News Spezifikationen des neuen iPod nano 5G & touch 3G

Chillvie schrieb:
Naja, statt 320kbit-MP3s kann ich auch gleich Lossless nehmen. Dann bin ich vielleicht bei 400 MB pro Album und bekomme insgesamt 500 Alben drauf. Das ist für einen Musikliebhaber, der seit einigen Jahren sammelt so viel nicht.



Hat dir das ein hochrangiger Mitarbeiter in einem vertraulichen Gespräch im unterirdischen Hauptquartier auf den Osterinseln mitgeteilt oder gibt es dafür andere Quellen?

wobei lossless ja auch extrem sinn macht, da man ja den ipod an die studio geräte anhängt um die musik zu hören, und nicht direkt die lieder von nem pc holt der im studio ist:-D
oder willst du mit den ipod kopfhöhrern versuchen den unterschied zwischen 320kbit und lossless zu finden?:-)also mir reichen auf meinem ipod und iphone 192kbits:-) abgesehen davon war der ipod classic 160gb für mich perfekt.als ich den kaufte wusste ich das ich so schnell keinen neuen mp3 player mehr brauche,wobei ich den auch schon zu 2/3 gefüllt habe.aber immerhin kann ich die synchronisation noch lange weiter brauchen bis er voll ist.der akku ist auch ganz gut bei dem teil,auch jetzt noch nach der langen zeit.hält schon 20-30std.
 
Man kann es auch so betrachten:
Was schadet denn Losless? Es kostet ein bisschen mehr Speicherplatz.
Und sollte morgen ein MPX-Player auf dem Mars gefunden werden, der die beim Abspielen von Lossless-Musik das Paradies auf Erden bringt?
Dann hat man mit 192kbit natürlich verloren :(

Mal abgesehen davon, dass ich mit meinem Shure SE530 PTH und individuellen Otoplastiken den Unterschied merke.
Und der ist gar nicht mal so klein, wie man denken könnte.

Grüße vom:
Jokener
 
greekchimera schrieb:
who cares about APPLE...

zur kleinen Info...die iPods der neuen Generation und das iPhone der nächsten besitzen einen Chip, der jede Tat dokumentiert und an den Apfelrverein weiterleitet...
byebye Privatsphäre


Weis dazu noch jemand was? Schnelle Suche dazu blieb erfolglos, aber als Blödsinn will ich das auch nicht zu vorschnell abtun. Es ist immerhin Apple, denen ist nicht nur in der Hinsicht alles zuzutrauen.
 
Wozu sollten die es denn machen?
Damit sie wissen was du gerne für Msuik hörst und dir bessere Angebote im Store machen können? Funktioniert eh schon da mit Genius deine Bibliothek gescannt wird. Was du für Filme schaust? Wäre über itunes auch einfach.
 
Das ist viel heiße Luft um so gut wie nichts.

Apple nutzt für die Animation von "verkleinern und aus dem Bild schieben" Screenshots.
D.h. es wird ein Screenshot gemacht, verkleinert wird danach nur noch das Foto und nicht die eigentliche Anwendung.
Damit werden Animationen deutlich flüssiger...

Jetzt ist es allerdings möglich, diese Bilder auch im Nachhinein noch zu extrahieren, wenn man Zugriff auf die Hardware hat.
Ob das mit dem OS3.0 immer noch so ist kann ich aber nicht sagen. Denn es muss nur eine Routine eingeführt werden, die diese Bilder nach 3 Sekunden löscht.
Momentan liegen sie halt eine Weile in den temporären Dateien, bis man neu bootet...

Und das wird dann aufgepustet zu "Apple macht ständig Screenshots und schickt die nach Kalifornien".

Es gibt Nutzungsstatistiken in den Anwendungen, ja.
Die haben auch Zugriff auf den Aufenthaltsort, ja.
Das ist aber alles Bekannt und kann (Aufenthaltsort) auch nicht ohne Zustimmung des Nutzers passieren.

Hier handelt es sich um einen typischen Fall von Neid.
Kann er sich selbst nicht leisten, also ist es sowieso Scheiße.
Genauso wie der AMG-Mercedes, den ich mir kaufen möchte.
Das ist bestimmt auch ein ganz fürchterliches Auto und fährt nichtmal anständig geradeaus...

Grüße vom:
Jokener
 
Caelte schrieb:
Wozu sollten die es denn machen?
Damit sie wissen was du gerne für Msuik hörst und dir bessere Angebote im Store machen können?

Zum Beispiel, ja. Es geht natürlich mehr. Vieleicht wollen Sie wissen, welche Funktionen des Gerätes die Kunden bevorzugen. Theoretisch ließe sich auch herausfinden, ob ein User das Gerät beispielsweise entsperrt hat, um dritte Programme einzusetzen, bzw. wieviele Leute das tun. Ich persönlich finde das nicht akzeptabel. Mein Medienkonsum ist meine Sache, ich bin nicht exhibitionistisch genug für sowas.


Caelte schrieb:
Funktioniert eh schon da mit Genius deine Bibliothek gescannt wird. Was du für Filme schaust? Wäre über itunes auch einfach.

Ich muss an der Stelle gestehen, dass mich bereits iTunes so sehr abgeschreckt hat (ich will schonmal kein fette Software zusätzlich installieren, oder vorhandene Programme aufrüsten, nur um mir Musik auf einen Player zu ziehen), dass ich bisher keinen Ipod mein eigen nannte.

Wenn jetzt "Genius" oder "iTunes" scannen, verschicken diese Progs das Ergebnis oder Bibliothek auch ohne Opt-Out-Möglichkeit an Apple, wie es dieser ominöse Chip angeblich tun soll?



Edit: Danke für den Link. Mit Anti-Drittherstellersoftware lag ich nichtmal daneben.


@Jokener: Ich kann mir sehr wohl mehr als nur einen iPod leisten. Leute die sich grundsätzlich um ihre Privatsphäre und Rechte sorgen, mal pauschal als Neider und Hungernöter hinzustellen, das ist ziemlich gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Genius Funktion in iTunes ist FREIWILLIG.
Damit wird deine Musiksammlung durchsucht und der Inhalt an Apple geschickt.
Dann wird aus den Ergebnissen aller Nutzer errechnet, welche Musik dir sonst noch so gefallen könnte.
Und die kannst du dir dann über den iTunes Store kaufen.
Da das aber auf den Inhalten der Bibliotheken der Nutzer basiert und nicht auf irgendwelchen Empfehlungen der Studios, benötigt Apple dazu die Song-Titel und Interpreten-Namen...
Da nur Song-Titel und Interpreten übertragen werden, persönliche Daten also definitiv nicht, finde ich den Service sehr praktisch.
Habe dadurch schon manche Band gefunden, die mir sonst nicht aufgefallen wäre.
Whiskey Falls zum Beispiel. Sehr geile Jungs, sehr geile Musik. Hat mir die Genius-Funktion empfohlen.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass es eine Möglichkeit geben sollte dieses "nach Hause telefonieren" abzustellen.
Aber da ich es sowieso in den meisten Fällen auch freiwillig aktivieren würde, stört es mich jetzt nicht dramatisch.

Das private Infos dahingeschickt werden ist aber vollkommener Blödsinn...
Was wollen die denn mit den privaten Daten von 50 Millionen Kunden?
So viele Daten können die gar nicht durchgucken... :D

Grüße vom:
Jokener
 
Genius ist ein Funktion in iTunes um
interessante Musik mit iTunes zu entdecken. Genius erstellt Wiedergabelisten von Titeln in Ihrer Mediathek, die stilistisch zusammenpassen

Das funktioniert so
Senden von Informationen von Ihrer iTunes Mediathek an Apple
Genius kann Wiedergabelisten erstellen und Ihnen tolle Empfehlungen liefern, indem regelmäßig Informationen von Ihrer iTunes Mediathek an Apple gesendet werden. Diese Informationen werden nur an Apple gesendet, wenn Sie Genius aktivieren.

Zu den an Apple gesendeten Informationen gehören Details zu den Medien in Ihrer iTunes Mediathek wie Titelnamen, Zähler und Bewertungen. Diese Informationen werden unter einer anonymen Genius-ID gespeichert und sind nicht mit Ihrem iTunes Account verknüpft. Wenn Sie den iTunes Store oder die Genius-Seitenleiste nutzen, verwendet Apple zudem Ihre Einkaufsstatistik, um die besten Empfehlungen machen zu können.

Die Informationen zu Ihrer Mediathek werden anonym mit Informationen kombiniert, die von anderen Genius-Benutzern stammen. Apple verwendet diese kombinierten Informationen, um die Genius-Wiedergabelisten und die Empfehlungen für alle Benutzer kontinuierlich zu verbessern.
 
danke milliardo,

ich seh das genauso, wenn man den iPod mit anderen Playern vergleicht, dann kommt er sogar recht günstig weg

es geht mir einfach nur darum, dass ich es für unnötig finde, wenn ein Firma in die Privatsphäre und in die Rechte der User eingreift...die haben dort nichts zu suchen...die Firmen sollten froh sein, dass wir deren Produkte kaufen und den User nicht zusätzlich als Geisel nehmen
 
Jokener schrieb:
Das private Infos dahingeschickt werden ist aber vollkommener Blödsinn...
Was wollen die denn mit den privaten Daten von 50 Millionen Kunden?
So viele Daten können die gar nicht durchgucken... :D

Grüße vom:
Jokener

Ich will mich nur in solchen Fällen nicht auf die guten Beteuerungen der Hersteller verlassen. Wir wissen ja alle, wie oft sowas schiefgeht. Und wenn so ein Kontrollchip auch noch in Hardware auf dem Gerät steckt, ist es nicht mehr so einfach dagegenzusteuern, wie es mit einer Software möglich wäre. Will nicht zu Offtopic werden, aber die Sache erinnert mich frappierend an die TCPA/TCG/TPM-Geschichte, die leider leider fast vergessen wurde, aber deswegen nicht weniger aktuell ist. Weitere Infos dazu findet eine gute Suchmaschine.

Und was die Datenberge angeht, naja Maschinen schlafen nicht und machen i.d.R. keine Fehler. Wenn die Kapazität nicht ausreicht, dann stellt man für ein paar $$ halt noch welche dazu. Auch in Datenbergen lassen sich signifikante, bedeutungsvolle Muster erkennen. Wiedereinmal will ICH bestimmen was ein Unternehmen an Daten von mir bekommt. Genius ist in der Hinsicht prinzipiell in Ordnung, der Chip nicht. Siehe auch: Datamining
 
hey!
Schön, dass CB nun auch informationen hat, die darauf deuten, dass der Ipod touch 3G ne 5,17MP Kamera bekommt (OmniVision “OV5630″ 5,17 Megapixel CDDs). Die wurden nämlich schon lange mal in China bestellt ;-)
Und wer es nicht glaubt, soll mir mal erklären weswegen denn die Aussparung für die Kamera in den neuen Hüllen so viel größer sind als die des Iphone 3GS! (im Iphone 3GS sind 3,2 MP CCD'S verbaut)

Ich bin zwar kein richtiger Apple fanboy, aber ich kann dennoch verstehen warum die ne Kamera in die Ipod's bauen. Erstmal können sie sich damit gut von der Konkurrenz absetzen und zweitens wollen sie vor allem den Ipod touch stärker vom Iphone abheben und ihn nicht als abgespecktes Produkt dastehen lassen, sondern ihn als eigenständiges Produkt weiter zu stärken. Es soll wohl ein auf Foto und Video optimierter Ipod werden :)

Die neuen 5,17 MP CCD's sollen übrigens Full HD (1080p) Videos bei 30 fps aufnehmen können! (das glaub ich aber fast selber nicht :D )

Der Prozessor (ARM Cortex 8) des Iphone 3GS mit 600 Mhz (eigentlich ein 800 Mhz-Prozzi, aber von Apple runtergetaktet) wird wohl dann jez auch im neuen Ipod touch 3G zu finden sein!! :evillol:

Die obligatorische Speicherverdoppelung ist, denke ich, auch recht sicher.

Zum Ipod Nano: Das veränderte Seiteverhältnis des Displays ist praktisch beim (Kino-)Filme gucken, weil man dann keine schwarzen Ränder mehr hat! Persönlich aber auch nicht mein ding.

Und als letzte info: Vielleicht hat es jemand mitbekommen... Vor kurzem wurde bluetooth am Ipod touch 2G per firmware-update (3.0) freigeschaltet.... Also ein feature von dem vorher noch nichts zu lesen war... Der verbaute Broadcom Chip (WiFi Empfänger) macht das ganze möglich. Was aber noch nicht alle wissen: Der selbe Chip kann auch als FM reciever fungieren. Das heißt Radio am Ipod touch 2G!!!
Und wenn der gleiche Chip in den Ipod touch 3G kommt dann könnte er das auch unterstützen (entsprechende Firmware vorausgesetzt)!
 
Der 3G sieht intressant aus, hab grade meinen 2g für 200 euro verkauft..ma schaun... denke den hol ich mir :).
 
Ja den Prozessor wird er wohl von Iphone bekommen, wenn nicht sogar etwas höher getaktet.
Und das mit der 5MP Cam finde ich ich nen gutes Gadget. Wie sonst kann man einen 300 Euro teuren MMP rechtfertigen? Gibt ja nun bald auch genug Alternativen Sihe Zune HD. Samsung M1 ect.
 
In der jetzigen Welt brauch ich kein IPod mehr, den Musik kann man ja auf jeden Geräte schon mittlerweile hören und wenn ich gute Qualität haben will höre ich das eh auf meiner Anlage^^
 
Du brauchst keinen iPod mehr! Ich für meinen Teil komm gar nicht auf die Idee, meine Anlage auf Reisen mitzunehmen. Wie machst du das, wenn du einen Film anschauen möchtest? Gibt's da nicht Schwierigkeiten beim Zoll, mit deinem 42" LCD Fernseher?
 
Noch was zum Speicherplatz:

Natürlich sind 64 GB schon recht viel Speicher. Ich habe mir vor paar Wochen einen Sandisk Sansa Clip gekauft, weil ich ihn hauptsächlich für den Sport brauche und ich daher auf kleines Design wert lege. Das Gerät geht qualitativ völlig in Ordnung; bloß die 8GB Speicher sind bereits voll.

Ich codiere meine CD's ausschließlich mit 320kbit (Lame) bzw. in der höchstmöglichen MP3 Qualität, weil Festplattenspeicher ja quasi nichts mehr kostet und ich habe keine Lust mehr extra "MP3-Player-Versionen" mit VBR-Kram zu machen nur damit ich mehr Songs auf den Tragbaren bekomme.
 
naja also ich finde die Kamera ganz gut, falls sie denn gute Bilder mit LED-Licht oder Xenon machen kann, sodass ich um vernüftige Bilder machen zu können keine CAM mitschleppen muss oder nen ultra teures Handy kaufen muss was ich eh nicht brauche. Musik ist mir da schon wesentlich wichtiger, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich mag es.
 
@51%: Da kauf ich mir ein Notebook oder so mit guter Akku Leistung da habe ich mehr Speicherplatz und auch mehr Leistung für andre dinge gleich mit.
 
Ich habe schon im Mobiltelefon eine Kamera die ich nie brauche.

Sollte ich mal einen Verkehrtsunfall haben, dann wird sie zum ersten mal sinnvoll sein. Bis dahin nicht.

Und jetzt im neumodischen Walkman auch eine Kamera? Ja baut halt da auch noch das Telefon ein. Ach das gibt es schon? Man kann mit Mobiltelefonen schon musik hören? Es gibt schon Telefone mit Kamera und iPod? Ja was soll das dann!? Dann hat der normale iPod nur als Musikgerät eine Berechtigung! Da brauch ich dann nicht noch eine Kamera.
 
Zurück
Oben