und später eine HDD dazu und erstmal auf viel Platz verzichten
Ergänzung ()

Den Gold-Service würd ich, wenns ums Geld geht noch rausnehmen (bei Vorkasse bringt der net viel^^)

550W ist vielleicht ein bisschen zu hoch gegriffen.
400W sollten locker reichen ..

Wieso wartet er nicht einfach mit dem neuen PC? So kauft er doch Hardware die er eigentlich nicht braucht oO

Wieso wartet er nicht einfach mit dem neuen PC? So kauft er doch Hardware die er eigentlich nicht braucht oO

Er ist ein sehr netter Mensch und hat seiner Alten den PC versprochen (ich halte nicht so viel von ihr - sie ist nett, aber verdient ihn nicht) Ist bestimmt so ein Sukkubus von Freundin. Mir ist das auch egal - er zahlt und bekommt.

Na die paar € für den Celeron sind ja nicht der Rede wert. Die restliche Hardware ist ja gewollt. Im Moment sind daran eben nur 35€ Geldverschwendung. Und ich denke ein Sandy Celeron ist ein seeehr guter Ersatz für einen X2 6000+ in 65nm

550W ist vielleicht ein bisschen zu hoch gegriffen.
400W sollten locker reichen ..

Seh ich auch so - aber im Moment sind nur irgendwelche Chinaböller mit Bronze auf Lager. Die 400er der "echten Marken" sind im Moment nicht auf Lager.
Außerdem: Es ist besser ein zu großes NT zu kaufen und das ewig zu nutzen, als dann irgendwann tauschen zu müssen, weil die Leistung zu knapp wird. Außerdem kommt ja erstmal diese grauenvolle GTX280 rein und das NT hat gleich einen 8 Pin serienmäßig.

Beim Case und bei der HDD kann man noch sparen....
Am Case wird hier ganz sicher nicht gespart! Ich würde sogar eher noch am Innenleben sparen als am Case, für meinen eigenen PC. Ein gutes Case überlebt 3PCs, bis es wirklich veraltet ist. Das Shinobi hat die beste Bewertung von CB seit Ewigkeiten bekommen. Und die 20€, die man da spart, wenn man auf ein "massives" Plastikgehäuse umsteigt, machen es auch nicht. Wie gesagt - die Plattform soll ja ne weile halten. Nur der Celeron ist im Moment die Übergangslösung.
Und wie ich im Moment an der HDD sparen kann, ohne eine 5200er oder irgendeine Hitachi zu nehmen, will ich mal sehen. Ich weiß nicht, ob du die Sache mit den Festplattenpreisen mitbekommen hast.

Die SSD Sache kommt im Moment nicht in Frage. Er ist eh ein DAU - da wäre es schon schwer genug das zu erklären und außerdem will er mit dem Ding auch spielen. Auf ne 64er SSD passen ja kaum Skyrim+Mods und BC2 drauf. Festplatte muss schon sein.

Und ich würde der Freundin sagen: "Du bekommst meinen PC erst, wenn Ivy Bridge am Markt erhältlich ist" :-)
Würde ich auch machen. Aber er eben nicht. Er ist wirklich ein Mensch, den man von der Nettigkeit kaum überbieten kann. Wenn jeder Mensch wäre wie er, hätten wir den Weltfrieden. Würde ihn sofort als Partner nehmen... aber wir spielen leider nicht im selben Team, wie man nach einem amerikanischen Sprichwort sagen würde :lol:

Und achso:
Danke an alle Poster. Die Kritik ist angekommen aber ich denke ich werde es trotzdem so übernehmen. Habe ihm auch mehrfach gesagt, dass es im Moment Bullshit ist einen PC zu kaufen. Zwecks bevorstehender 22nm Produkte bei den CPUs und 28nm Produkte bei den GPUs. .... aber naja. Manche Leute wollen eben das Unglück.

Zuletzt bearbeitet:
oh man die weiber, is die nicht mit nem 200€ notebook bedient, da läuft auch farmville :D würd auch eher zu nem bisschen größeren markenteil als zu kleinen böller tendieren, wobei 550 imho noch in ordnung is und nich so granatenmäßig oversized is. feuer frei :D

oh man die weiber, is die nicht mit nem 200€ notebook bedient, da läuft auch farmville würd auch eher zu nem bisschen größeren markenteil als zu kleinen böller tendieren, wobei 550 imho noch in ordnung is und nich so granatenmäßig oversized is. feuer frei

Gebe dir Recht. Aber in einer Sache hat er Glück gehabt: er hat ein Zockerweibchen erwischt (äußerst seltene Rasse!). Nur wusste das die Freundin vorher nicht. Dann hat sie bei ihm mal Skyrim und BC2 gespielt und fand beides genial. Jetzt will sie auch.
Und er ist viel zu nett um ihr das auszuschlagen. Wenn diese Frau ihn jemals betrügen sollte, bekommt sie es echt mit mir zu tun!

Das mit dem Netzteil sehe ich auch so. 550 ist ja kein 700 (die würde ich von LC Power, Thermaltake und co. sogar billiger bekommen!). Und die 100W mehr zu 450 machen bei durchschnittlicher Auslastung auch nur 2-3W mehr Verbrauch. Vernachlässigbar.

Okay habe jetzt bestellt!

Ich danke Euch allen für die konstruktive und sinnvolle Kritik. Das mit dem Netzteil mache ich aber aus Prinzip (ich verbaue NIEMALS Chinaböller - egal wie günstig es sein muss) und ich finde ein zu großes NT, das man ewig nutzt ist besser für die Umwelt als irgendwann ein 350er austauschen. Habe noch ein Enermax 450er (das war damals wirklich grauenvoll oversized!) aus Sockel 939 Zeiten im Einsatz beim Office PC meiner Schwägerin. das betreibt heute einen Athlon X2 (auch 939) sowie eine HD4850. Wenn das ein damals passendes Netzteil gewesen wäre, hätte ich das schon lange austauschen müssen. Außerdem war kein kleineres Markennetzteil verfügbar, das mehr als 10€ gespart hätte - ansonsten gab es nur Rasburo, Thermaltake, LC-Power und was weiß ich für einen Dreck oder diese ekligen alten BeQuiet Netzteile E7 und schlimmer.

Und zur CPU eben... seine Dummheit nicht meine. Aber ich finde, das ist ein guter Kompromiss. Gutes Mainboard, hochwertiges Netzteil und gutes Gehäuse um eine solide Plattform zu bieten (wie lange wird ein 2600K@4,5Ghz Ghz wohl zum zocken halten? Bis 2016?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben