Spezieller FPS Limiter gesucht

T

TrueDespair

Gast
Hallo meine Lieben,

ihr kennt sicherlich die ganzen FPS Limiter die es momentan auf dem Markt gibt. Meistens kann man bei diesen Limitern nur um ganzen Stellen die FPS limitieren.

Ich suche momentan eine Software die bis auf den letzten Zehnstel die FPS limitieren kann (60FPS - 0,1 => 59,9 FPS)

In Battlefield 3 kann man derartiges per Konsolenbefehl erzeugen. Dieses Verfahren hat mich inGame so überzeugt das ich selbiges auch auf in anderweitigen Spiele umsetzen will ;)

Geht zwar nicht auf Dezimalstelle genau, aber sonst kann es der RivaTurner Statistic Server.

Hallo zusammen,

ich bin kein Gamer und würde gern wissen, warum man das so genau limitieren wollen würde?

Gruß gizmo0815

Da VSync oft zu nem Inputlag führt und mehr FPS als HZ zu Tearing

Ein solches Tool wirst du denke ich nicht finden, weil es kaum eine sinnvolle Möglichkeit gibt dies zu beschränken, wenn man nicht direkten Zugriff auf den Renderprozess hat und selbst da glaube ich kaum, dass man es so genau berechnen könnte. Das sind eher Mittelwerte die dort angezeigt werden, da ein Bildaufbau (Frame) nicht eine konstante Zeit dauert, sondern je nach Umfang der Szene und der verfügbaren Resourcen sehr schwanken kann. Somit auch nicht im Voraus berechnet werden kann. Ganze Frames kann man relativ einfach begrenzen, auch wenn das nicht sonderlich intelligent ist, aber anscheinend gibt es wirklich welche die den Eindruck haben dadurch etwas zu erreichen.

Was genau ist denn dein Ziel? Wenn es darum geht Tearing zu vermeiden, gibt es bessere Möglichkeiten. FPS-Limiter sind dafür zumindest relativ unbrauchbar.

Physikalisch nicht möglich immer auf 60FPS zu limitieren, weil sich die Komplexität der Szene ständig ändert und damit auch die Rendertime/Frame"=Fametime".
Pro Sekunde hat man lauter verschiedene Frametimes, wenn man 60 davon addiert kommen nicht immer 1000ms = 1sek bei raus, also immer 60,1 FPS 59,8 FPS usw.

Es geht speziell für uns alle darum in einem Spiel Tearing zu vermeiden durch Vsync ohne dabei den Input Lag miteinzuschließen. Dies kann man durch eine FPS Limitierung erreichen z.B. 60hz Monitor -1 FPS Limiter = 59FPS, kein Tearing

Problem an dieser Sache ist, dass man so ziemlich den Verlust des einen Frames bemerkt (Besonders bei schnellen Shootern wie CoD oder Battlefield). Durch eine Limitierung einer Zehntelstelle würden beide Probleme so ziemlich gelöst sein.

Also: Dein Problem ist nicht lösbar. Es ist nur möglich, wenn die Engine es unterstützt, externe programme können nichts anderes als künstlich bremsen / beschleunigen, oder frames zurückzuhalten.

Wenn du einen 60Hz-Monitor ansteuerst, dann kann der 60 Bilder pro Sekunde ausgeben. Wenn du ihm jetzt genau 60 Bilder pro Sekunde gibst, dann kann er jedes Bild ausgeben - mit einer Verzögerung von maximal 1/60tel Sekunde (vorrausgesetzt du hast genug fps). Gab dazu hier vor kurzem einen schönen Beitrag, als GSync vorgestellt wurde. Gibst du ihm jetzt 59,9 Bilder pro Sekunde und schaltest VSync ein, wird VSync auf 30fps runterbrechen und der Input-Lag verschlimmert sich, ebenso wie die fps dann fallen - also WOZU?

Zu deiner Frage: Nein, gibt es nicht. Zu deinem Problem: Du hast VSync nicht so recht verstanden. Oder ich. Einer von uns beiden ist aber definitiv auf dem Holzweg.

Wie gesagt es ist nicht möglich weil zu viele Faktoren in die Framtimes mit rein spielen.
Hat du schon mal probiert wie es aussieht wenn du den Limiter auf 100 setzt?
Ich zocke immer so Crysis 3 dazu habe ich im Treiber die pre-rended-Frames auf 1 gesetzt, soll wohl das inputlag vermindern.

Schade, das ist im Video falsch erklärt. Dein Phänomen gibt es nicht, das ist wohl ... man könnte sagen eine Fehlprogrammierung in Battlefield, aber nennen wir es ein Feature, welches den Triple Buffer falsch - verzeihung, ich meine dynamisch - umsetzt. Kann VSync mit 3fach-Buffer nicht gehalten werden, wird irgendetwas anderes berechnet. Ich muss allerdings sagen, dass ich selbst daran zweifle. In dem Video hat er vorher den Vergleich Input-Lag mit und ohne VSync gezeigt, da war der Unterschied schon sichtbar. Und später, nach seinem "Trick", war der Input-Lag "plötzlich" nicht mehr im Video sichtbar, aber er versichert uns, der ist weg? Was soll ich denn davon halten?

Insgesamt ermöglicht das Verfahren hinter VSync nicht das, was du dir erhoffst. Vielversprechender ist da GSync - das löst das Problem nämlich ganz anders. Statt auf den Monitor zu warten, werden dem Monitor einfach Befehle erteilt. Du kannst ja auch mal hier hereinlesen, da werden recht umfangreich alle derzeit möglichen Alternativen vorgestellt. Denn selbst wenn das in dem Video kein Fake ist und es wirklich eine Verbesserung bringt, so wird diese Außerhalb von Battlefield 4 (bzw. der Frostbyte Engine) keine Anwendung finden - das liegt am Prinzip von VSync.

Zurück
Oben