• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

spezielle Wirtschaftssimulation gesucht

• Ersteller Ersteller Cray_Titan92
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cray_Titan92

Gast
Hallo Freunde der Community,

ich wende mich an euch auf der Suche nach einer etwas "speziellen" Wirtschaftssimulation.
Und zwar mal eine die sich eher auf ein (Produktions-)Unternehmen direkt beschränkt und nicht auf Staaten oder Nationen.
Also quasi Unternehmen X produziert variable Menge an Produkten (A, B, C) mit ner Anzahl an Maschinen, Investitionsmöglichkeiten und Mitarbeitermotivation evtl. auch mit Börsengang und was eben alles dazu gehört.

Die Fragen nun: Gibt es sowas oder findet das allgemein keine Abnehmer?
Mir fiele nur Der Planer ein, aber das beschränkt sich ja nur auf ein Logistikunternehmen (wenn ich da richtig informiert bin).
Wäre super wenn ihr da evtl. ein bis zwei Vorschläge hättet.

Besten Dank und viele Grüße

Da bleiben eigentlich nur zwei Dinge:

- Die X Serie (speziell X3 Albion Prelude), da kannst handeln bis zum abwinken und die Kämpfe den eigenen Schiffen überlassen
- World of Warcraft als Auktionshaus game betrachten ^^

Alles Klar, danke schonmal für eure Beiträge ;)
Da werd ich mir das mal genauer anschauen, vorallem Capitalism 2 klingt recht interessant.
Der Rest, also vorallem X3, Eve und WoW ist mir doch bissl zu "abgespact" :D

Besten Dank und viele Grüße
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

Wollte das Thema nochmal kurz unter einem anderen Aspekt aufwärmen.
Neben dem bereits beschriebenen Spiel such ich noch ein Zweites. Kann jemand von euch ein Spiel empfehlen, dass ähnlich wie Europa Universalis 4 ist ... nur in neuer? Also 20. bis 21. Jhd. Vllt gibts ja sowas aber bitte kein Hearts of Iron (mag nicht so militärisches Zeug eher Diplomatie und Handeln)

Viele Dank für eure Ideen und beste Grüsse

Wenns ein MMORPG sein soll, dann SWGEMU :)

Du kannst aber auch OpenTTD oder wenn es noch komplexer sein soll SimuTrans probieren.

Wenn du noch ein wenig wartest könnte dich East vs. West interessieren. Das wird auch ein Paradox-Spiel.
Wie der Name vermuten lässt ist das nach HoI im Kalten Krieg angesiedelt, hat natürlich auch ausgeprägte militärisch Komponenten aber eben auch, bedingt durch das Szenario, einen starken Fokus auf Diplomatie.

Angeblich soll es da in den nächsten 1-2 Monaten eine offene Beta geben.

dalini schrieb:
Wenns ein MMORPG sein soll, dann SWGEMU :)

Du kannst aber auch OpenTTD oder wenn es noch komplexer sein soll SimuTrans probieren.
Nja MMORPG sollts nicht unbedingt sein, bin da nicht unbedingt der Fan von, aber danke für die beiden andren Vorschläge

A. Sinclaire schrieb:
Wenn du noch ein wenig wartest könnte dich East vs. West interessieren. Das wird auch ein Paradox-Spiel.
Wie der Name vermuten lässt ist das nach HoI im Kalten Krieg angesiedelt, hat natürlich auch ausgeprägte militärisch Komponenten aber eben auch, bedingt durch das Szenario, einen starken Fokus auf Diplomatie.

Angeblich soll es da in den nächsten 1-2 Monaten eine offene Beta geben.
Das klingt ja mal richtig gut, wenn man sich so anschaut was schon auf der Website zulesen ist. Vorallem die geschichtliche Einbettung ist interessant und mal nicht so 0815. Ich werds aufjedenfall weiter im Auge behalten. Vielen Dank dafür ;)

Das klingt ja mal richtig gut, wenn man sich so anschaut was schon auf der Website zulesen ist. Vorallem die geschichtliche Einbettung ist interessant und mal nicht so 0815. Ich werds aufjedenfall weiter im Auge behalten. Vielen Dank dafür ;)

Ich hätte das nicht schreiben dürfen.... vor ein paar Std. hat Paradox verlauten lassen, dass die Arbeiten an East vs. West eingestellt wurden und das Spiel nach 3 Jahren Entwicklung nun kurz vor Veröffentlichung gestorben ist -.-

Kapiland =)

Cray_Titan92 schrieb:
Der Rest, also vorallem X3, Eve und WoW ist mir doch bissl zu "abgespact" :D
Es gibt Leute, die sagen, dass Eve die schönste Excel-Tabelle der Welt ist. Mir war der Wirtschaftspart viel zu viel. Ich mein', wie im echten Leben gibt es da Leute, die Ressourcen horten, um dann im passenden Moment Reibach zu machen. Es gibt auch Marktmanipulationen, die echt ausgefuchst sind. Und das beste ist, das ist alles erlaubt und gewollt. Die Wirtschaft in Eve ist bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett von Spielern gesteuert. Und wir reden hier von hunderttausenden Spielern!
Der Entwickler hat mittlerweile einen Wirtschaftsexperten angestellt, da sie selber nicht mehr in der Lage sind, den Umfang und die Dynamik des Marktes im Spiel zu begreifen.

Hallo ich bin's nochmal ... Lass euch echt ne in Ruhe damit :D

Und zwar hab ich mal n bissl recherchiert, wegen dem 1. Spiel mit Unternehmen/Produktion/viel Wirtschaft. Dabei bin auf Planspiele bzw. BWL-Simulationen gestoßen. Die besagten Spiele und Links waren aber entweder "schweineteuer" (100€+) oder "saualt".

Gibts hier in der Community vllt n Wirtschaftsfanatiker der so ein Planspiel/Simulation empfehlen kann. Im besten Fall kostenlos und lokal zum Installieren. Bei ner moderaten Einmalzahlung und Browserbasierend ists auch okay. Sollte nur halbwegs aktuell sein.

Freu mich auf euere Vorschläge, hoff ihr habt da ein bis zwei Empfehlungen für mich

Zurück
Oben