News Spezifikationen der AMD Radeon HD 7850/7870 bekannt

Also ich finde die 1280 Shader-Einheiten der 7870 im Vergleich zu den 2048 der 7970 irgendwie recht wenig.
Die 1024 (bei 860MHz) der 7850 machen dementsprechend auch irgendwie nicht gluecklich.

Wenn man sieht, was bei AMD alles mit 1GHz laeuft, naehrt das natuerlich weiterhin die Spekulationen ueber eine hoeher getaktet 7970.

Wir werden sehen ...


Edit:

y33H@ schrieb:
Die aktuellen HD 79x0 sind Performance, erst die HD 7990 wird High-End.

Aha, die schnellste ueberhaupt kaufbare Single-GPU-Karte ist nur Performance. Tolle Logik. Demnach war die 580 auch nie High-End .....
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Die Die-Größe bestimmt in welche Klasse eingeordnet wird ? da ist ja NV immer schneller nach dem Prinzip ??? Interessant :D

An die (auch Volker) die von einer 5870 weg wolen :O Laut der Folie ist es Wert xD
neo_img_7800_1-665x35texi0.jpg

(oh hab jz erst gesehen bei den ganzen Kommentare durchlesen dass es ein update schon gab xD)

Bin eigentlich recht gespannt auf Kepler, würde gern das komplette Muster sehen, wie wo welche Karten stehen. Ob sich NV wieder zwischen AMD schiebt nach oben, oder gleich schnell sehen.
Den mit der HD7000 ist AMD verglichen zur alten Generation etwas nach oben geschossen (Ausnahme die HD 7700 die nicht so einen großen Sprung gemacht hat, doch glaub ich der Grund ist dass man eine Forum 6790 wieder rausbringen möchte.)

Athlonscout
Die Benches sind ja auch in 2560er Auflösung!
Hab mich das auch gefragt, hab beabsichtigt auf die Ram geschaut xD
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die 7870 1,41x schneller ist als die gtx570 dann fresse ich einen beser. denn selbst die 7970 ist laut cb unter 1920x1080 nur 1,34x (rechnung: 115,1 : 86,1) schneller!
wenn wollen die folien eigentlich immer auf den arm nehmen? :D


 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Wobei die 5870 auch keine ~30W im Idle geschluckt hat (eher<20W). Die Idle Angabe der 7870 scheint mit 3W auch eher den Zero Power Status zu betreffen.

Die Benchwerte (die natürlich wie immer mit Vorsicht zu genießen sind, da direkt vom Hersteller) machen auf jedem Fall schon mal mächtig Appetit auf die Launchtests.

@hardtech

Na dann mal hoffentlich guten Appetit beim beser fressen.:evillol:
 
@athlon
siehe beweis oben!
die 7870 ist niemals schneller als die 7970. ergo ist sie auch net 1,41x schneller als die gtx570!
 
hardtech schrieb:
Bei den Diagrammen ist angemerkt, dass mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixel (nicht 1920x1080) teils sogar mit zusätzlich 4xAA getestet wurde.
 
@hardtech

Schaue dir mal die auf der Folie angegebene Auflösung an. Das ist halt eine Schwäche von Fermi.
Zudem sind das Herstellerbenches (traue keinem Bench den du nicht selbst gefälscht hast!), welche die Stärken des eigenen Produktes hervorheben (und die eventuellen Schwächen kaschieren).

PS. musste nur über deinen Tipser lachen (du meintest wohl einen Besen fressen?).
 
ihr könnt da noch eine auflösung erkennen?
hab ich was auf den augen?

wir wissen doch, dass 7870 die 2560er nicht packt!

ps: ok, dann ist unter 2560 die 7970 "nur" 45% schneller als die gtx570 und die 7950 immerhin noch 25% schneller. und da will doch der 7870er chip ganze 41% schneller sein. naja... ich weiss ja nicht....


pps: jo meinte besen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardtech und Co.
Die haben in 2560 x 1600 getestet und bei manchen Spielen dann noch mit AA .
Und um was zu bewirken? Sie nutzen die Speicherknappheit der Geforcekarte aus.

Die 1,25 GB der Geforce 570 wird damit völlig ausgelastet! :rolleyes:
Wenn dann der Speicher voll ist und die Geforce 570 Teile des Spiels aus dem Ram nachladen muss, dann wird sie langsamer. ;)

Da braucht sich keiner wundern. Ich mache jede Wette, dass Nvidia später auf PhysicX Spiele setzen wird und diese dann testet. Bei AMD Karten wird die PhysicX dann im Prozessor gerendert und sie fällt dann natürlich hinter der Geforce zurück... . Reines Marketing. :cool_alt:
 
Bei Computerbase ist die 7970 in 2560x mit 4aa auch nur 51% schneller. Man kann also davon ausgehen, dass die 7870 wohl maximal auf GTX570 Niveau liegt...
 
Suxxess
Tja eyefinity vs PhysikX :D was

Sontin
dass die 7870 wohl maximal auf GTX570 Niveau liegt...
Und die NV wahrscheinlich auf 580 gtx Niveau

670 zwischen der 7950 und 7970 und die 680 drüber... würde ja passen, mal sehen ob NV das macht, wäre aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HD 7800er angeblich so stark sind, warum sind dann die 7700er so extrem schlecht?
Was kommt in die gigantische Lücke? Schiebt AMD noch eine HD 7790 und 7830 nach?

Wird endlich Zeit für einen aussagekräftigen CB-Test :lol:
 
Precide
Jo ich glaub für Restverwertung, damit man eine Nachschieben kann. Die HD 7770 bzw 7750 wird auch für den OEM Markt klein gehalten worden sein (Netzteile die da meist sehr schwach sind)
Somit ich persönlich würde mich über eine 7790 nicht wundern.
 
pipip schrieb:
Suxxess
Tja eyefinity vs PhysikX :D was

Sontin

Und die NV wahrscheinlich auf 580 gtx Niveau

670 zwischen der 6950 und 6970 und die 680 drüber... würde ja passen, mal sehen ob NV das macht, wäre aber besser.

Ähm, ich glaube du hast dich um eine Stelle vertan: Zwischen 7950 und 7970 und die 6xx whateverhighenddingens darüber. :evillol:
 
Precide schrieb:
Wenn die HD 7800er angeblich so stark sind, warum sind dann die 7700er so extrem schlecht?
Wer behauptet, die HD 7700er seien extrem schlecht, der hat keine Ahnung! Die Karten sind in einem Performancesegment positioniert, in dem nVidia momentan keine einzige Karte anbieten kann. Die GTX 560 Ti bspw. ist deutlich teurer als eine HD 7770 und hat zudem eine doppelt so hohe Leistungsaufnahme (sowohl idle als auch unter Last).
 
Es ging mir vorrangig um die Leistung.
Ich denke mal, so gut wie jeder hat erwartet, dass die HD7770 die HD6850 schlagen würde.
 
Sontin
Mjo hab mich vertan xD

Athlonscout
Eine andere Nomenklatur :D
E-enthusiast
H-High-Eend
P-Performance
M-Middle
L-low lewel.

AMD HD E1
AMD HD h1
AMD HD h2
AMD HD p1
AMD HD p2
...

:D nichts mehr mit nur Zahlen, einfach ein Model reinschieben :D und man weiß ob es Perfromance High-End what ever ist :D Damit hat man alle Möglichkeiten eine Nachzulegen :D
Der Käufer weiß sofort welche Klasse und welches Modell :D

Hey ich hab ne H1 :D und ich eine E1 o0 Man kann aber auch Kürzeln statt den Zahlen nehmen.
XT, SE ect. Oder Kürzeln statt den H, P usw :D was halt "cool" klingt. Aber man hätte nicht mehr die scheiß Zahlen durcheinander.

Was High End ist was nicht, beurteilt glaub ich eine Firma selber, auch wenn der Konkurrent schneller ist. Und wenn das absehbar ist, wird man das schon so hinbiegen...

AJA vergessen, und Generationen werden nach dem HD geschreiben
HD7 E1 oder HD e71
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Wenn die HD 7800er angeblich so stark sind, warum sind dann die 7700er so extrem schlecht?
Was kommt in die gigantische Lücke? Schiebt AMD noch eine HD 7790 und 7830 nach?
Sollte sich bewahrheiten, dass die HD 7850 so schnell wird wie die HD 6950 oder sogar noch schneller, wird die Lücke tatsächlich riesig. Grösser als zwischen der HD 5770 und der HD 5850. (45% - 50%)
Die HD 6950 ist 55% - 60% schneller als die HD 7770. Da könnte man gleich zwei Karten reinpacken aka HD 7830 und HD 7790, welche beide auf Pitcairn basieren würden.
Ich schätze aber, dass AMD nur eine nachliefern wird, welche sich dann wohl auf HD 5850-Niveau bewegen wird. Aber solange es noch genügend HD 6800-Grafikkarten zu kaufen gibt, wird diese "Pitcairn LE" nicht so bald erhältlich sein. Die HD 6800 füllen aktuell genau die Lücke zwischen HD 7770 und HD 7850.

PS: Schlecht sind die HD 7770 auf keinen Fall! Nur der Preis ist noch etwas zu hoch angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Aha, die schnellste ueberhaupt kaufbare Single-GPU-Karte ist nur Performance. Tolle Logik. Demnach war die 580 auch nie High-End.
Du hast es nicht kapiert. Die GPU ist Performance, die Karte in der aktuellen Marktsituation High-End ... aber anscheinend können das manche nicht differenzieren.

pipip schrieb:
Die Die-Größe bestimmt in welche Klasse eingeordnet wird ? da ist ja NV immer schneller nach dem Prinzip?
Du ebenfalls nicht ... NV hatte seit dem G80 bei gleicher Fertigung immer die schnellste GPU und AMD brachte bis auf Cayman nur Performance-GPUs.
 
Swissjustme
Den Preis für die 7750 find ich aber irwie passend.
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=550ti&sort=p
Solange die 550ti genauso viel kostet :p

Du ebenfalls nicht ...
Was ich ebenfalls nicht ?
Mich interessiert nur wie eine Fertigung das empfinden beeinflussen kann, ob etwas schnell ist oder nicht.
Ich hab das ganze Performance Gequatsche sowieso ned verstanden, ist mir doch scheiß egal.
Von mir aus kann die 7970 low level sein. Dann macht halt eine low level ein high End fertig und ist das jz schlimm nein ?? Für mich sind das Worte. Und unter einem Wort kann jeder was anderes verstehen. wenn du das verstanden hast, wirst du sehen wie sinnlos deine Zuweisung ist. Denn ein Wort selbst eine Logik/Begriff/Technik ist.
Wenn man auf den Satz ich hab eine High End Grafikkarte geil macht bitte, bei mir werden nicht mal die nippeln davon steif...
Wenn dann eher von der Leistung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben